1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zahnrad Problem Reinigunglok Fleischmann Hansi u. Co.

THEMA: Zahnrad Problem Reinigunglok Fleischmann Hansi u. Co.
Startbeitrag
walter1302ls - 05.06.19 11:38
Hallo,

ich bauche euere Hilfe. Bei meinen drei Reinigungsloks von Fleischmann piccolo sind die Zahnräder auf den Antriebsachsen fast alle gebrochen. Flm. liefert laut Liste  die Zahnräder oder die kompletten Achsen nicht mehr. Obwohl die Reinigungslok 100000 fach angeboten wurde, sind die Zahnräder leider immer noch nicht oder halt überhaupt nicht mehr lieferbar. Alle Fahrgestelle, die ich mir gebraucht gekauft haben, haben jedoch auch das Problem - klackern und neigen zum erhebliches Wackeln der Lok. Man kann den Riß im Ritzel deutlich mit dem Auge erkennen. Bei einer Lok war das Wackeln zu stark, dass sie aus dem Gleis gesprungen ist und umkippte........

also daher meine Frage, kennt jemand einen Hersteller, der die Ritzel noch liefert.(Ersatzteil-Nr.: 53 7001) oder eine Alternative v. flm.

Hallo,

es passt ein Zahnrad mit 12 Zähnen, Modul 0,4, MS oder Kunststoff
Zu #1,

danke für die Info, wo bestelle ich die Zahnräder - kenntst du da jemanden.
(Glasermacher gibts ja nicht mehr)
Hallo,
schau mal hier hinein :
https://www.maedler.de/
MfG IC 118/119
Hallo Walter,

versuch es mal hier

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p6...0-4---12-zaehne.html

Breite des Zahnrades und Wellendurchmesser noch bestimmen, und die Messingausführung wählen.

Gruß Detlef
mein Ersatzzahnrad  hat 1,5mm Breite und Bohrung. So breit wie das Original muss es nicht sein.

Hab eben meine Ersatzlösung nochmal gecheckt. Das MS- Zahnrad stammt von einer FLM E-Lok (Antriebsachse) aus der Bastelkiste. Und, da liegen noch 10 Stk. herum....

So ein Problem mit den gekauften, sie müssten 1,48mm Bohrung haben um sie auf die Achse zu pressen. Kleben wird da nicht so gut halten....


Hallo Walter,

ooooooooooooder bei OBI ... nee bei Herrn Bayer.
Die betreffenden Achsen ausbauen und an:

Herrn K.-H. Bayer, Triftsiedlung 38, 04158 Leipzig

senden. Nach etwa 14 Tagen kommen die Achsen wieder passgenau zurück. Herr Bayer presst neue Messing-Zahnräder auf. Die Kosten liegen bei um die 4,-€ pro Stück plus Porto.

Gruß n-bahnhermann

Hallo kkStb,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ein Problem mit den gekauften, sie müssten 1,48mm Bohrung haben um sie auf die Achse zu pressen. Kleben wird da nicht so gut halten....



Das dürfte ein Frage des passenden Klebers sein.
Gibt spezielle Kleber für so was Buchsenkleber, Fügen Welle Nabe  oder wie die sich noch nennen.
Diverse Messingschnecken damit auf die Welle geklebt, ebenso Kardankopf der bei einer alten Arnold BR 41 durchrutschte, und auch schon Messingzahnräder die sich auf der Welle gelöst hatten.
Plastikzahnräder habe ich damit auch schon auf ein Hülse geklebt.

Eventuell den nehmen der für die  größeren Spalten gedacht ist.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ja, richtig, Loctite 648 ist da das Beste. Mach ich gelegentlich auch so ( hab da vermtl. etwas zu vorsichtig an die angetriebene Achse gedacht...., da ist die Klebestelle auch schon mal gerissen )

Gruß kkStB
Hallo kkStB,

für größere Spaltmaße gibt es dann noch Loctite 638

gibt auch gleichartige Produkte anderer Hersteller
Wiko, bekommt man u.a. Bei SB- Modellbau
Liqui Moly - sollte es im KFZ Zubehör geben.

Welche ich genau habe kann ich dir nicht sagen, war bei den Schnecken / Getriebebausätzen von Glasmachers dabei, und ein Portion - abgefüllt - habe ich von einem Stammtischkollegen bekommen.

Und wenn wirklich die Klebestelle reist / nicht hält, dann kann an noch mal neu kleben. Vorher aber alles reinigen und entfetten.

Gruß Detlef
Zu #3,

Hallo IC 118/119, leider bin ich bei der Fa.  Maedler nicht fündig geworden. Ich werde dann mal die anderen Tipps überprüfen. Offensichtlich stehe ich nicht alleine im tiefen Dschungel der Zahnräder.

Gruß
Walter
zu#4,

Hallo Detlef,

hier bin ich fündig geworden und habe mir gleich ein paar passende Zahnräder (Messing, Pom weiß und Pom schwarz) bestellt. Mal sehen, ob das alle so klappt, und dann werde ich, wenn die Zahnräder passen sollten, auch dauerhaft die Sache testen. Wenn die Zahnräder eingetroffen sind werde ich mich wieder melden.

Gruß Walter
Hallo Walter,

je nach Bohrung - Wellendurchmesser benötigst vielleicht noch einen Buchsenkleber (Füge Welle-Nabe) wie etwas weiter oben angesprochen.

Eine kl. Flasche kann man immer im Haus haben - 648 & 638 - je 5ml.

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen,

ich bin bei Fleischmann fündig geworden, d.h. hier gibt´s   wohl noch in diesem Jahr eine neue Schienenreingungslok, so wie es aussieht handelt es sich um eine Neuauflage des alten Modells.  
Flm. N,  LOKOMOTIVEN > Elektrolokomotiven
796884 - Elektrolokomotive "Schienenschleiflok"
Ich hoffe, jetzt wird es auch wieder Ersatzteile für die neue Auflage geben oder wird die schlechte Versorgung so bleiben.

Gruß
Walter
Hallo alle zusammen, das mit Fleischmann war wieder nur eine Hoffnung, die Neuauflage wird wohl schon ausgeliefert, aber bei der Ersatzteilbestellung gibt es keine Änderung, es bleibt weiterhin so wie vorher, schade. Aber ein Lichtschimmer gab es doch.Ich habe mir mehrere Sätze Zahnräder in Polen gekauft und ausprobiert. Ein super Tipp, der Hersteller hat alle Zahnräder und was nicht da ist wird kurzerhand produziert. Also meine Flm Reinigingsloks laufen wieder wie M 1. Tag


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;