1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FS spezial Rolldachwagen

THEMA: FS spezial Rolldachwagen
Startbeitrag
ST.G. - 05.06.19 08:58

Hallo,
wer kann zu diesem Rolldachwagen was sagen ?
Er steht in Mailand mit 10 anderen, für welchen Zweck werden diese verwendet ?
Ich habe mal 2 ins Modell umgesetzt.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gernot,

das könnten ehemalige DB-Rolldachwagen sein. Die wurden u. a. auch nach Frankreich verkauft.

Gebaut wurden diese für den Transport von nässeempfindlichen Gütern. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir aber regelmäßig####in diese Wagen verladen. Sie liefen aber auch mit Tonerde und Salz.

Grüße
Markus

Servus Markus,

warum wurden die Wagen seitlich geöffnet, Tonerde oder Salz bleibt doch so nicht trocken ??

Gernot
Hallo,

man könnte die Türen des Vorbildwagens ja auch wieder schließen.

https://www.fotoferrovie.info/albums/userpics/1..._Cassino_2810129.JPG

Die halbhohe Wand im Türbereich war mir allerdings auch neu. Vermutlich dient sie gegen Ladungsverluste während der Fahrt (Ausrieseln) oder soll den Ladungsdruck von der Tür fernhalten (Schiebetüren).

Bei dem Wagen handelt es sich um eine FS-Bauart. Die DB-Wagen haben u.a. eine andere Anordnung von Türen und Streben.

Gruß
Gregor


PS: Der Taems 889 der DB hatte auch Schiebetüren. Wäre interessant diesen auch einmal geöffnet zu sehen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;