1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluss?

THEMA: Kurzschluss?
Startbeitrag
Ruhestand - 04.06.19 10:04
Guten Tag.
Die Bahn soll digital fahren. Frage: Ist unten am gelben Gleis ein Kurzschluss oder kann man die Gleise/Weichen so legen? Kato-Material.
Danke.
Gruß Achim

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Achim,

in dem gezeigten Bereich gibt es keinen Kurzschluss. Außer, Du hast die Stopp-Funktion der Weichen abgeschaltet und die Herzstückpolarisierung eingeschaltet und ein Zug möchte die Weiche aufschneiden. Dann knallts nämlich.

Soll heißen: Wenn beide Weichen auf Gerade gestellt sind und ein Zug im unteren Gleis will nach links oder rechts ausfahren, dann gibt es einen Kurzschluss, sobald das erste Rad die Weichenzunge auf die andere Backenschiene drückt.

Herby
Hallo Achim,
wo sollte da ein Kurzschluss herkommen? Ist doch keine Kehrschleife. verfolge mit dem Finger einfach mal jede Schiene, trifft sie nirgendwo auf die andere, gibts auch kein Problem.

Viele grüße
Carsten
Danke, danke.
Frage beanwortet.

Achim
Ich weiss nicht wie Kato-Weichen intern verdrahtet sind.
Mit Peco-Weichen kann man einen Kurzschluss erzeugen, wenn beide Weichen auf "Links" oder beide Weichen auf "Rechts" stehen, also wenn keine Durchfahrt eingestellt ist.
(Das Thema wird im Peco-Waschzettel behandelt: Trennstellen setzen)

Felix
Hallo Felix,
ab Werk sind Kato-Weichen Stoppweichen. Der Zweig, der grad nicht eingestellt ist, ist also von der Weiche her stromlos.

Bei den Pecoweichen gehört hinters Herzstück ein Isolierverbinder. Das Herzstück und damit auch die beiden Schienenstummel, die sie Spitze bilden, werden je nach Stellung umgepolt. Klar, dass es dann brummt. Dazu brauchts auch keine Ausweichstrecke mit 2 Weichen, es reicht, wenn ein Gleis mit Einspeisung dahinter hängt.

Viele Grüße
Carsten
Carsten,
stromlos, aber nicht spannungslos. Beide Schienen haben das selbe Potential.

Ich erwähnte die Geschichte, weil man diesen Effekt eigentlich nicht erwartet. Der Effekt tritt ja auch nicht auf, wenn man die Trennstellen gemäss den Angaben im Waschzettel setzt. Nur bin ich mittlerweile bei den Themen "Kurschschluss" / "Kehrschleife" etwas "sensibel" geworden... Es findet sich immer wieder jemand, der eine überraschende neue Anwendung findet...

Um es kurz zu machen: Wir sind uns einig, dass man einen Kurzen hinkriegen kann, wenn man die Weiche falsch einbaut.

Felix
Hallo Felix,
ah, ich verstehe... Du speist das komplette Gleis dann vom Herzstück aus mit? Kann man machen... Ich würd aber hinter jeder Weiche eh neu einspeisen, womit die Isolierverbinder Pflicht sind. Aber ja.. Wer Blödsinn baut, kriegt immer nen Kurzen hin :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;