1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterboden einer alten BR 95 von Arnold lösen

THEMA: Unterboden einer alten BR 95 von Arnold lösen
Startbeitrag
blue_de_genova - 03.06.19 09:44
Hallo alle zusammen, mein Name ist Peter und habe folgendes Problem:
Nach dem digitalisieren einer meiner BR 95 von Arnold habe ich Kontaktprobleme während der Fahrt.
Nun habe ich Forum gelesen, dass man die eine Achse mit Haftreifen drehen sollte, dass sie die beiden Achsen mit Haftreifen nur noch auf einer Seite befinden. Um das zu bewerkstelligen muss ich die beiden Schrauben vom Unterboden lösen. Jedoch konnte ich den Unterboden immer noch nicht lösen, da genau mittig, für mich nicht einsehbar, etwas den Unterboden am Fahrgestell hält. Ich wollte nicht unbedingt noch mehr Gewalt einsetzen, damit ich am Schluß zwei Teile vom Unterboden habe.
Wer von euch hat mir ein Tipp wie man den Unterboden löst.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Peter

Moin Peter,

ich weiss nicht ob Du den Waschzettel hast, deswegen hier der Link: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/119_arnold.php
Vielleicht kannst Du darauf was erkennen was dir weiterhilft.

Gruß Kai
Hallo Kai,
leider nicht, es ist auch nichts erwähnt auf dem Waschzettel.
Gruß Peter
Hallo Peter,

auf dem Waschzettel siehst du am Teil oberhalb der Zahlen 2280-5 zwischen den Bremsen zwei asymetrisch angeordnete Klammern. Die musst du hinter den Rädern vom Rahmen weg spreizen. Dabei ist äußerste Vorsicht geboten.

Bevor du dich jedoch an das Vorhaben heran traust solltest du dir darüber im klaren sein, dass du die Achsen wieder so einbauen musst, dass die Stangen auch passen. Das kann beim Drehen einer einzelnen Achse problematisch werden.
Als nächste musst du darauf achten, dass dann der Strom auf der Seite die dann zwei Haftreifen hat aus den Vor-und Nachläufern kommen muss.
Bei meiner alten 95 habe ich keine Kontaktprobleme. Evtl. hilft es bei deiner auch einfach die Schleifer ordentlich einzustellen?

Grüße Torsten
Hmm, aber es sieht aus als ob da vielleicht mittig eine Rastnase auf dem Unterboden ist, die in eins der viereckigen Aussparungen im Metallchassis passt. Ich schiebe in solchen Fällen immer längs von vorne oder hinten einen Schraubenzieher zwischen Unterboden und Metallchassis und wackele vorsichtig etwas hin und her, oft macht's dan plupp und die Sache ist frei. Allerdings kenne ich dieses spezifische Modell nicht...
genau diese Rastnase meine ich, da halten sich die Klammern dran fest
Hallo Peter,

hast du schon mal einen E-Kuppler zerlegt und wieder zusammengebaut?
Ist nicht so ganz einfach wenn da auch noch Zahnräder auf den Achsen sind.

Kontaktprobleme kommen bei der Lok aber auch nicht wirklich von den versetzt angeordneten Haftreifen. Bevor du an die Kuppelachsen gehst, schau erst mal ob die Lok von allen Achsen Strom abnimmt und ob Vor- und Nachläufer auch Strom abnehmen, der eine für die ein Seite, der andere für die andern Seite.

Haftreifen auf eine Seite wird in der Regel das ganze auch nur verschlimmern.
Mir sind nur 2 Loks bekannt wo das ganz ordentlich funktioniert oder sogar sehr gut, weil da aber auch zusätzlich Achsen auf der Haftreifenseite mit unterstützen. Arnold BR 36 & GFN BR 78

Gruß Detlef
Hallo,

wie Detlef schon schreibt, Änderungen an der Fahrwerkskonstruktion bitte unterlassen. Bei Wechsel der Haftreifenräder auf eine Seite hat man die gleichen Probleme wie mit der gfn BR78 alt und die Stromabnahme des Nachläufers paßt nicht mehr.

Grüße Michael Peters
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank an alle, ich werde keine Änderungen am Fahrwerk vornehmen, sondern die Vor.- und Nachläufer ebenfalls die Radschleifer optimieren.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;