1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sounddecoder D&H SD10-A

THEMA: Sounddecoder D&H SD10-A
Startbeitrag
peppardo - 02.06.19 13:59
Hallo an das ganze Forum.
Ich bin ein neuer User, schreibe aus Italien und verfolge dich schon lange.
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
Meine erste Frage betrifft die D & H-Sound-Decoder der SD10-A-Serie.
Ich benutze sie schon lange und muss zugeben, dass sie ausgezeichnete Decoder sind.
Ich würde gerne wissen, ob diese Decoder auch gut mit Lokomotiven funktionieren, die LEDs für die Beleuchtung verwenden.
Hat ein Benutzer die Sound-Decoder mit LEDs montiert?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Grüße an alle.

Moin,

klar, das funktioniert sehr gut. Habe da bei keinem Decoder Probleme. Aber nur D&H schafft es Leds stark zu dimmen, ohne, dass sie flackern.

Gruß Moritz
Hallo peppardo,
ja, selbstverständlich funktioniert das. Das macht aber bei keinem Decoder Probleme. Nur, wie Moritz schreibt, wenn man sehr stark dimmt, kann es je nach Decoder anfangen zu flimmern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo allen ,

Ganz einfach probeweis ein Widerstand von 1k Ohm oder mehr ( bis 10k Ohm )in Serie schalten   : mit ALLE Dekodermarken nulla Problema !

MfG.,
Rae
danke für deine antworten ...
Ich habe diese Frage gestellt, weil ich einige SD10A-3-Decoder ausprobiert habe, mit angeschlossenen LEDs und mit allen getesteten Decodern, dass die Ausgangsfunktionen auch dann Spannung liefern, wenn sie deaktiviert sind ... Bei einer 3-mm-LED musste ich zwischenschalten ein 100K Widerstand, aber die LED leuchtet, obwohl die Funktion ausgeschaltet ist.
Hallo,

dann ist die LED zu sensitiv (zu hell) - ein zusätzlicher Lastwiderstand parallel zum Ausgang sollte diesen Leckstrom ableiten.

Grüße, Peter W
Moin Rae,

wieso nur bis 10k Ohm?
Wenn sein muss kann man auch 1M Ohm verbauen. Und zumindest 0,2M Ohm habe ich auch schon verwendet, falls du denken solltest, dass das realitätsfern ist.

#4, den Fall hatte ich nich nicht. Bei keinem Decoder hatte ich das Problem, da hast du evtl. was falsch angeschlossen, würde ich vermuten. Oder die Ausgänge kaputt gemacht.

Gruß Moritz
Nabend Moritz ,

Sie haben 300% recht : 10 kOhm sollte 100 kOhm sein oder - wie bei Ihnen -sogar mehr  ,abhaengig von der erwunschte Helligkeit !!!

Danke fuer die Korrektur !
MfG.,
Rae
Hallo
Alle LEDs werden Spg Angabe geliefert.
3 Volt bis 3.3 V (in der Regel)
Am Decoder den LED Ausgang messen.

(VORSICHT BEIM MESSEN NICHT ABRUTSCHEN)

Dann kann man über das Ohmsche Gesetz Widerstandswerte berechnen.
U = R x I
R= U / I
An dem Widerstand müssen ca. 13 Volt abfallen
(bei 16 Volt)

Ich verwende 1,5K smd Widerstände.
Bei den meisten Decoder (D & H Kühn usw.) passt bis jetzt gut.
Mein Stromverbrauch liegt bei unter 0,005 mA.

Gruß Yeti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

0,005 mA


Vorsicht, beim Anschreiben der Messwerte nicht beim Komma abrutschen

Das wären nur 5 uA - bei ca. 7,5 V / 1k5 ergibt sich 5 mA (0,005 A). Was und wie wurde hier gemessen? Gegen Gleis oder Decoder-Plus? Dimmung ein oder aus?

Gegen Gleis und/oder mit Dimmer ist es schwierig eine genaue Spannung zu messen, zum einen wegen der rechteckförmigen Impulse und zum anderen wegen der Frequenz von mehreren kHz.

Bei den LEDs ist nicht nur die Durchlassplanung im Datenblatt zu beachten, sondern auch die Angabe der Lichtstärke bei einem bestimmten Strom.

Das erklärt die hohe Bandbreite der von den Vorpostern genannten Widerstandswerte von kOhm bis MOhm.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;