1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Stellfeder

THEMA: Peco Stellfeder
Startbeitrag
Albecker - 02.06.19 11:55
Hallo Zusammen,

ich teste derzeit einige Lösungen zum Betrieb von Unterflurantrieben in Verbindung mit den Peco Code 55 Weichen. Ich finde stets die Aussage, dass die Stellfeder in den Weichen entfernt werden soll.

Ich würde sie gerne in der Weiche belassen. Mein Conrad Antrieb schafft im Kurztest auch den Widerstand der Feder zu überwinden. Aber schafft er das auch auf Dauer? Hat jemand hierzu Langzeiterfahrungen?

Ich sollte noch bemerken, dass ich das Schalten über ein Lager übertrage. Bei 2mm Stellweg in der Weiche und 7mm Stellweg im Motor kann ich so die Hebelwirkung nutzen.

Vielen Dank

dirk

Das klingt ja wieder nach einem Popcorn-Thread!
Nicht vergessen: Wenn man Kontaktprobleme hat, Digitalschnitt!

Sorry, aber das Thema haben wir hier nicht nur gefühlt 200 mal durchgekaut.

Und ob nun Dein Antrieb mit Deiner Hebelmechanik auf Dauer die Feder wegdrücken kann, ja bitte, wie sollen wir das jetzt beweisen? Erwartest Du, daß Dein Motor schwächer wird oder die Feder immer stärker? Oder klappt es jetzt im Moment "gerade so eben"? Wenn jetzt gut klappt, was soll sich da auf Dauer ändern? Sind die Magnete in den Conrad-Motoren so mit Alterung behaftet, daß da in der Lebenszeit der Mechanik eine Schwächung zu erwarten ist?

Kurzum: Wie bitte soll man das, ohne jetzt eine reine Meinungsabfrage zu gestalten, beantworten. Da kannst Du auch gleich eine Umfrage starten

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Conrad Antrieb schafft im Kurztest auch den Widerstand der Feder zu überwinden. Aber schafft er das auch auf Dauer? Hat jemand hierzu Langzeiterfahrungen?  


DAS ist die Kernaussage und damit auch die einzige Fragestellung. Von Digitalschnitt ist hier nicht die Rede.
Also auf den Punkt gebracht:
Hat oder hatte jemand eine gleichartige Beschaltung mit ebenfalls gleichen Komponenten im Betrieb und kann dazu etwas berichten.
Mehr will Dirk gar nicht wissen.
Nix mit Popcorn...

Gruß aus Nordertown
Moin Dirk,
Bei mir erwies sich Conrad Antrieb, so günstig er war als zu schwach, auf dauer, die nicht entfernnte Stellfeder der Pecoweiche zu überwinden, also Conrad Antrieb raus und die altbewärte Technik des Peco PL10-W verbaut...ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber Zuverlässigkeit ist mir bei Schaltaufgaben schon wichtig.
Bei der rein mechanischen Ansteuerung der Weaiche mit Bowdenzügen ist die Stellfeder auch von Nöten, um die Weiche in der Endlage sicher halten zu können.
Hallo Dirk,

Ich hab zum Test ob ich für Spur N nicht schon zu alt bin (Augen, Motorik) die Workshop Anlage hier aus dem Forum nachgebaut, die Federn drin gelassen und mit dem Mp1 mit drei und sechs mm Hub und dem dicken Stelldraht angetrieben. Es ging ein paar Wochen gut und dann hat’s die ersten Fehler beim Umschalten gegeben. Die auftretenden Kräfte haben einige geklebte Weichen leicht verschoben und bei den genagelten Weichen hat’s tatsächlich den 1mm Stahldraht etwas verbogen ... ... Außerdem war das beim Umschnappen erzeugte Geräusch sicher auch bedingt durch das dünnere Hartsperrholz der Casani Platten ein nicht tolerables Knallen. Und dem einen testweise verbauten Conradantrieb hat’s nach drei Monaten die Mechanik verzogen. Mein Rat: Bau entweder die Federn aus oder nimm die Peco Antriebe, so laut war der eine von mir verbaute auch wieder nicht und geschaltet hat er klasse.
Ich habe jetzt bei meiner angefangenen kleinen Anlage im Schattenbahnhof die kurzen Weichen mit Schnitt, ohne Feder und Mp1 verbaut, läuft problemlos, und oben im sichtbaren Bereich verwende ich bis auf drei Bogenweichen (umgebaut, problemlos) nur die mittleren Unifrog mit bereits eingebautem Digitalschnitt ohne Federn.

LG Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Federn drin gelassen und mit dem Mp1 mit drei und sechs mm Hub und dem dicken Stelldraht angetrieben. Es ging ein paar Wochen gut und dann hat’s die ersten Fehler beim Umschalten gegeben. Die auftretenden Kräfte haben einige geklebte Weichen leicht verschoben und bei den genagelten Weichen hat’s tatsächlich den 1mm Stahldraht etwas verbogen



Na kein Wunder, normalerweise reichen 2-2,5 mm Stellweg.3 mm sind da eigentlich schon zuviel bei 1mm Stelldraht. 6mm tödlich für die Weiche Also am besten bei einem MP1 oder MP5 einen 0,8er oder 0,6er Draht nehmen. Die Kräfte sollen ja schließlich nicht so stark an der Weiche sein. Von daher soll und kann sich der Stelldraht "verbiegen" Dann klappts auch mit Feder. Selbst getestet. Allerdings noch nicht im Dauerbetrieb. Normalerweise müsste man bei den Antrieben noch ein zusätzliches Loch bohren für 2mm Stellweg, den Rest sollte die Feder erledigen. Bin das noch am probieren....hat hier jemand im Forum aber, glaube ich, schon mal gemacht.

Um zur Urspungsfrage zurückzukommen. Ein Kollege hatte jede Menge Conrad Antriebe gekauft, weil ja so billig. Haben auch allesamt nicht lange gehalten....

Gruß
Uwe

Hallo,

die Conradantriebe haben Kunststoff-Teile im Antrieb. Diese werden bei höherer Belastung früher den Geist aufgeben. Gedacht eher für gelenkbewegliche Stellschwellen ohne Belastung.

Gruß kkStB
Hallo Uwe,

Ich habe die Antriebe bei Weichen Walter gekauft und der liefert dünnere Stelldrähte für Spur N mit.

LG Max
Hallo Max,

ja mitlerweile haben die Verkäufer gemerkt, das der 1mm Draht zu dick, starr ist.....

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;