1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 zeigt beim Einschalten sofort einen Kurzschluß an

THEMA: z21 zeigt beim Einschalten sofort einen Kurzschluß an
Startbeitrag
joh - 31.05.19 19:19
Hallo allerseits,  ich hatte mir vor einem halben Jahr die weiße z21 von Fleischmann gekauft. Jetzt wollte ich sie in Betrieb nehmen. Nachdem ich alles verbunden habe, blinkte die z21 rot - immer ein schlechtes Zeichen - also habe ich alle Leitungen wieder entfernt. Die z21 hängt nur noch am Stromkabel, trotzdem blinkt sie rot. Ich habe eine Minute auf die Stopptaste gedrückt, danach wechselte das Licht von rot nach grün. Sobald ich die Stopptaste loslasse, blinkt die z21 wieder rot. Ich habe gelesen, dass man die Maintance-app dazu verwenden kann, die Empfindlichkeit gegen Kurzschlüsse zu verringern. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Lieben Gruß
joh

Hallo joh,

stecke mal das Kabel von der Multimaus um (Maus auf z21), ich hatte da mal ein Kontaktproblem wie ich mir ein längeres Kabel besorgt hatte, auch ein mehrmaliges rein raus stecken würde ich testen, bei ausgeschalteter z21 versteht sich.

Wenn es nicht hilft schaue dir die beiden Stromkabel (mit dem grünen Stecker) an, da hatte ich mal einen Kabelbruch, da habe ich das Kabel etwas gekürzt und wieder in den Stecker geschraubt.

Ich drücke dir die Daumen das es nur ein Kontaktproblem ist.

Mfg

Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für die Antwort. Die Maus habe ich aus dem System herausgenommen, deshalb denke ich mal, die läuft normal. Kabelbruch kann natürlich sein.
Lieben Gruß
joh
Ich fürchte, es wird doch eine neue Zentrale fällig.
Hallo,

du hast seit einem halben Jahr eine z21 und soll einfach so kaputt sein?
Bevor du da eine neue kaufst würde ich erstmal folgendes testen:

-  ein anderes Netzteil (was steht auf deinem Netzteil?)
-  ein Testgleis (nur gerade Gleise) aufbauen

Funktioniert da dann die z21 dann liegt's an deinem Gleisplan. Kehrschleife vorhanden und nicht isoliert? Vielleicht auch mal eine Skizze hier reinstellen.

Funktioniert sie trotzdem nicht dann erstmal nachsehen zwecks Garantie wenn sie neu gekauft wurde.

Gruß Danny
Ich hatte das auch mit der weissen z21. Ich hatte einen Kondensator 4700uF in die Zuleitung zur z21 gehängt, und dann ausgangsseitig einen Kurzschlusstest gemacht. Danach ging die 21 nur noch auf Rot... Vermutlich Endstufe frittiert...
Problem gelöst mit neuer z21 * aus der Bucht (aus geschlachteter Startpackung) und anderer Beschaltung.

*) war einfacher und schneller als 6 Monate einzurechnen für die Erledigung eines Garantiefalls. Ich wollte ja bahnern, nicht warten.

Kann schon sein, dass ich eine Konfiguration fertigbrachte, die die z21 frittierte. Und dennoch: Das Gerät müsste eigentlich überlastgeschützt sein...

Interessant ist ja auch, dass die z21 bis zu 3,2A Gleisstrom abkann (gemäss Spez, und dies bei 18V am Gleis), obwohl das Original-Netzteil nur 36VA hat... *koppgratz*

Fazit: Der Kurzschlusserkennung und -abschaltung der z21 traue ich nicht über den Weg

Felix
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich keinen Verbraucher an der z 21 habe und sie nur mit dem Netzteil verbunden ist,  muss es ja am Netzteil liegen, wenn ich gleich eine Kurzschlußmeldung bekomme. Also habe ich mir ein neues Netzteil für die z21 bestellt und hoffe, dann geht das rote Blinken endlich aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe
joh
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss es ja am Netzteil liegen


Diese Schlussfolgerung kann nicht so recht nachvollziehen.
Wenn eine Digitalzentrale bei stehender Eingangsspannung auf KS geht, ist die Endstufe durchgefetzt!

Grüße, Peter W.
Guuuten Mooorgen,, gestern habe ich schon geglaubt, ich bin zu blöde, zwei Kabel festzuschrauben.Heute habe ich das neue Netzteil von der z 21 gegen ein altes von einer Rocomaus-Verstärkerkombination ausgetauscht - und plötzlich leuchtet es wieder im strahlenden blau. War also das Netzteil hinüber.
Erleichterte Grüße
joh
Hallo joh,

freut mich zu hören!

Mfg

Ralf
Servus

Das Netzteil würd ich austauschen lassen

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Achim,

da kauf dir ein billiges Netzteil für Notebooks. Am besten mit einstellbarer V. Meine läuft mit 14 V, am Gleis kommen 13V an. Läuft alles prima.....und ist gesünder für die Lokdecoder.....

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;