1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Steuerwagen Umbau von Glühlampen auf LEDs nur Lichtwechsel

THEMA: Steuerwagen Umbau von Glühlampen auf LEDs nur Lichtwechsel
Startbeitrag
Wolfgang von Wolfenstein - 30.05.19 15:37
Guten Tag für ein Umbauprojekt bin ich auf der Suche nach richtig hellen LEDs. Das Ledgehäuse sollte nicht größer als 2,2mm X 2,2mm sein und die Lichtstärke sollte so 10000mcd oder noch mehr betragen.

Momentan habe ich die LEDs verbaut die sind einfach viel zu dunkel für den Waagen, was aber auch an den Lichtleiter des Wagens liegt des wegen braucht der Wagen mehr Lichtpower.
https://www.shop-014.de/michawi-p3564h34s156-mini-Leds-2-2x2-2mm-.html

Jetzt ist meinen Frage wo kann ich solche LEDs kaufen?
Grüße Wolfgang



Hallo Wolfgang,
schau mal in der Bucht oder INet nach "LED-Baron", da solltest
du fündig werden.
http://www.ebaystores.de/ledbaron
Ich mag die Lichter eher funzelig... sieht m. E. besser aus, als wenn
man die Züge nur mit Sonnenbrille betrachten kann.
LG und einen schönen Vatertag wünscht Dir
Gerald

Hallo,

Du brauchst keine 10000 mcd. Aber die alten bedrahteten 2 mm bzw. 1,8 mm LEDs sind tatsächlich Funzel. Kauf dir Mal ein paar SMD LEDs mit Drähten dran und experimentiere mit dem Vorwiderstand. Aufgrund der kleinen Licht abstrahlenden Fläche sind die extrem grell.

Grüße, Peter W
Hallo Gerald ganz ehrlich die Zugschlussbeleuchtung des Wagens ist viel zu dunkel und erfüllt so nicht ihren eigentlichen Zweck.
Die erste zwei Bilder  zeigen noch die Original Beleuchtung mit Glühlampen man beachte immer die Trafo Stellung, das letzt Bild zeigt die LED Beleuchtung beides ist nicht zufriedenstellend.

Nein mein Bastel Tisch und Werkzeugbox ist nicht so dreckig, das liegt an meiner Kamera die stell Schatten so komisch da. ;)

Die von Wolfgang von Wolfenstein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,

um welchen Steuerwagen handelt es sich denn?

Grüße Michael Peters
Hallo Wolfgang,
da sieht man wirklich nicht viel. Hab den Steuerwagen von Mtx, digitalisiert.
Da geht es....mit den originalen Lämpchen. Das Röwa-Modell liegt bei mir noch und wartet auf einen Decoder.  
LG von
Gerald
Hallo Gerald jetzt habe ich einen Frage wie sieht der Lichteinfallspunkt von deinem Lichtleiter aus weil bei meine ist das so ein grade Strich der oben etwas abgerundet ist. Von meiner H0 Bahn kenne ich das aber ganz anderst weil da ist meistens so eine abgeschrägte Stelle die vom Lichtkegel angestrahlt wird. Zu dem N Wagen habe ich bis jetzt noch nichts gefund was den Lichtleiter selber zeigt nur den Umbaubericht hier im Forum wie man ihn Digitalisiert was aber vom Wagenkasten Aufbau schon das neuer Trix Modell sein könnte.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hier ein paar Bilder von meinem Steuerwagen, Digital und gedimmt. Der Lichtleiter (oberes Spitzenlicht) ist gerade. Habe ich, um Lichtverlust einzudämmen, schwarz angemalt.
Übrigens: analog ist bei mir das Licht erst voll aufgedreht sichtbar, weis aber nicht, ob das am Decoder liegen kann. Da wären die Digital-Spezialisten gefragt. Allen wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gerald

Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den mtx-Wagen ist die Lichtaubeute sehr mikrig.
Ich ahbe schon wagen in den Fingern gehabt, da waren die Lichtleiter durch die Hitze der Glühlampen gechmolzen. Mit den  von mir entwickelten LED-Ersatzlampem ist die Helligkeit akzeptabel.
Morgen stelle ich mal Bilder von dem Lichteindruck ein (sind auf einem anderen Rechner).

Grüße Michael Peters
Hallo,

hier wie versprochen die Bilder der Beleuchtung des mtx-Steuerwagens.
Da die Lichtleiter des roten Schlußlichtes rot eingefärbt sind, habe ich eine weiße LED eingebaut.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;