1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DXC75

THEMA: DXC75
Startbeitrag
Ninja - 29.05.19 14:39
Hoi Gemeinde,
ich versuche seit ein paar Tagen erfolglos einige DCX75 auf die Firmware Version 88 upzudaten.

Bei allen anderen Typen klappt das einwandfrei. Nur der DCX75 zickt rum und ich bekomme die Firmware nicht rein.

Zur Konfiguration: ein normaler PC, UpdateFlash Version 1.1/1.9 und ein USB-Seriell Adapter. Die Spannungsversorgung des Programmers kommt von einem regelbaren Labornetzteil. Die Gleisanschlüsse habe ich auch schon getauscht

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüsse aus der verregneten Schweiz
Detlef

Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ein USB-Seriell Adapter



Das könnte das Problem sein. Ich hatte mit diesen Adaptern praktisch nie Glück, es musste immer eine native RS232-Schnittstelle sein. Das ist auch decoderabhängig, beispielsweise konnte bis zum SL75 über einen PCMCIA-Seriell-Adapter noch Updates und Soundprojekte aufspielen, beim SL76 funktionierte das nicht mehr.

Tran hat da wahrscheinlich wieder hart an der Grenze des Machbaren gearbeitet und wenn da irgendwas nicht 100 % exakt läuft, funktionierts nicht. Welche Version hast du auf dem DCX75 denn drauf?

Viele Grüße
Carsten
Hoi Christian,
Treffer, das war es.
Vielen Dank fürs Feedback.

Ich habe gesehen, das Du die ct-Decoder ja alle aus deinem Shop genommen hast.
Ich muss etwas umstellen. Deine DXC77, sind mir alle im Betrieb abgebrannt. Trotz Spannungsreduzierung auf 15V. Die ESU Nanos haben ein saumässiges Regelverhalten. Die Loks fahren wie Kängurus.

Ich werde mal wieder bei Dir zuschlagen.
Gib mir mal einen Tip: MX616 oder PD05...
Wie Du weisst, habe ich bis jetzt immer die PD05 genommen.

LG Und Danke
Detlef
Sorry.. Ich meine natürlich Carsten und nicht Christian.
Hi!
Die CT Decoder sind beim Updaten tw. sehr empfindlich auf Spannung. Also durchaus einmal 1-2 Volt rauf oder runter und versuchen.

Ich habe cT Decoder noch im Vertrieb.

Den DCX77 sollte man einen 10nF Kondensator quer zum Motor gönnen, das beugt Schäden vor. Ist aber ein genereller Tipp für alle Decoder. 10nF und nicht höher, sonst beschädigt man die EMK Messung und dann geht die Regelung schief.

Bei den ZIMOs sind die MX621 und MX616 die kleinsten, immer noch größer als die cT Decoder. Wenn man Modellbahner mit gehobenen Fahransprüchen ist führt kein Weg vorbei an Tran oder ZIMO, ESU ist oft auch gut aber nicht immer. Rest folgt bereits mit qualitativen Abschlägen.
-AH-
Hallo Detlef,
die DCX77z sind ziemlich spannungsempfindlich, möglicherweise wars mit 15 V bei dir zu nah am Limit :( Die MX616 laufen Zimo-typisch sehr gut, vor allem, wenn man etwas Zeit in die Einstellungen des Motors investiert. Die PD05 sind dafür gutmütiger und bieten schon mit den Werkseinstellungen in der Regel gute Fahreigenschaften. Dafür fehlt ihnen der Analogmodus (sofern man keine alternative Firmware verwendet und dafür SX aufgibt).

Ich persönlich würde diese Kleinstdecoder aber nur verwenden, wenn ich muss. Meistens passen auch die größeren Versionen rein, also MX617 / 622 oder DH05 bzw. DH10. Das spart jeweils ein paar € und gibt einem robustere Technik mit mehr Möglichkeiten an die Hand. Die Winzlinge braucht man eigentlich nur selten bei sehr kleinen Loks.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;