Anzeige:
THEMA: Sounddecoder GE70 von TRAN
THEMA: Sounddecoder GE70 von TRAN
Wer von Euch hat sich schon mal mit diesem Baustein beschäftigt, oder gar in ein N- fahrzeug eingebaut?
Beste Grüße,
N-Fan Thomas F.
Beste Grüße,
N-Fan Thomas F.
Peter W. [Gast] - 25.03.03 22:44
Hallo Thomas,
ich habe den Baustein am Stand von Tran auf der Wiener Messe gesehen, halte ihn aber nicht für sinnvoll, insbesondere in N. 2 Decoder unterzubringen ist noch schwieriger als einen, dann kommen noch die CV-Konflikte hinzu.
Herr Tran arbeitet z.Zt. an einem Kombidecoder, d.h. Lokdecoder plus Sound auf einer Platine, die nicht oder nur unwesentlich grösser sein soll. Da wirds dann meiner Meinung nach richtig interessant.
Nicht vergessen sollte man natürlich den Platzbedarf der Lautsprecher und das sehr begrenzte Übertragungsverhalten der kleinen Microqietschenten. Die für eine realistische Geräuschkulisse notwendigen tiefen Frequenzen können einfach nicht wiedergegeben werden!
Digitale Grüße,
Peter W.
ich habe den Baustein am Stand von Tran auf der Wiener Messe gesehen, halte ihn aber nicht für sinnvoll, insbesondere in N. 2 Decoder unterzubringen ist noch schwieriger als einen, dann kommen noch die CV-Konflikte hinzu.
Herr Tran arbeitet z.Zt. an einem Kombidecoder, d.h. Lokdecoder plus Sound auf einer Platine, die nicht oder nur unwesentlich grösser sein soll. Da wirds dann meiner Meinung nach richtig interessant.
Nicht vergessen sollte man natürlich den Platzbedarf der Lautsprecher und das sehr begrenzte Übertragungsverhalten der kleinen Microqietschenten. Die für eine realistische Geräuschkulisse notwendigen tiefen Frequenzen können einfach nicht wiedergegeben werden!
Digitale Grüße,
Peter W.
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 26.03.03 06:51
@Peter- schön mal wieder von Dir zu hören!
Ja diese Kombination (also ähnlich Loksound DCC), bei den guten Eigenschaften wie der DCX73 und Sound, das wäre wirklich etwas. Wenn die Maße dann die genannten nicht übersteigen, könnte man die BR52 Kondenstender sicher nahezu problemlos umbauen. Ich bin gespannt. Ist die Meldung von Dir betreffs des TRAN "Loksounddecoder-Entwicklung) in dieser kleinen Ausführung sicher??
Beste Grüße, Thomas
Ja diese Kombination (also ähnlich Loksound DCC), bei den guten Eigenschaften wie der DCX73 und Sound, das wäre wirklich etwas. Wenn die Maße dann die genannten nicht übersteigen, könnte man die BR52 Kondenstender sicher nahezu problemlos umbauen. Ich bin gespannt. Ist die Meldung von Dir betreffs des TRAN "Loksounddecoder-Entwicklung) in dieser kleinen Ausführung sicher??
Beste Grüße, Thomas
ismael [Gast] - 26.03.03 08:03
Hallo!
Ich habe einen zu Hause liegen - allerdings ist er für meinen Vater bestimmt und der fährt H0. In N passt der Sounddecoder maximal in einen unmotorisierten Dummy oder ev. in einen Sound-Güterwagen. Er ist zwar nicht sehr groß, aber für N doch fast ein wenig zu groß wenn er in ein Lokgehäuse sollte.
lg
ismael
Ich habe einen zu Hause liegen - allerdings ist er für meinen Vater bestimmt und der fährt H0. In N passt der Sounddecoder maximal in einen unmotorisierten Dummy oder ev. in einen Sound-Güterwagen. Er ist zwar nicht sehr groß, aber für N doch fast ein wenig zu groß wenn er in ein Lokgehäuse sollte.
lg
ismael
Edward [Gast] - 26.03.03 11:22
Jetzt mal von dem Sinn und den Einbauproblemen eines solchen Decoders abgesehen: Wie kommen die Sounds in den Decoder?
Kann man eigene Töne einspielen? Wie ist es, wenn man ein Wav-File so nachbearbeitet, dass man die Höhen sehr stark reduziert, quasi die von den Mikrolautsprechern übertriebenen Frequenzen sehr stark reduziert und die tiefen Anteile entsprechend verstärkt. Immhin hört man bei einem Walkmankopfhörer auch die Bässe.png)
Edward
Kann man eigene Töne einspielen? Wie ist es, wenn man ein Wav-File so nachbearbeitet, dass man die Höhen sehr stark reduziert, quasi die von den Mikrolautsprechern übertriebenen Frequenzen sehr stark reduziert und die tiefen Anteile entsprechend verstärkt. Immhin hört man bei einem Walkmankopfhörer auch die Bässe
Edward
ismael [Gast] - 26.03.03 11:35
Hallo!
Die Tran gibt es in drei vorprogrammierten Versionen: Dampf, Diesel, Ellok.
Mittels einem Computerprogramm kann man eigene Files aufspielen. Das Programm sollte auf der HP zum Downloaden sein - habe mich aber noch nicht darum gekümmert.
lg
ismael
Die Tran gibt es in drei vorprogrammierten Versionen: Dampf, Diesel, Ellok.
Mittels einem Computerprogramm kann man eigene Files aufspielen. Das Programm sollte auf der HP zum Downloaden sein - habe mich aber noch nicht darum gekümmert.
lg
ismael
Peter W. [Gast] - 26.03.03 11:46
@Thomas,
tja, was ist schon sicher in Zeiten wie diesen....Herr Tran hat mir mitgeteilt, dass er den Kombidecoder auf der Dortmunder Messe präsentieren will.
Digitale Grüße,
Peter W.
tja, was ist schon sicher in Zeiten wie diesen....Herr Tran hat mir mitgeteilt, dass er den Kombidecoder auf der Dortmunder Messe präsentieren will.
Digitale Grüße,
Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;