1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: alte Anlage digital umrüsten mit der Z21 von Roco

THEMA: alte Anlage digital umrüsten mit der Z21 von Roco
Startbeitrag
Zotty73 - 29.05.19 12:45
Hallo an alle hier im Forum...

Ich spiele gerade den Gedanken mal durch, meine ca. 20 Jahre alte analoge Anlage auf digitales fahren umzurüsten. In mein Budget passt dazu die Z21 start von Roco.

Um analog an verschiedenen Stellen auf der Anlage wahlweise zu fahren oder Züge abzustellen hab ich 11 einseitige Gleisunterbrechungen eingebaut, die ich momentan mit Tillig TT 08211 Schaltpult Moment- oder Dauerstrom zu oder abschalte.

Kommt die Digitalanlage damit klar, wenn ich die Tilligtaster alle mit Dauerstrom zuschalte? Ich müsste für meine alten Loks jedoch ohne großen Aufwand auch mal den analogen Trafo wieder anschließen können. An der Verkabelung der Gleisunterbrechungen möchte ich daher nichts ändern.

Grüße und danke sagt für Eure Antworten schonmal im voraus
Simone


Hallo Simone,
ich sehe da jetzt keine Probleme. Du ersetzt ja nur den Trafo durch die Zentrale, dem Strom ist es egal, ob er dann noch durch die Taster muss.

Beachten musst du nur, dass am Gleis keine Kondensatoren oder sowas sein dürfen. Falls du Anschlussgleise benutzt, schau also nach, ob die sowas eingebaut haben und zwick es raus.

Viele Grüße
Carsten
Ok, danke Carsten.
Dann ist das ja grundsätzlich möglich.
Anschlussgleise hab ich nicht verbaut. Alle Anschlüsse sind direkt am Gleis angelötet...
Hallo,
ich hatte meine Anlage auch analog konzipiert, dann umgerüstet. Einfach einen 2-poligen Umschalter an die Trafos auf der einen Seite, die Z21 auf der anderen Seite angeschlossen und jetzt geht entweder DC oder DCC. Einzig die Kehrschleifen können mit Gleichstrom nicht bedient werden, da die KS-Module nur Digital können. Diese habe ich separat direkt an die Z21 angeschlossen.

mfG

Werner W.
Kehrschleifen, die bereits analog funktioniert hatten (mittels irgend einer Form von Umschaltung) funktionieren fast immer auch weiterhin im Digitalbetrieb.

(Ausnahme: Wenn mehr als 1 analoger Trafo an der KS beteiligt war.)

Felix
Hallo Felix,
mag sein, aber meine konnten nicht funktionieren, waren mit Brückengleichrichtern und manueller Umschaltung. Kannst aber mal erklären, welche Schaltung sowohl bei DC als auch bei DCC automatisch funktioniert.

mfG

Werner W.
SuFu...?

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;