1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok mit digitalem Sound (Fl #733877)

THEMA: Lok mit digitalem Sound (Fl #733877)
Startbeitrag
Diesel-Fan - 29.05.19 12:20
Hallo zusammen,

da ich relativ neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 61 Jahre alt und Wiedereinsteiger. Ich wohne in St. Peter-Ording an der Westküste Schleswig-Holsteins.

Ich habe mir eine digitale Soundlok von Fleischmann zugelegt ( Art. Nr. 733877). Diese Lok schießt für 2-3 cm ab einer gewissen Geschwindigkeit nach vorn. Dann fährt sie wieder "normal". das passiert 4-5 mal in einer Runde. Ich nutze die Z21 start vom selben Hersteller. Es ist meine 2. Lok, die 1. musste ich tauschen. Diese blieb einfach stehen, Sound und Licht funktionierten allerdings weiter. Der Händler hat mir dann eine Austausch Lok zugeschickt.

Ich habe mir 3 216er von Brawa zugelegt. Mit dem Sound bin ich fast froh, da kommt Fleischmann nicht mit. Davon habbe ich eine BR 221, 245 und eben die o.g. 110.

Über einen Tipp, woran es liegen könnte bei der 110er, wäre ich sher dankbar.

Herzliche Grüße
Michael

Hallo Michael.
probier mal, den Analogbetrieb anzuschalten CV29=2 statt 6.
Nur so eine Idee...
Viele Erfolg
Klaus
Hallo Michael,
Fleischmann verbaut in seinen Loks (auch ab Werk digitalen) oft eine Motorentstörschaltung, die eher das Gegenteil von Entstören bewirkt. Dort hängt dann ein Kondensator parallel zum Motor, zwei weitere sind mit einer Seite ans Gleis und mit der anderen an den Motor angeschlossen. Das sieht meist so aus:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/v100-1/v100-2-l.jpg

Die 3 Bauteile bei den gelben Pfeilen sind die Kondensatoren. Die beiden von den Pfeilen angezeigten sind die zwischen Motor und Gleis und müssen im Digitalbetrieb raus. Such also mal auf deiner Platine nach sowas und mach mal ein Foto, dann können wir dir sagen, ob du das auch hast.

Diese Kondensatoren stören die Lastregelung des Decoders und können so seltsames Verhalten auslösen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

    Ich habe mir eine digitale Soundlok von Fleischmann zugelegt ( Art. Nr. 733877)  


Ich verstehe das so, dass diese Lok ab Werk bereits so ausgeliefert wurde.
Wenn es doch allgemein bekannt ist, dass diese Teile im Digitalbetrieb eher störend sind, warum werden sie dann trotzdem eingebaut?

Das verstehe ich nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,


@Klaus: da ich mich nicht auskenne, funktioniert denn beides analog und digital gleichzeitig?

@exitus: Ja, die Lok ist werksseitig mit allem ausgerüstet.

Leider gelingt es mir nicht ein Foto der Platine hochzuladen. Wie das auf die Pixelzahl runter kriege: keine Ahnung.

Gruß
Michael
Hallo,

die ab Werk verbauten Zimo Decoder sollten mit allen Entstörbauteilen zurecht kommen.

Grüße, Peter W
Hier ein Foto der Platine der BR 110. Ich hoffe, es kommt auch rüber aufgrund der eingeschränkten
Pixel, die hochgeladen werden dürfen


Die von Diesel-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

die Lok geht zwar ab Werk nicht zu, aber funktionieren tut sie eigentlich.
Ich tippe eher auf zu viel Öl im Motor.

Gruß Moritz
Hallo Michael,
die Kabel sind leider im Weg, aber die "Ent-" Störbauteile scheinen da drauf zu sein.

Hallo Peter,
die Decoder kommen damit nicht wirklich zurecht. Bei meinen 52ern mussten die z.B. raus, damit es sauber läuft. Fleischmann hat das per CV "kompensiert", wahrscheinlich wird da einfach die Lastregelung weit runtergedreht.

Öl im Motor wäre aber auch denkbar, das hat Fleischmann ja öfter mal.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;