1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unterschiede bei Belegtmeldern (SX)

THEMA: Unterschiede bei Belegtmeldern (SX)
Startbeitrag
N-Jack - 28.05.19 14:21
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Es gibt Belegtmelder mit und ohne galvanische Trennung, die sich gem. Beschreibung in ihrer Funktion anscheinend nicht unterscheiden. Ein Beispiel sind die Belegtmelder der Firma Stärz

- BMMiba 3 Z (mit und ohne PTCs) --> https://www.firma-staerz.de/downloads/BMMiba/B...6-2010_12_Nov_24.pdf
- BMDCC 3 Z  --> https://www.firma-staerz.de/downloads/BMDCC/Be...a-2010_12_Nov_24.pdf

Mir ist nicht so ganz klar, welcher wann einen Vorteil liefert. (Achtung mir geht es im Augenblick nicht um eine Produktdiskussion, sondern um den technischen Hintergrund).

Gruß KarsteN

Hallo KarsteN,

der eine Belegtmelder ist für reinen SX-Betrieb, der andere auch für Multiprotokoll.
Steht auch eigentlich klar oben auf den Anleitungen.

Grüße Michael Peters
Hallo KarsteN,

Die BM mit galvanischer Trennung kann man verwenden, wenn man mit mehreren Zentralen arbeitet. Z. B. DCC fahren,  SX schalten und melden.
Daß haben wir bei unserer letzen Clubanlage (H0) so gemacht.

Beim BM ohne galvanische Trennung sollte bei SX1 die Rückmeldung der Lokadresse möglich sein (hab nicht alles durchgelesen, Vermutung wegen taktsynchronem Signal)

Meint Lavamat
Hallo Michael,

das stimmt nicht, beide Belegtmelder sind auch für Mischbetrieb SX/DCC. Die Praxis zeigt es.
Der Unterschied besteht in der Leistung. Der 1. mit 1,3 A pro Abschnitt/ Gesamt 5 A, der 2. mit 3 A pro Abschnitt/ Gesamt 8 A.

Gruß, Roland
L.S.,
Immer ist eine galvanische Trennung zu bevorzuegen wegen Kurzschluesse die sonst auf/in den Gleisen nicht zuviel kaputt machen von anderen Teilen der (kostspieligen SX/DCC - oder reine SX-Elektronik der Belegtmelder !

Hat
Rae
Erfahren☹️
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

das stimmt nicht, beide Belegtmelder sind auch für Mischbetrieb SX/DCC. Die Praxis zeigt es.


Richtig, wichtig beim BMMIba ist, dass Fahren und Melden über ein und die selbe Zentrale realisiert werden. Er kommt mit Multiprotokoll (SX1, SX2, DCC) am Gleis zurecht. Beim BMDCC können Fahr- und Meldezentrale verschiedene Geräte sein.
Es gibt natürlich noch ein Aber... Auch der BMMiba kann eingesetzt werden, wenn mit Zentrale 1 DCC gefahren und mit Zentrale 2 gemeldet wird, es wird aber ein Masseausgleich zwischen beiden Zentralen benötigt. Sofern dieser sauber realisiert ist, geht auch das.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Immer ist eine galvanische Trennung zu bevorzuegen wegen Kurzschluesse die sonst auf/in den Gleisen nicht zuviel kaputt machen von anderen Teilen der (kostspieligen SX/DCC - oder reine SX-Elektronik der Belegtmelder !


Aus Erfahrung im Verein kann ich das nicht bestätigen. Wir haben ausschließlich nicht galv.getrennte Melder und Null Probleme mit Kurzschlüssen bzw. deren Folgen. Gerade durch unser Selbstfahrangebot zu Ausstellungen und den damit häufig vorkommenden Kurzschlüssen, da bei 4...6 Selbstfahrern immer einmal eine Weiche falsch steht , wird diese Eigenschaft oft getestet. Keine Probleme. Wichtig ist jedoch auch hier: Stabile SX-Bus-Masse.


Viele Grüße,
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;