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Thema: Gleisplan in L-Form - jede Menge Wünsche
CasterTroy - 27.05.19 07:12

Hallo zusammen,


wir führen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110370 mal hier weiter.

Auf auf Kameraden :)

Grüße
Markus und Philipp


Hallo Markus & Philipp,

zur Kehrschleife / zum Kehrschleifenmodul (KSM) könnt ihr mal das hier durchlesen: https://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php  Ist es verständlich ? Es gibt auch die preiswertere Möglichkeit mit Hilfe eines Relais, das gleichzeitig mit dem Umschalten der Weiche geschaltet wird. Aber das würde ich Euch nicht empfehlen, da hier eine nicht umgestellte Weiche nicht (versehentlich) aufgeschnitten werden darf. Es gibt auch KSM mit Sensorgleisen die ohne Mikrokurzschluss arbeiten.

Stellt sich die Frage: Wollt ihr lieber diese Kehrschleifen oder lieber einen Kopfbahnhof bei der Nebenbahn wie Christoph und MarkusR in #98 bzw #99 vorschlagen ? Welche Anregungen von MarkusR und Christoph soll ich versuchen umzusetzen oder seit ihr mit dem bisherigen Plan zufrieden ? Da ihr auf Vorbildlichkeit keinen Wert legt, ist vieles möglich. Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich dazu komme einen neuen Plan zu zeichnen.

Viele Grüße, Joni

Nabend Johannes,

ein Modul haben wir bereits in Nutzung, darüber läuft unsere Drehscheibe (problemlos). Den Einsatz in der Strecke bekommen wir sicher hin, zumindest setze ich das mal voraus jetzt :)

So genau weiss ich/ wissen wir gerade nicht wo und wie wir gezielt ansetzen können. Unsere Basis scheint ja nicht so schlecht zu sein, das höre ich hoffentlich raus. Vielleicht bekommen wir weitere Ideen oder Ansätze wie wir uns verbessern können.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass wir uns von dem Gedanken -morgen mit der Bahn beginnen zu müssen- verabschiedet haben. Lieber etwas bedachter planen und Dinge integrieren und dann richtig machen. Zudem kommt ja die Thematik Urlaub/ Alltagsstress...

Achja, und die schlaflosen Nächte werden auch weniger, es gibt also noch Hoffnung :)

Viele Grüße
Markus und Philipp

"Da ihr auf Vorbildlichkeit keinen Wert legt, ist vieles möglich."

Das Vorbild legt Wert darauf, daß die Gleisanlagen ihren Zweck erfüllen. Soll das jetzt bedeuten, daß ihr nicht wollt, daß die Gleisanlagen, die ihr bauen wollt, den von euch geplanten Zweck erfüllen?

Es sollte sinnvoll funktionieren. Daher gilt der klassische Satz "form follows function". Das heißt, die Gleisanlagen werden so gebaut, daß sie die geforderte Funktion erfüllen. Beispielsweise daß - siehe Vorgängerthread - der Zug so in den Bahnhof einfahren kann, daß er auch an einem Bahnsteig zum Halten kommt. Daß die Zuglok umgesetzt werden kann für die Rückfahrt. Und so weiter.

Das heißt, wenn ich die Transportaufgabe (oder meinetwegen die Fahraufgabe) klar definiere, ergeben sich daraus auch die Gleisanlagen.

Christoph

Hallo Christoph,

der Zweck soll mit Sicherheit erfüllt werden, die Funktion sollte natürlich gegeben sein; nur wie packt man das alles in einen Gleisplan ?!

Grüße
Markus

Hallo Markus,

dein Wunsch war

##################
- 3 "Kreisläufe", 2 Hauptstrecken (etwas Parallelität wäre schön) und 1 Nebenstrecke, evtl. auch 4
- Bahnhof mehrgleisig ungefähr an gleicher Position in Hauptebene (1)
- Abstellmöglichkeiten (davon haben wir jetzt zu wenig) von längeren Zügen in (untere Ebene (0)
- Abstellmöglichkeiten von längeren Zügen in der Haupt- und 1. Ebene (zusätzlich) zum Bahnhof
- Brücken und Tunnel, bzw. gerne verdeckte Berge u. Passagen
- Kehrschleife? Ja, aber haben wir etwas "Angst" vor….
- Ringlokschuppen und Drehscheibe von Fleischmann….ist vorhanden und ein Muss für die Kids
- Abstell- und Rangiergleise für Güterverkehr und Wagen…
#################

Die 3 Kreisläufe, wie du es nennst, sind mit 3 Ovalen - oder gerne wenn gewünscht mit verschlungener Strecke - abgearbeitet. Damit kannst Du, wie gewünscht, endlos im Kreis fahren. War in den präsentierten Plänen drin. Ein Maximum an Kreislaufstrecke war ja auch im von mir geposteten Video realisiert worden.

Bahnhof mehrgleisig - das war in den Entwürfen immer der Zughaltepunkt. Auch schon da.

Abstellmöglichkeiten - der klassische Schattenbahnhof im Tunnel oder in tiefergelegter Ebene. Wo du die Züge nur abstellst und wieder zum Kreisverkehr abrufst.

Kehrschleife - wozu? Um die Richtung zu wechseln? Wäre ja, integriert in die Kreisläufe, wieder dein Hundeknochenprinzip, von dem du weggekommen bist.

Drehscheibe - willst du um ihrer selbst willen haben, also irgendwo angeschlossen.

Abstell-und Rangiergleise für Güterverkehr und Wagen: Um den Punkt abzuarbeiten, wird irgendwo eine Gleisharfe angeschlossen. Aber damit hast Du keinen Güterverkehr.


Letztlich ist der _betriebliche_ Zweck, den deine Anlage erfüllen soll, das Kreisenlassen von festen Garnituren. Dazu reicht dann ganz klassisch die mehrgleisige verschlungene Ovalstrecke mit Schattenbahnhof, um den kreisenden Zug gegen einen anderen kreisenden Zug auszuwechseln.

Mehr Zweckanforderung hast Du nicht an deine Anlage gestellt.

Aber da ich mir sicher bin, daß Dir und den anderen nicht dauerhaft Freude bereitet, versuche ich weiterhin, dich zu bewegen, doch zumindest einmal den von mir sizzierten Betrieb mit richtigen Zug- und Wagenläufen zumindest zu testen - Stückgleise, mit denen das machbar ist, hast Du ja. Und ich möchte Dir weiterhin empfehlen, dir das Heft von Kurbjuweit zu besorgen und seine Vorschläge zu überprüfen.

Christohp

"der Zweck soll mit Sicherheit erfüllt werden, die Funktion sollte natürlich gegeben sein; nur wie packt man das alles in einen Gleisplan"

"Doc" hat vollkommen recht:

Dann beginne mit einer eingleisigen Strecke zu planen!!! evt noch eine "Abzweigende".
Spart Nerven und Zeit und das kannst Du in einigen Jahren immer noch ansehen.

Die Carrera-Abwandlung wird schon nach 14 Tagen langweilig, ausser die lässt die Züge mit Höchstgeschwindigkeit im Kreis oder Oval fahren, und dein Sohnemann steht mit einem Schmetterlingnetz daneben und versucht die (ab-)fliegenden Züge zu käschern.

Quellen "aus der Tube" hatte ich Dir ja schon mal genannt.

@Doc-Müller, meinst du dieses https://www.amazon.de/Anlagen-Planung-vorbildg...gid=pla-700503126201 Heft ?

Gruss Norbert

Das ist Uraltschrott aus dem letzten Jahrtausend

Nein, hier in dieser Ecke suchen oder auch das "blaue Buch"
http://157949.homepagemodules.de/forum.php?show=last

Hallo zusammen

Die blaue Bibel.
Wurde hier im Forum (auch von mir) schon tausend mal empfohlen.
Wer ein bisschen realen Betrieb und sich ein wenig Gedanken überhaupt machen will, immer zu empfehlen.

Gruß
Rudi

Googeln nach  >> OOK Blaues Buch
... dann hast du gleich mehrere Bezugsquellen: Miba, Amazon und Jaffas Moba-Shop ... bei letzterem übrigens versandkostenfrei, wenn du irgendetwas anderes mit bestellst.

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Kommentare.

Ihr habt vollkommen Recht, da werde ich alles Andere tun als dies zu bezweifeln. Ergebnis: Blaues Buch ist bestellt!

Wir waren auch nicht ganz untätig, nach einigen Stunden stand der (bisherige) Unterbau etwas überarbeitet (Tiefe von 1,1m auf 0,80m) an neuem Platz. Da ich den jetzigen Plan bereits gedruckt hatte konnte mein Junior diesen direkt mal auslegen. SIeht schon anders aus als das was wir "oben" haben.

Wie machen wir weiter? Blaues Buch wird kommen, da ich 1 Woche im Urlaub bin wird anschließend etwas gelesen und recherchiert. Auch werden wir, sofern es die Zeit erlaubt, einige Teststrecken mal legen und wie Doc empfohlen hat Zugverläufe auch beobachten/ analysieren. Hier an der Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass wir Eure Tips gerne beherzigen und als Hilfestellung sehen.

Trotz des oben geschriebenen denke ich, dass wir eine gite Basis haben, oder? Wenn wir jetzt noch die Anbindungen Nebenbahn und weitere Zufahrten zum Bahnhof verbessern kommen wir der Sache doch schon recht nah. Zudem sollten wir uns dann Gedanken machen wir die Strecken "trennen", ich habe immer noch das Wort "Kulisse" im Kopf....

Wie wir das Thema Hundeknochen, bzw. Kehrschleife ja/ nein behandeln weiss ich noch nicht. Es soll keine Bahn werden wo die 2-gleisige Hauptsrecke abgefahren wird, dann der Zug in einen Hundeknochen fährt und die Hauptstrecken dann in die entgegengesetzte Richtungen wieder zurück raucht. Die Hauptstrecken sollen schon unabhängig nutzbar sein.

Zum Thema Schattenbahnhof: Sollten wir diesen wirklich umsetzen (Ich habe etwas Respekt vor der Weichensteurung bzw. dem Thema zu sehen welche Gleise frei und welche schon belegt sind) können wir vielleicht auf die offenen Gleise etwas verzichten um "Platz zu schaffen". Zudem kann der Hauptbahnhof etwas größer ausfallen und vielleicht von allen Bahnen/ Gleisen auch befahren werden, auch das leuchtet uns ein.

Was sagt Ihr, Plan als Basis weitermachen und noch einmal "umdenken/ umwerfen"?

Wir bleiben dran, versprochen!

Viele Grüße
Markus und Philipp

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Hallo,

die Skizze aus #11 habe ich in einen ersten Entwurf gegossen. So richtig überzeugen tut er mich nicht, aber zum Weiterdenken geht es. Ein paar Rangiergleise habe ich hinzugefügt. Für den Schattenbahnhof habe ich neben der "Standardausführung" (MP-13-vorn-geschlossen) auch eine Alternative: In diesem Bereich die Vorderfront offen lassen, aber trotzdem das Bahnhofbrett bis zur Kante vorziehen. Mit meinem Zeichenprogramm geht das nicht - angedeutet habe ich es mit MP-13-vorn-offen.

Die Steigungen betragen etwa 2%.

Viele Grüße, Joni

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Hallo,

die Skizze aus #11 in etwas abgewandelter Form. Die hellblauen Strecken, die im Tunnel münden, führen zum nicht dargestellten Schattenbahnhof, vergleichbar mit Ausführung in #12.

Version 15 und 16 unterscheiden sich nur in der rechten oberen Ecke: Einmal als Brücke, einmal als Tunnel.

Die Steigungen betragen 2% bis 3%

Viele Grüße, Joni

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Guten Abend (Johannes),

ich melde mich nach 1 Woche Österreich-Urlaub zurück. Danke für Deine Beiträge. So 100% scheint es das wirklich nicht zu sein, Du hattest allerdings um mein "Gekrickel" gebeten.

Neuigkeiten gibt es: Das blaue Buch liegt und (zu meinem Erstaunen) hat Philipp bereits gelesen.

Grüße und schöne Pfingsten
Markus und Philipp

2 Bilder mit großzügigen Radien (System 900mm)

- Nebenthema 2gleisigen Hauptstrecke
- Hauptthema  2 gleisige Nebenbahn mit Kopfbahnhof

- Peco Code 55 und schlanken Weichen (r=914mm)

die roten Pfeile zeigen die Fahrtrichtung bei Talfahrt an


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Hallo Heiko,

danke - so ganz warm werde ich damit nicht, bzw. irgendwie kann ich mit der Richtung gar nichts anfangen; sorry.

Grüße
Markus

Nabend,

unsere Gedanken:

- Hinten die lange Gerade mit Abstellgleisen versehen, schafft Möglichkeiten zum Abstellen von langen Zügen (ggfls. sichtbar?!)
- vorne die Gleise ebenfalls verlängern, dadurch den linken blauen Bogen der teils verdeckt ist bis auf max. linke Außenseite laufen lassen. Diese Ebene wäre dann auch Ebene 0!
- Wir haben die Einfahrten zum Schattenbahnhof mal komplett gestrichen, schafft auch etwas Platz.
- Im L unten sind wir mit den Schienen auch nach außen gerutscht, schafft ebenfalls Platz um die Drehscheibe.
- Die Drehscheibe ist mit einem weiteren Gleis an den Bahnhof angebunden.

Info: Die dritte Ebene ist komplett außen vor gelassen, da müssen wir uns noch etwas überlegen. Im Moment fehlt ja das "Rangiergeschäft" komplett, da müssen wir dann nochmals ran. Ebenfalls die Weichen im Bahnhof benötigen noch etwas Aufmerksamkeit.

Was sagt Ihr?

Grüße
Markus und Philipp

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Hallo Markus und Philipp!

Wäre es evtl. möglich, das Gleisvorfeld auf der linken Seite des Hauptbahnhofs wenigstens bis zur Mitte des "Hostenträgers" sichtbar zu lassen? Weichenstraßen sind die Stellen auf der Modellbahn, an denen es am ehesten zu Entgleisungen kommt. Dann ist es gut, wenn man noch einigermaßen Zugriff auf die Fahrzeuge hat.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

das ginge sicher. Wir spielen ja gerade noch und sind da noch relativ flexibel. Auch waren wir gerade wieder 1,5h an der Bahn und haben Schienen ausgelegt, leider immer nur teilbefriedigend :(

Ich überlege schon ob ich die Maße noch einmal erweitern soll, vielleicht ginge mit einem 3,2m Schenkel und 0,9m Tiefe etwas mehr und es sieht dann zeitgleich nicht so voll aus.

Wie bereits geschrieben, gerne mehr Vorschläge, wir sind für alles dankbar!

Grüße und einen schönen Pfingstsonntag

Markus und Philipp

zu #16
habe noch ein anderes Bild dazu gefunden, was es evt. verständlicher macht, allerdings ist der Stausee mit einer Burg "zugewachsen".

Die Pfeile geben wieder die Talfahrt des blauen Schienenbusses wieder. Der TEE ist in Gegenrichtung, was wohl heißen muss, dass dazwischen noch ein verdeckter Ausweichbahnhof sein müsste.
Und natürlich auch ist.

Die hintere Strecke mit dem Güterzug geht selbstverständlich auch hinunter bis zum Zugspeicher.



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Nabend Heiko,

Danke. Wir gehen mal auf die Suche nach dem Plan und schauen uns den genauer an.

Grüße und schöne Pfingsten

Markus und Philipp

Hallo Heiko,

leider haben wir die von Dir gezeigte Strecke nicht weiter finden können; hast Du eine Quelle für uns?

Wir haben den freien Tag genutzt und auch wieder viel "Trockenübungen" an der Bahn gelegt, Schienen gelegt und weiter Layouts gezeichnet.

Hier ist mal ein Ergebnis welches wir nicht in die Kategorie hoffnungslos einstufen, was sagt Ihr?

BW ist noch nicht ganz zuende gedacht, ebenso fehlt noch der Güterumschlag, da wir uns aber auf verschiedenen Ebenen befinden sollte noch ausreichend Platz sein.

Mir stellt sich auch immer die Frage, würden geänderte Plattenmaße etwas bewirken oder kommen dadurch neue Möglichkeiten?!

Danke, Grüße und noch schöne Pfingsten
Markus und Philipp

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Danke Heiko.

Der "Kollege" hat ja noch einige mehr Pläne zur Anschauung. Einige Anregungen haben wir uns bereits geholt :)

Was sagt Ihr denn zu unserer Basis aus #22? Wir haben das gestern auf Platte gelegt und es gefällt ausgesprochen gut. Natürlich muss hier und da noch angepasst werden, die Weichen sind noch nicht definiert und der Bahnhofsbereich noch nicht ausgesplant. Aber rein als Basis?!

Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen, auch gerne für den noch gänzlich fehlenden Güterumschlag, da können wir uns auch aber ggfls. aus dem Blauen Buch bedienen.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Markus

jetzt bist Du wieder bei der Carrera Bahn, immer im Kreis herum.
das hatte Niki Lauda schon am 29. September 1979 satt

Hi Heiko,

Ja, ist eine Hauptstrecke die einen Bahnhof und Abstellgleise hat. Zum Rest hatte ich ja oben einiges geschrieben.

Ich verstehe ja was Du versuchst zu vermitteln, Lösungen/ Lösungsansätze ergeben sich daraus dennoch nicht.

Alternative wäre von einer Seite zur anderen zu fahren?

Grüße Markus

Hallo Helko und Markus

Ich habe seit Jahren an meiner Anlage gewerkelt.
Ich habe den bekannten Hundeknochen sowie der Kreis. Beides trifft sich in den Bahnhöfen.
Durch mein "Erweiterungs-Konzept" habe ich diverse Fahrstrassen, welche andere Fahrstrassen blockieren.

Mitlerweile wünschte ich mir, dass ich die Bahn im Kreis herum gebaut hätte.

4-5 Züge fahren zusammen, dennoch braucht das volle Konzentration, obwohl die Steuerungssoftware keine Crashs zulässt. Jedoch will man die Züge ja fahren sehen und nicht "blockierende Züge" stehen sehen.

Darum: Im Kreis ist auch nichts schlechtes.....

Gruss Böbu

Hallo Böbu,

danke für Deinen Input. Grundsätzlich stehe ich dem von Helko Geschriebenen positiv und offen gegenüber. Mir/ uns fehlt allerdings noch gänzlich und komplett die Vorstellung zur Umsetzung. Wir haben ja mittlerweile recht tolle und auch lange Zuggarnituren im Fuhrpark, diese sollen ja schön und geschmeidig Ihre Ausfahrten auf der Strecke haben; sprich auch im Mehr- und Gegenverkehr auf der Hauptsrecken "kreisen". Wie dies ohne Kreis (= Achterbahn) funktionieren soll ist mir bisher noch ein Rätsel.

Wir waren heute in der Stadtbücherei und haben zum blauen Buch noch weitere Literatur gekauft, diese versuche ich mir (mit der derzeit leider begrenzten Zeit) zu Gemüte zu führen. Untern Strich ist es für uns immer noch schwer vorzustellen, dass ich einen Zug starte7 beschleunige und dann ca. 3m lang beobachte, dann wieder abbremse da ich an einem Halte- und Endpunkt der Strecke bin....?! Das macht mein Sohn 3 mal, dann sitze ich allein im Hobbyraum :)

Grüße
Markus

zu #26

Durch das "blaue Buch" ging ich schon von einer Annäherung an eine Modellbahn aus, und nicht von einer Spielbahn.

zu #27
dann hast Du deine SW falsch eingestellt !

Das Nadelöhr ist der Bahnhof, nicht der Zugspeicher (ZS) oder Zufahrststrecken.

Es muss ja nicht jeder Zug, der in den ZS einfährt, sofort einen anderen Zug losschicken. Stelle Dich doch mal an eine normale Strecke, da kommt meist auch nur alle 15 Minuten ein Zug.

Nabend Helko,

Du scheinst Deine Aussagen bewusst "bedeckt" zu halten; Absicht?

Deine (oder Jedermanns?) Interpretation von Modellbahn = kein Kreis, von Punkt zu Punkt?!

Grüße
Markus


Moin Markus,

Auch gestandene Modellbahner fahren im Kreis. Nur das wie ist die Frage.
Der Betrieb sollte trotzdem Sinn machen und eine logische Gleisführung muss dafür vorhanden sein.

Hier mal ein paar Beispiele wie andere Mobakollegen bauen:
Mark Michingen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133802
Mühlental: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=151380
Gästezimmer: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771
Opa´s Moba reloaded: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=158655
Güglingen reloaded: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=150177
Meine kleine N-Welt: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=124333

und hier ein ganzer Bereich nur für die Planung:
https://www.stummiforum.de/viewforum.php?f=24

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Kai

Guten Morgen Kai,


vielen Dank für Deine Verlinkungen, wir werden uns das nachher mal gemeinsam alles anschauen und weitere Ideen sammeln :)

Beste Grüße
Markus

zu #'31
Schon das erste Beispiel hat mit Kreisfahren nichts zu tun, weil es ein Kopfbahnhof ist. Gegen einen Kopfbhf ist bei geringen Platzbedarf jedoch überhaupt nichts einzuwenden

Die anderen bis auf das letzte Beispiel sind nur reine Spielbahnen.


Moin Markus und helko,

@helko
Spielbahner sind auch Modellbahner, auch wenn Du das anders siehst.
Die Links sollten unterstützend sein und nicht als direkte Vorlage dienen.
Übrigens ist bei der Mark Michingen auch Kreisverkehr über die beiden Wendeln möglich.
Des weiteren wird die Anlage auch mit/von Kinders bespielt, da würde im jüngeren Alter point to point für tödliche Langeweile sorgen.
Ich habe selber zwei Kinder, ich weiss wovon ich rede. Warum wird Kreisverkehr immer so abgewertet?

@Markus
aus den o.g. Anlagen kannst Du dir viele Anregungen holen.
Auch kannst Du die Erbauer nach Tipps und Tricks fragen.
Es herrscht dort ein sehr freundlicher Umgangston.
Im Planungsforum gibt es auch jede Menge Hilfe.
Überleg dir mal auch dort einen Fred zu eröffnen.

Gruß Kai



@Kai.

Da Du Dir die Mühen der Verlinkungen gemacht hast möchte ich Dir auch gerne ein Feedback da lassen. Ich habe mir jetzt alle Bahnen mal angesehen. Was soll ich sagen, ich bin nicht weiter - kein Stück.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=150177

Wie zum Beispiel unterscheidet sich das Konzept von unserem? Sicher, es ist mehr Güteranteil drin, das wäre bei uns noch zu ergänzen.  Hier drehen die Züge einen 360° Kreis, eher "einfach" gehalten. Vom Streckenverlauf dann eher einfach und auf "Platte" darstellbar?!

Vielleicht sehen wir auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke dennoch für Deine Mühen, ich durchstöbere gerade das Paralell-Forum :)

Grüße
Markus

Moin Markus,

ich bin auch nicht der große Planer.
Deswegen meine Idee mit dem Planungsforum.
Hier gibt es auch erste Hilfen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352

Gruß Kai

zu #34
genau deshalb, weil ER das blaue Buch gekauft hat.
Dann kann davon ausgegangen werden, dass es mehr in Richtung Modellbahn gehen soll als zu einer Spielbahn!! So einfach!

#37

Nö, falsch! Das habe ich auch mehrfach geschrieben und wiederholt. Hier stehen, wie Kai es richtig aufgefasst hat, auch Kinder an der Bahn. Für die (und mich im Moment auch) gibt es wohl nichts weniger spannendes als von A nach B zu fahren.

Das blaue Buch dient der Unterstützung, ebenso wie alle Tips hier im Forum; wir nehmen das mit was wir bekommen können um nicht "blind" durch die Gegend/ Foren zu laufen.

@Kai: Sorry #34 und #35 haben sich überschnitten, ich bin dort bereits "aktiv" :)

Grüße
Markus

Laß mich raten: Du hast die von mir dringend empfohlene Versuchsanlage in Anlehnung an die Kurbjuweitsche erweiterte Weihnachtsanlage nicht mal beispielhaft mit Stückgleis und Weichenhandbetrieb aufgebaut und wenigstens mal AUSPROBIERT ob das Spaß macht. Mit zwei Bahnhöhfen, mit einem Fiddleyardbereich, mit sichtblockierender Mittelkulisse, mit zielgerichteten Wagenläufen und Wagen- und Frachtkarten. Unterschätze die Intelligenz der Jugend nicht.. Wenn du es nicht einmal PROBIERST - woher willst Du denn wissen, ob das "den Kindern" nicht Spaß macht? Oder sogar Dir? Und du meinst weiterhin, daß das Betreiben einer Carrerabahn mit Loks und Wagen - insbesonders langfristig - den meisten Spaß macht?


Die Kunst ist es nicht, eine Anlage zu bauen. Sondern eine Anlage zu bauen, die man auch über Jahre betreibt.


Christoph

Wollte mich eigentlich ab #37 raushalten
aber ein langer Beifall muss doch noch sein für Christoph!

Hallo Christoph,

jein. Wir haben eine Anlage mit 2 Bahnhöfen ausgelegt, nicht funktionsfähig erprobt. Die Mittelkulisse haben wir an unserer vorhandenen Anlage (die elektrisch noch voll funktionsfähig ist) mit Kartons mal erprobt. Also auch gemacht, check :)

Daher kam ja die "Idee" viele Gleise verschwinden zu lassen...nicht alles sichtbar zu lassen. Das wäre dann bei jeder Variante so, viel "unsichtbar" machen. Einen Fiddleyard haben wir nicht ausgelegt, aber darüber gesprochen und auch gelesen. Rangieren und spielen bzw. Frachttransporte machen wir ständig bzw. ist das Tagesgeschäft der Jungs :)

Carrerabahn? Wie? wo? Ist etwas spitz formuliert eine 2-gleisige Strecke die mit Güterumschlagsmöglichkeiten (siehe Kommentare oben) ergänzt werden soll/ muss, oder? Züge (auch Personen) kreisen und vorbeifahren zu sehen und sich daran erfreuen macht sicher ähnlich Spaß wie mit selbigen von A nach B zu fahren (ist genauso spitz formuliert).

An der "künstlerischen" Gestaltung arbeiten wir ja gerade :)

Grüße
Markus



Auslegen ist für die Füße. Es geht doch darum, welches Betriebskonzept Spaß macht. Ihr solltet wirklich mal den empfohlen BETRIEB praktisch ausprobieren. Wirklich. Macht es doch einfach einmal. Nur so und nicht anders findet ihr heraus, ob das nicht doch das Ei des Kolumbus ist.

Und WENN "Rangieren und spielen bzw. Frachttransporte" das "Tagesgeschäft der Jungs" ist, dann wird es ihnen gefallen und sie werden nichts anderes mehr wollen. Damit schreibst Du doch genau, daß das, was ich dir anrate, genau das ist, was ihr machen müßt.

Meinetwegen bau auf eine tiefe Ebene eine Zugabspulanlage ein, wie im Link "Güglingen reloaded" aus #31.....

Chrisotp


Nabend Christoph,

das Betriebskonzept "rangieren" ist doch gesetzt, soll genauso gewertet und integriert werden wir eine Paradestrecke... Wir haben jetzt auch 2 Anlauf- und Umschlagstationen bzw. Bahnhöfe, dazu müssen wir eigentlich nichts neues/ anderes mehr aufbauen. Einzig die Schienen und Weichensituation im Bestand ist Käse :)

Ironie an:

Zugabspulanlage = Schöner Streckenverlauf eines 2-gleisigen Zugverkehrs durch landschaftlich nett gestaltete Umgebung mit Tunnel und Bergen...
Betrieb = 3m von A nach B fahren... achja, und Modellbahner.

Ironie aus!

Begrifflichkeiten sind sicher gut getroffen, oder?

Spaß beiseite, die Ideengebung kommt schon an und wird auf verarbeitet.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

"Rangieren" ist kein Betriebskonzept! Das kann man auch nicht "integrieren". Rangieren ist Mittel zum Zweck, nämlich dem Zweck der gezielten Beförderung von Waren und Gütern zwischen verschiedenen Anschlüssen und Ladestellen.

Was soll den zwischen den beiden Anlaufstationen/Umschlagstationen/Bahnhöfen transportiert werden? Welchen Zweck haben diese? Welche Güter sollen dort an- bzw. abtransportiert werden? Wohin gehen diese Güter und woher kommen sie?

Christoph

Guten Morgen Christoph,

da wir das gesamte Thema noch relativ offen halten, mein Sohn sich aber eine Berglandschaft wünscht werden es sicher überwiegend Holztransporte sein. Kohlebeladung wird aufgrund der vorh. Dampfloks und der Drehscheibe mit Lokschuppen ebenfalls eine Rolle spielen, das müssen wir dann geschickt etwas trennen...

Güterzüge mit Containerbeladungen sollen ebenfalls fahren....

Grüße und einen guten Start in den Tag wünscht
Markus

Hallo,

eine Modellbahn mit (verschlungenen) Kreisen nenne ich mein Eigen. Und obwohl ich mit dem "blauen Buch" inzwischen fast durch bin, konnte mich der Autor nicht überzeugen für MICH eine Punkt-zu-Punkt-Anlage zu bauen. Und wenn, dann würde ich kaum Loks in den Endbahnhöfen umsetzen oder Rangierbetrieb machen, sondern mit Triebwagen fahren. Weil es mir gefällt, einen Zug manuell fahren zu lassen oder noch mehr gefällt es mir zwei oder drei Zügen zuzuschauen wie sie vollautomatisch durch die Gegend gleiten, der Bummelzug im Bahnhof hält und dabei vom IR oder IC überholt wird oder Güterzüge ohne Halt ihre Runden drehen. MIR gefällts so - andere Modellbahner dürfen es gerne anders sehen. Jedem so wie es ihm zusagt.

Viele Grüße, Joni


Guten Morgen Johannes,

ich/ wir versuchen ja (irgendwie) einen Mix aus beidem hinzubekommen. Vielleicht ist es einfach Wunschdenken und/ oder auch zuviel des Guten. Es ist wie Du es beschriebst, man setzt gerne manuell um, bringt Dinge von A nach B, genauso gerne lassen wir aber unsere stetig steigende Anzahl an Loks/ Zügen über die Bahn "kreisen" und erfreuen uns am Anblick.

Grüße und einen schönen, sonnigen Samstag
Markus und Philipp

Hallo Markus und Philipp

Wollte mich auch mal kurz einklinken.
Was hältst du denn von den abgedroschen Vorschlag,  zweigleisige Hauptbahn (zum einfach nur Züge schauen) mit abzweigender Nebenbahn (zum rangieren und selbst Hand anlegen)?
Damit hättest du eigentlich alles, oder?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

Du hast es, exakt und genau so etwas versuchen wir ja zu planen/ bauen/ erschaffen :)

Das hier haben wir entdeckt. Von der Gleisführung der Nebenbahn top, die Hauptstrecke könnten wir etwas erweitern und vielleicht mit einem Bahnhof versehen. Die aufwendigen Schattenbahnhöfe würden wir erstmal aussen vor lassen.

https://www.mannis-n-bahn.de/anlage/gleispl%C3%A4ne/

Grüße
Markus

Hallo Markus & Philipp,

noch ein Gedanke: Wie weit seit ihr im blauen Buch ? Vielleicht ist es sinnvoll dort zuerst mal zügig bis vielleicht in die Mitte (oder noch weiter) zu kommen, anregen zu lassen und erst dann wieder mit Forschen und Planen weitermachen ?

Viele Grüße, Joni

Hi Joni,

wir sind erst auf Seite 11. Ist halt ein schwerer Text für einen 10-Jährigen, ich muss viel erläutern und auch langsam und wiederholt lesen/ vorlesen. Zeitlich schaffen wir das zudem immer nur als Abendlektüre im Moment.
Hier liegen noch 2 weitere (Fach-) Bücher die wir aus der Bücherei haben, die sind aber dann eher artikelbezogen und man muss nicht alles lesen.

Was wir wissen wollen wir eigentlich ganz konkret, das weicht vom Ursprung ja nach wie vor gar nicht so weit ab

Grüße
Markus

Hallo,

mit der Philosophie, wie sie im blauen Buch vertreten wird, kann ich mich nicht anfreunden -- anscheinend bin ich nicht der einzige (siehe #46).
Und wenn ich mir die Anforderungen von Markus ansehen, passt diese Philosophie da auch nicht. Auch wenn "100%ige Modellbahner" das anders sehen wollen bzw. Markus dazu zu "bekehren" versuchen.

An Markus und Phillip:
Braucht Ihr den großen Bahnhof? Oder ist ein kleinerer Übergabebahnhof für ein Industriegebiet mit vielen Anschließern und vielen Rangiermöglichkeiten, an dem eine stark frequentierte doppelgleisige Hauptstrecke vorbeiführt evtl. auch eine Option? Ein kleines BW für die Industrieloks noch dazu, ein Vorortbahnhof mit wenigen Bahnsteigen, das ganze dann in einem Tal, damit die Züge der Hauptstrecke durch einen Tunnel zum (nicht dargestellten) Hauptbahnhof fahren...
Vielleicht ein für Euch taugliches Konzept? Auf der Hauptstrecke kann dann viel Betrieb als Ringstrecke oder Hundeknochen ablaufen, während Nahverkehr mal am Vorortbahnhof halten darf und Güterzüge in den Übergabebahnhof fahren, um dort "verrangiert"zu werden. Und dann neue Güterzüge zusammenrangieren und wieder auf die Hauptstrecke schicken. Da kann sowohl ein einzelner spielen 'tschuldigung Betrieb machen als auch mehrere Personen -- jeder in seinem Bereich.
Gestalterisch habt Ihr auch viele Möglichkeiten: Bahngelände, Industrieanlagen, Vorstadt, Vorortwohnhäuser, Natur... natürlich mit sinnvollen Straßen dazwischen.

Viele Grüße
Michael


Hallo Michael,

danke für Deinen Input. Sicherlich können wir uns das vorstellen, wir sind offen für viele Dinge, bzw. eigentlich alles. Womit wir uns schwer tun ist das angedachte in einen Gleisplan zu packen.

Grüße
Markus

Hallo zusammen, Markus

Die 'manni-Anlage' kenne ich natürlich auch. Ist echt eine gute Anlage. Die täte ich mir an eure Stelle als Basis heranziehen. Ob die Nebenbahn komplett autark läuft oder die Hauptbahn berührt, ist Ansichtssache. Alles kann, nichts muss.

Das Blaue Buch.
Ist auch in meinem Besitz und ich finde, es ist eine sehr gute Lektüre. Man kann sich da mal selbst hinterfragen. So bei mir zumindest.
Und bei aller 'Ernsthaftigkeit', die man vielleicht doch sich erschaffen möchte, ist man vielleicht nicht auch mal froh, einfach nur mal ein paar Zuggarnituren, ohne sein Eingreifen, an sich vorbeiziehen zu sehen?
So zumindest bei mir.
Meine Anlage war/ist eigentlich auch eine Punkt zu Punkt Anlage. Macht Spaß, sicherlich. Aber nach ein paar jahren wollte ich mich auch einfach mal nur hinsetzen und nur meinen Zügen beim fahren zusehen und nichts machen. Dann habe ich halt ein Brett genommen und somit beide Bahnhöfe verbunden. Nicht gerade ein optisches Highlight, aber funktioniert. Schraubt man hin und wieder ab.

Ich möchte keine Grundsatzdiskusion damit auslösen. Jeder so, wie er will. Aber ich kann zumindest eure Überlegung sehr gut verstehen.
Wichtig ist, es ist eure Anlage und ihr müsst keinem Rechenschaft ablegen. Ihr macht das schon.

Gruß
Rudi

Hallo Markus & Philipp,

ausgehend vom Link in 49 habe ich einen (deutlich) abgewandelten Entwurf gezeichnet - wie immer zum Weiterdenken.

Das BW der grünen Nebenbahn ist eigentlich zu groß, aber der vorhandene Lokschuppen und Drehscheibe sollten ja unterkommen. Die Güteranschlussgleise habe ich mal an der Nebenbahn konzentriert. So dürfte einiges an Güterverkehr möglich sein. Dem oberen, hellgrünen Bahnhof könnte man noch das eine oder andere Gleis mehr spendieren. Aus Platzgründen erfolgt das Umsetzen der Lok über die Drehscheibe.

Ob der mittlere, olivgrüne Bahnhof (am rechten Rand) auch Personenverkehr hat(te) ?

Im unteren, gelben Trennungsbahnhof kann ein Nebenbahnzug seine Lok umsetzen oder Kurswagen bzw. Güterwagen bekommen und gleichzeitig ein Zug auf der blauen Hauptbahn seine Kreise ziehen. Wie gewünscht hat die Hauptbahn einen offenen Abstellbereich, der in Anlehnung ans blaue Buch auch als Fiddleyard genutzt werden könnte.

Die Nebenbahnzüge können entweder im gelben Bahnhof wenden oder auf der Hauptstrecke weiterfahren, mittels der blauen Kehrschleife wenden und im Abstellbereich auf den nächsten Einsatz warten.

Ganz links unten ist ein Gleisanschluss für einen denkbaren Zugspeicher z.B. mittels Röhren oä.

Viele Grüße, Joni

PS: Die Bahnsteige fehlen noch. Und die Hauptstrecke sieht mager aus.

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Moin Johannes,

Zitat

Das BW der grünen Nebenbahn ist eigentlich zu groß, aber der vorhandene Lokschuppen und Drehscheibe sollten ja unterkommen.



kennst du Heiligenhafen, damals mit dem kleinsten Bw der Bundesbahn?

https://www.sundfaehre.de/index.php/uebersichts...enhafen.html?start=2

Ganz so abwegig ist der Plan also nicht.

Gruß
Kai, der nicht nur die Bahnsteige vermisst, sondern auch den Platz dafür...

Guten Morgen zusammen,

Joni, danke für Deine Mühen.... :) Wir haben vergangenen Wochenende nichts an der Bahn gemacht, das Wetter war zu gut und man muss auch mal etwas Abstand vom Geschehen haben

Aufgrund der Enge am BW oder der gesamten Platte hatten wir schon überlegt die Ausläufe zu Verbreitern, 1m oder bis 1,m würde sicher gut etwas ausmachen. Von der Zugänglichkeit wäre es ja machbar da man von Vorkopf an die meisten Stellen heran kommt.

Daraus würde sich dann auch das von Dir und Kai beschriebene Problem mit den Bahnsteigen vielleicht etwas auflockern lassen.

@Rudi. Du sprichst uns eigentlich auch aus der Seele. Auch wir möchten keine Grundsatzdiskussionen los treten, wenn wir mit einer 2-gleisigen Strecke auf der wir unsere schönen Zuggarnituren einfach nur anschauen keine Modellbahner sind, dann müssen wir uns damit abfinden.

Wir bleiben dran, versprochen!

Markus und Philipp

Bezüglich des letzten Gleisplanes: Du willst auf

"einer 2-gleisigen Strecke [..] unsere schönen Zuggarnituren einfach nur anschauen"

Auf dem letzten Plan gibt's aber gar keine Strecke. Nur zwei Abstellbahnhöfe bzw. mehrgleisige Haltepunkte. WENN Du schon eine zweigleisige Strecke zum Zuggarnituren anschauen haben möchtest, dann bau doch eine! Wie schon früher angeführt: So eine L-Form schreit doch geradezu nach einer großen langgestreckten Kurve, bei der Du die Züge von der Kurveninnenseite aus bewundern kannst.

Bau das doch!


Christph

Hallo Christoph,

Zitat

Auf dem letzten Plan gibt's aber gar keine Strecke


Ja!

Zitat

wie immer zum Weiterdenken.


Als "Basis/ Grundlage" zu verstehen..., daher der Satz. Danke Joni

Zitat

Und die Hauptstrecke sieht mager aus


Ist also bereits aufgefallen, man kann sich Zitat 2 anschauen

Zitat

Bau das doch!


Werden wir machen, nachdem die Planung (weites gehend) steht.

Grüße und einen schönen, sonnigen Tag
Markus



Hallo,

hier kommt ein weiterer Entwurf, eine Fortsetzung der Entwürfe 12 (#97 im 1. Faden) und 17 (#55).

Von der Hauptbahn ist deutlich mehr zu sehen und die Nebenbahn hat einiges an Anschlussgleisen mit entsprechendem Rangierbetrieb. Ist es sinnvoll die Anschlussgleise mehr zu konzentrieren statt so verteilt zu lassen ? Insgesamt gefällt es mir besser - trotzdem wirkt es auf mich irgendwie nicht so recht harmonisch. Bei den Gebäuden bietet mein Zeichenprogramm keine große Auswahl, da hab ich einfach beispielhaft ein paar genommen. Im verdeckten Bereich, unter dem Nebenendbahnhof, ließen sich noch ein paar Abstellgleise einfügen.

Die Enden habe ich mal noch auf 80cm Breite gelassen - ist die Erreichbarkeit wirklich gewährt wenn die Breite der Enden 100cm bis 110cm betragen ?

Viele Grüße und einen gesegneten Feiertag, Joni

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Hallo Joni
Gefällt mir schon recht gut.
bei 100-110 cm kommt es auf die Höhe der Bahn an.
Ich habe auch einige solcher Stellen, geht.

Anmerkung: Ich würde die Strecke hinter dem BW nicht komplett offen lassen. Die Ecke müsste für mich in einen Tunnel, um die Streckenführung (180 Grad Kehre) zu tarnen.

Gruss und schönen Tag
Roger

Hallo Joni, hallo Roger,

vielen Dank für Euren Input und an Joni wieder einen besonderen Dank für die Mühen.

Wir haben, trotz des tollen Wetters, gestern Zeit gefunden um im (kühlen Keller-) Raum etwas zu grüblen, versuchen, Schienen auszulegen. Dabei haben wir auch das Thema Verbreiterung der Enden versucht. Um Deine Frage zu beantworten: Es ginge. Aber: Ob es 1,10m werden müssen/ sollen stelle ich mal dahin, gerade auf dem kurzen Schenkel wäre das sicher zuviel.

Aber 2: Ich/ wir denken, dass sich die Verbreiterung der letzten 0,60m - 0,80m auf dann ca. 1,0m schon enorm auf das Layout auswirken würden. Sowohl beim BW als auch auf der ggü- liegenden Seite. Erreichbarkeit ist ja von Vorkopft noch gegeben; beide Seiten.

Eine Andere Variante wäre, dass der lange Schenkel noch länger wird (3m), das bringt m.M.n. aber nicht soviel wie die Verbreiterung.

Kurze Schenkel auf 90cm - 100cm, der lange auf max 110cm wäre also darstellbar. Da auch die Frage ob das BW am langen Schenkel nicht besser aufgehoben wäre?!

Der überarbeitete Entwurf ist auch nett anzusehen, besten Dank für Deine Kreativität. Das muss ich Philipp nachher mal zeigen und dann auch mal legen wenn es die Zeit ergibt.

Was wir gestern verfolgt haben: Ebenfalls einen Entwurf von Dir, ich hänge diesen mal an. Das war unsere "Legebasis". Warum? Was gefällt?

- Lage des Bahnhofes
- die hintere Paradestrecke
- die Abstellgleise im vorderem Bereich

Was wir überlegen:

- BW auf den anderen Schenkel (verbreitert) um der jetzigen Stele des BW´s eine Möglichkeit zum Güterumschlag zu schaffen?
- die untere Abstellgleise andersherum anzufahren um etwas "Gegenverkehr" zu produzieren.
- Wie und ob wir noch eine Chance haben wie Nebenbahn (die von Mannis-N-Bahn gefällt immer noch wahnsinnig und liegt aiusgelegt einfach toll aus) noch unterbringen können.

Ich drucke das Layout nachher mal und deute an was wir meinen.

Viele Grüße, ein dickes Dankeschön und einen gesegneten Feiertag für Euch alle!

Markus und Philipp

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Hallo
Wäre dann auch eine möglichkeit nur die letzten 120 cm zu verbreitern? Also so, dass ihr die eigentliche Tiefe von 100 cm habt, aber die ersten 120 cm eine Tiefe von 120 cm hat?, so kann man in die erzeugte Ecke stehen und ihr kommt besser ran...
Gruss

Hi....


Genauso ist es angedacht, sie oben.

Die Schenkel sollen lediglich an den "Enden" etwas verbreitert werden.

Grüße

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Hallo Markus,

wenn ihr Gleise auslegt zum Probieren, macht ihr dann auch Fotos davon ?
Falls ja, dann kannst Du diese Bilder einstellen bzw. mir zumailen von denen ich probieren soll einen Plan zu zeichnen.

Viele Grüße, Joni

Hallo Johannes,

einiges lohnt sich nicht zu dokumentieren, daher auchcwenig Bikder.
Wir versuchen heute Abend wieder fleißig zu sein, da werde ich dann Bilder machen

Jetzt geht es erstmal zu den Ruhr-Games nach Duisburg.


Beste Grüße
Markus und Philipp

Ich würde das Design des Bahnhofes noch mal optimieren. Im Moment sehe ich noch eine Haltestelle mit angeschlossener Drehscheibe und Gleisharfe. Weiterhin ist die verfügbare Gleisnutzlänge für Zughalte sehr überschaubar, bei einer Schenkellänge der Anlage von 270cm beträgt die Nutzlänge einen guten Meter. (Bei meiner Kernanlage mit Seitenlänge 150cm habe ich eine Nutzlänge der Bahnhofsgleise von 90cm.)

Ich möchte vorschlagen, daß Du den Bahnhof im großen weiten Bogen um die Ecke ziehst und gebogene Bahnsteige baust. Die Bahnhofsköpfe dann wieder in gerader gestreckter Weise auf dem jeweiligen Anlagenschenkel. Da sollten Gleisnutzlängen von 2 Meter locker drin sein.

Christoph


Hallo

Schaut Euch mal die Anlage von Nico in Mobablog an.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1558
Der Bahnhof ist sehr interessant

Schöne Grüße

Herbert

Hallo
Mal zwei Vorschläge mit Drehscheibe vorn,der andere Anlagenteil bleibt dadurch frei,ist nicht alles mit einem Bhf belegt.
Gruß
Thomas

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Die Idee, die Drehscheibe näher an den Bahnhof zu holen, ist gut. Hier sollten aber unbedingt die Fahrstraßen zur Drehscheibe - dem BW - von den Fahrwegen im Bahnhof und vor allem von den Fahrwegen der Gleisharfe getrennt werden. Der Betrieb auf der Gleisharfe (die Rangiermöglichkeit) darf nicht mit Lokfahrten zum BW und Zugfahrten im Bahnhof kollidieren. Früher hieß das "getrennte Stromkreise" ….

Welche betriebliche Aufgabe soll das BW denn haben?

Welche betriebliche Aufgabe soll die Gleisharfe haben?

Christoph

Guten Morgen zusammen,

sorry, das Wochenende waren die Ruhr-Games Prio, aber gerade bei dem Wetter sollte Ausgleich vorhanden sein.

Daher haben wir gestern auch nur kurz, sehr kurz und (leider) total ineffektiv Schienen gelegt, dazu hänge ich mal 2-3 Schnappschüsse an. Was gestern Ziel sein sollte? WIr haben Teile der Strecken schon unterfüttert um zu sehen was später alles sichtbar ist und wieviel Platz im sichtbaren Teil ist. Zudem ist der lange Schenkle auf 1m verbreitert.

Die Fotos verdeutlichen aber, dass wir a) nicht weit gekommen sind und b) unschöne Diskussionen einen vorzeitigen Abbruch hervorgerufen haben

Die Gleislänge im Bahnhof wollen wir auf das Maximale herauskitzeln, dazu haben wir im Netz 1-2 Bilder gespeichert wie es aussehen könnte. Aber, genau wie Christoph schrieb müssen wir wohl die Zufahrt in die Kurve legen, das bedeutet dann Kurvenweichen?! Und dann, ebenfaklls wie Christoph geschrieben gebogene Bahnsteige...?! Schwer schwer...

Fakt ist, der Bahnhof soll in dieser Grundposition schon erhalten bleiben...die 2-gleisige Hauptstrecke soll von je Seite 2 Abstellgleisen begleitet werden, also Bahnhof 6-spurig. Daran kann dann gerne auf einer Seite der Anschluss von weitere Abstellstichen und Anbindungen erfolgen.

@Thomas: Auch besten Dank für Deine Mühen. Ich habe mir das Bild jetzt einige Minuten angeschaut. Eine Wertung kann ich gerade nicht abgeben, sieht irgendwie noch voller aus?! Was machen wir mit der leeren Seite? Ich sehe, dass Du mit Schnippsel arbeitest, das sollten wir auch noch einmal versuchen.

@Herbert: Vielen Dank für den Link, da werden wir nachher gemeinsam mal stöbern!

Wenig Positives zu bereichten, sorry dafür.

Frustgrüße von
Markus und Philipp




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Hallo Markus und Philipp,
hallo Johannes,

Euren Thread verfolge ich jetzt schon von Anfang an mit grossem Interesse, da die örtlichen Gegebenheiten bei mir fast genauso sind. Eure Planungen finde ich klasse. Jetzt hätte ich auch mal eine Idee dazu:

Was haltet Ihr von einem "Hundeknochen" mit abzweigendem Kopfbahnhof?

Ihr spart:
Gleichswechsel vor und hinter dem Bahnhof, eine komplette Weichenstrasse

Vorteil:
größere Nutzlänge auf den Bahnsteiggleisen, Züge fahren nicht auf jedem Umlauf durch den Bahnhof (nur wenn Ihr wollt), Point zu Point-Verkehr ist mögich, Zugzusammenstellung im Bahnhof ohne Beinträchtigung der Hauptstrecke.

Der beigefügte Plan ist nur ein Gedankenspiel und hat natürlich noch grosse Löcher. Verwendet habe ich Gleise von Roco und Minitrix, Fest- und Flexgleis. Rangiergleise sind noch keine vorhanden und auch den Bahnhofsbereich habe ich einfach gehalten, dafür auf der Strecke mit großen Radien R329 und R362 geplant.

Wenn man die Radien etwas verkleinert (R295 und R329), den Bahnhof dann parallel zur Hauptstrecke führt wäre auch genügend Platz für einen Güterbereich und eine Durchführung zum BW.

Wie gesagt, nur ein Gedanke, den ich mal den Wölfen zum Fraß vorlege.

Servus aus Bayern
Peter

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Hallo Peter,

danke für Deinen Input. Es freut mich zudem, dass der Thread anscheinend doch nicht (nur) langweilt und der Ein oder Andere sich wenigesten etwas Anregung holen kann.

Ich (ja, heute besser allein) war im Keller und habe etwas gelegt. Leider gehen mir immer wieder die losen Schienen aus, wird Zeit, dass wir im Studio anfangen zu demontieren. Ich denke die beiden fehlenden Bögen (Ausfahrt Bahnhof und Bogen um das BW/ Einfahrt zum Bahnhof) sind vorzustellen...

Ich hoffe auf den Bilder erkennt man wenigstens andeutungsweise was das darstellen soll. Ich habe aber nicht geschafft die Höhen und Verläufe exakt meiner Planung im Kopf darzustellen.

Grüße
Markus

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Und noch 2 Bilder....

Sieht auf den Fotos sehr chaotisch aus, sorry.

Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Markus

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Hallo Markus!

Der Gleisplan von Peter hat durchaus Charme, hat aber auch einen Nachteil: Ausfahrende Züge landen (bei Rechtsverkehr) immer auf dem Innengleis. Und da bleiben sie und kommen immer von der falschen Seite am Bahnhof an, so daß sie nicht in ihn einfahren können. Das bedeutet: Irgendwo auf der Anlage ist eine Kehrschleife erforderlich, damit Züge auch einmal wieder zum Bahnhof gelangen können.

Ich würde ein solches Konzept so planen, daß die Zufahrt zum Innenkreis kreuzungsfrei durch ein Überwerfungsbauwerk erfolgt. Das kann durchaus ein Blickfang auf der Anlage werden.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Markus,

auch Ich bin seit dem ersten Beitrag fleißiger Mitleser, und langweilig ist es nicht, ist doch interessant zu sehen wie ein Gleisplan wächst wenn man bei Null anfängt

Wenn Ich sehe was du in #73 und #74 gelegt hast, ist das auf Ebene 0 zwischen Bahnhof und Wand ein Schattenbahnhof? Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du da später mal dran kommst?

sonnige Grüße

Jörg.....
...der bis jetzt ohne Gleisplan baut, nur mit einer Idee (oder Ideen) im Kopf

Nabend,

nochmal kurz vorm Tatort

Die Abstellgleise könnten geschlossen oder sichtbar sein. Die "Platte" ist ohnehin nur zum auslegen da, später sollen alle Streckenverläufe auf passenden Linien als Holz verlaufen, nach unten wäre alles offen. Oder man lässt die sichtbar hinter einer Art Kulisse, die Paradestrecke hinten würde auch noch etwas höher gegen.

Wir gesagt, sind nur wirre Gedanken, bei 33 Grad war der kühle Keller ja willkommen.

Elmar u. Peter: Danke. Ich muss gestehen, dass ich immer Probleme habe Euch zu folgen bzw. mir das schwer vorstellen kann; sorry. Muss ich wohl mal skizzieren.

Grüße an Euch alle und toll, dass Ihr so tollen Input liefert und Gedanken macht.

Markus und Philipp

Hallo Elmar,

da hast du vollkommen recht. Darum schrieb ich ja auch, es wäre ein Überlegung die Strecke als Hundeknochen zu planen. Dann kommen die Züge auf der Hauptstrecke aus beiden Richtungen, können in den Bahnhof ein- und ausfahren. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob digital oder analog geplant wird. Aber bei analog könnte man den Bahnhof über einen getrennten Regler anschliessen und separat zur Strecke betreiben.

Eine Überwerfung wäre natürlich grandios. Benötigt aber sehr viel Platz. Ein Bekannter von mir hat sowas auf seiner Z-Anlage. Und da benötigt er 3 Module á 80 cm Länge.

Hallo Markus,

da ist überhaupt nichts chaotisches dran. Ihr seid viel weiter als ich. Bei mir steht bisher im Keller ein Ikea-Regal und ich habe die Grundfläche auf Packpapier aufgezeichnet. Da plane ich jetzt mit Kato-Gleisen. Bin aber bisher noch bei der Schattenbahnhofebene.

Bisher war bei mir ein anderes Projekt (Vitrine) wichtiger. Die hängt jetzt und ist bestückt. Jetzt wird der Kopf langsam wieder frei.

Servus aus Bayern
Peter

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Moin zusammen,

Peter, das erleichtert mich ungemein. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich z.B. am Samstag kurzzeitig (aber wiederholt) dachte das Ganze an den Nagel zu hängen. Vom Holz hätte ich den Kids eine super Rampe für die BMX-Röder bauen können, gerade im Sommer jetzt wohl etwas angebrachter.

Naja, noch ist aber anscheinend genug Motivation vorhanden um das hier fortzuführen, bzw. so leicht lassen wir uns dann doch nicht unterkriegen. Zumal wir eigentlich ganz kurz vor der Zielgeraden sind, so mein Empfinden zumindest.

Also Peter, ich finde Deine Vitrinen könnten ruhig noch ein Stückchen länger sein, das mal nur am Rande                 

Der Wahnsinn, Respekt, einfach toll anzusehen diese laaangen Züge...ich möchte mir das Bild gar nicht vorstellen die auf einer tollen Strecke "kreisen" zu sehen.

Die Strecke wird digital gefahren, 2 Mobile Station sind vorhanden und bereits (im Studio) im Einsatz. Aufgrund der ohne-Kabel-Geschichte werden wir an der Bahn im Keller versuchsweise mit einer W-Lan Multimaus und z21 starten. Dann haben wir einen Vergleich und entscheiden dann welches System behalten wird.

So ganz erschließt sich mir der Vorteil des Hundeknochens nicht. Ich fahre dann in einer Richtung durch den Bahnhof, drehe irgendwann im Hundeknochen und komme dann in umgedrehter Fahrtrichtung wieder zum Bahnhof. Bedeutet aber auch, dass ich nur 1 Spur zum aktiven Fahren habe, richtig?! Wenn dem so ist wäre das nichts für uns, da wir meist zu zweit oder gar zu dritt an der Bahn sind und jeder gerne seinen Zug fahren möchte.

Zu unserem gelegten Chaos von gestern. So richtig gefiel mir das auch nicht. Änderungen sollten sein:

- Bahnhof verlängern, um die Kurze ziehen um Länge zu gewinnen.
- Abstellgleise integrieren, wir hätten diese wegen der Erreichbarkeit aber lieber im vorderen Teil
- Paradestrecke hinten in Szene setzen und auch auf Länge ziehen

Grüße und einen guten Start in die heiße Woche.

Markus (und Philipp)





P.S. Die versprochene Rampe wird trotzdem gebaut

Hallo Markus (und Philipp),

lasst Euch nicht entmutigen. Und lasst Euch von keinem etwas einreden, auch nicht von mir.
Ihr müsst Wissen was Ihr wollt. Aber der wichtigste Tipp (finde ich), plant Euch nicht zu Tode.

Planung ist wichtig, spart Geld und macht auch Spass. Aber der absolut 100-%ige Plan wird niemals herauskommen. Und wenn Ihr 1000 Gleispläne analysiert gibts wahrscheinlich im 1001. oder 1005. doch wieder was Neues. Und wenn die Anlage dann zu 2/3 fertig ist, entdeckt man wieder was, was man haben möchte oder anders lösen würde.

Und macht Euch nicht verrückt über das Anlagen- und Betriebskonzept.
Point-zu-Point:
Wird von einigen verfechtet. Bei uns im Stammtisch gibt es keinen der damit auf Dauer glücklich geworden ist und heute noch damit fährt. Sicher man hat immer was zu tun, Züge zusammenstellen, Loks in den Bahnhöfen umsetzen, rangieren usw. Aber sich einfach mal hinsetzen und zusehen, wie die Züge rollen geht halt nicht. Nach ein paar Minuten ist es immer vorbei.

Von den Verfechtern heißt es immer, dass nur Züge fahren lassen und zusehen auf Dauer nicht befriedigt. Kann schon sein. Wenn man keine anderes Hobby hat und sich praktisch täglich mit der Moba beschäftigt ist das durchaus möglich. Bei einer kleinen Anlage (1 Kreis auf 80 x 60 cm) ist das auf jeden Fall so. Wenn man aber auch noch andere Interessen hat (und die Moba zwischendurch auch mal 2-3 Monate ruht), eine etwas größere Anlage hat, mit mehrern Zügen gleichzeitig, dann dauert es doch einige Zeit, bis das Langweilig wird.

Hundeknochen:
Im Prinzip ein flachgedrücktes Oval, eine 2-gleisige Strecke mit Wendeschleifen an den beiden Enden.
Für 2 Leute mit 2 Zügen nicht ganz das Optimale. Da habt Ihr bei 2 Kreisen (jeder seine eigene Strecke) es viel leichter.
Aber hier liegt vielleicht auch gerade der Reiz. Ihr fahrt Digital, jeder hat seinen eigenen Regler. Ihr könnt 2 Züge hintereinander auf der gleichen Strecke fahren. Man muss sich mit dem anderen abstimmen. Man kann Überholgleise einbauen (langsamer Güterzug muss warten und ICE vorbeilassen). Mit dem von der Strecke abgesetzten Bahnhof könnte gleichzeitig sogar noch ein dritter Mitspielen (Rangieren, Züge zusammenstellen usw.) Wir fahren im Club mit einer Modulanlage, mittlerweile so um die 40 mtr. Streckenlänge, 1 Durchgangsbahnhof mit 5 Gleisen für jeweils ca. 2,5 mtr. Zuglänge, 2 Schattenbahnhöfe á 4 Gleise (da kann ich auch meine langen Züge einsetzen). Ist auch nur eine Rundstrecke. Aber ich kann Dir sagen, wenn 4 Züge gleichzeitg unterwegs sind, hat der Fahrdienstleiter schon was zu tun. Wir haben noch keine Blockstrecken eingerichtet, also muss man mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Züge jonglieren.

Und nützt das schöne Wetter aus. Moba ist ein tolles Hobby, es gibt aber, speziell im Sommer, noch so vieles Andere. Es kommt wieder die Zeit mit schlechtem Wetter, da ist man froh sich in den Keller verkrümeln zu können.

Übrigens, die Vitrine wollte ich schon noch länger machen. Dann müsste aber das Fenster aufbleiben.
Die Wohnzimmerwand ist nur 6,oo mtr. lang.

Servus
Peter

# 80
gilt nur unter der Vorraussetzung der hier geschilderten Anlagengröße und größer:

Da wird natürlich wieder viel Quatsch erzählt! Und Wissen aus dem letzten Jahrtausend neu aufgewärmt !

P2P, Hundeknochen sowie Rundum (Kreisverkehr) sind bei entsprechender Anlagengestaltung jederzeit möglich!

In dem von mir hier in diesem Beitrag (zurückblättern!) gezeigten Video ist es jedenfalls möglich!

Man muss halt von den Standardpläne - á la Meisel wie hier vorgestellt  etc - wegkommen.

Helko



Guten Morgen Peter,

Du hast Recht, Danke für Deine Worte. Wir versuchen das Maximum rauszuholen, wollen aber wahrscheinlich auch etwas zu viel. Auf der Anderen Seite merke ich aber, dass wir noch nicht weit genug sind um starten zu können. Das der Plan nicht annähernd perfekt (gibt es diesen überhaupt?) wird ist uns auch bewusst, damit können wir sehr gut leben.

Das Thema Point 2 Point haben wir für uns bereits "bearbeitet". Auch das Lesen im blauen Buch (wenn auch nur langsam) geht voran, dort entnehmen wir das für uns Passende oder wägen ab was passend ist/ was wir möchten. Davon lassen wir uns dann auch nicht abbringen

Es ist genau wie Du schreibst, der Sommer ist da und wir haben mehr als genug Ausgleich im Alltag. Die Freiheiten muss man sich selbst und vor Allem dem Junior lassen, der Bau soll Freude bereiten und Spaß machen, nicht in Stress oder Zwang ausarten. Aber auch hier wäre es schön zumindest den Plan fertig zu bekommen, die "Theorie" des Planens zieht sich nun schon etwas und ist für Philipp eher "trocken".

Danke auch für die Erläuterung des Hundeknochens. Vom Prinzip her verstanden, ich denke aber, dass wir mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke besser fahren. Darin werden auch Möglichkeiten des Wechselns sein, zudem kann der Zug der Nebenbahn auch am Geschehen teilnehmen. Vielleicht ergib sich irgendwie/ irgendwo die Möglichkeit einer Kehrschleife, ich habe mich gestern Abend auf der Terrasse mal wieder im Gleisplaner versucht. Leider kam das was im Kopf war nicht auf den Bildschirm

Du schreibst von 2 - 2,5m Meter Zuglängen, das ist natürlich schon der Wahnsinn und sieht sicherlich toll aus, auch wenn diese nur kreisen Wir haben das Testweise mal versucht und hatten im Studio 17 gleiche (recht kurze) Anhänger an der Lok, einfach schön anzusehen. Da schwärmt Philipp heute noch von, genauso wie das Gesehene auf der Messe.

Der Bau von einer schönen Vitrine steht ebenfalls noch an, dazu habe ich ja u.a. extra eine Tischkreissäge angeschafft

Grüße und einen schönen Tag
Markus



Und wieder mal Legeversuche im kühlen Keller

Hier habe ich lediglich die Hauptstrecke gelegt, BW und Nebenbahn mit kleinem Kopfbahnhof sollte aber passen.



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Und noch mehr...

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Und die letzten...

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Hallo Markus & Philipp,

vielen Dank für die Bilder ! (Wenn Du nach dem Hochladen von drei Bildern auf "Meinen Beitrag editieren" gehst, dann kannst Du weitere drei Bilder hochladen. So gehen biliebig viele in einem Beitrag.)

Ihr habt zwischendurch von langen Zügen geschwärmt. Bei meinen Entwürfen bin ich bisher von 3% Steigung ausgegangen. Beides zusammen wird wahrscheinlich kaum klappen - aber mit machbaren Steigungen kenne ich mich nicht aus. (Zum Vergleich: Die Gotthard-Bergstrecke und die Lötschberg-Bergstrecke haben 2,7% Steigung, das sind Gebirgsbahnen - da sind ohne Doppeltraktion und eventueller Schiebelok auch keine langen Züge möglich - viel anders dürfte es sich im Modell auch nicht verhalten.) Und mit dem Platzbedarf für den Bahnhof wird es dann auch schwierig... (ich hatte bisher Züge mit etwa 1m Länge eingeplant).

Eine Anregung: Wenn Du in der Nähe einen Kopierer hast, dann kannst Du Dir Weichen kopieren, ausschneiden und zum Legen verwenden. Habe ich schon bei MoBa-Kollegen gesehen.

Viele Grüße, Joni

Hallo und guten Morgen Joni - alter Nachtmensch

das Wort lang ist ja immer relativ. Für uns ist schon lang was für andere vielleicht normal ist. Wenn wir von lang reden ist sicher ein Maximum vom 1,5m gemeint, das wäre aber wirklich das Maximale. Im "Normalfall" werden es sicher/ meist immer kürzere Züge sein, eher weniger als 1m. So ganz verkehrt sind wir also nicht mit der Planung.

Ich habe unten mal gemessen. So wie wir das jetzt ausgelegt haben hätte der Bahnhof eine Gesamtlänge von knapp 2m. Nutzlänge wäre dann sicher etwas um 1m - 1,2m.

Was sagst Du denn ansonsten zum Verlauf, no go?

Grüße
Markus

P.S. Danke für den Tipp mit den Bildern!

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Hallo Leute,

wie schon geschrieben, lang ist relativ. Zuhause gehe ich auch von einer max. Zuglänge von 1,5 mtr. aus. Sonst wird es mit Steigungen problematisch.

Nur auf unserer Clubanlage habe ich die Möglichkeit mit langen Zügen zu fahren. Und Steigungen sind nicht alleine das Problem. Ich habe es einmal bei einem Bekannten zuhause erlebt, der konnte Züge bis 6,5 mtr. auf seiner Anlage fahren. Da sind dann auch bereits die Kupplungen überlastet und müssen mit "Hin-und-Weg-Kleber" gesichert werden. Schaut toll aus, ist aber nicht lustig, wenn sich alle paar Meter ein paar Wägen abkuppeln.

Die neue Planung von Euch gefällt mir auch, da werde ich für mich auch ein wenig abkupfern.

Und den Tip von Joni ist gut, Weichen (und auch Gleise) auf den Kopierer legen. Spart einen Haufen Geld.


Servus
Peter

Guten Morgen,

hier der aktuelle Stand des sichtbaren Teils.

Grüße und (jetzt schon) ein schönes Wochenende

Markus und Philipp

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Hallo Markus,
was hast Du mit den beiden endenden Gleisen unten links vor ?
Viele Grüße, Joni

Hallo Joni,

die laufen in einen Tunnel, dann zurück unter der Paradestrecke und bin dann am kurzen Schenkel an die sichtbare Strecke wieder an. Bekomme das leider im Planer gerade nicht so dargestellt, bzw. muss in Ebenen planen.

Grüße

Hallo Markus,
eigentlich ... meinte ich beide endende Strecken (siehe Kreise). Das eine hast Du mir jetzt erklärt. Und das andere ?
Viele Grüße, Joni

PS: Eine Anregung: Du könntest beim nächsten Mal die zusammengehörenden Enden z.B. mit gleichen Großbuchstaben kennzeichnen.

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Hallo Joni,

sorry für die Verwirrung. Das Eine ersetzt das Andere, ich habe das gerade mal versucht darzustellen.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

ausgehend von #89 habe ich mal auf die schnelle einen leicht abgewandelten Entwurf gezeichnet. Mir sind noch zu viele gerade Gleise drin. Ist das etwas zum Weiterdenken ?
Die Steigungen betragen max. 2,5 %. Beim Bahnhof wären noch etwas längere Gleise möglich. Die blauen Gleise im Tunnel sind durchgebunden. Hier könnte eventuell noch ein Abstell / Schattenbahnhof sein.

Viele Grüße, Joni

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Hallo Joni,

besten Dank. "Auf die Schnelle" klingt ja lustig... :)

Den ersten Teil der hinteren "Paradestrecke würden bis nach der Kurve im Tunnel lassen wollen, dann ein Stück Geradeaus (vielleicht über eine lange Brücke und in der langen Kurve entweder über ein Viadukt oder durch einen Berg fahren lassen. 2,5% als Steigung wären doch i.O. oder? Auf unserer bisherigen Bahn ging das mit längeren Zügen auch.

Bahnhof (und insgesamt) kann es länger, wir haben den langen Schenkel bereits um 20cm, also auf 3m verlängert.

Das mit den blauen Gleisen die dann auf Ebene 0 laufen haben wir eingeplant, wir benötigen ja zwingend Abstellgleise. Ist die Weichenführung i.O.?

Ich war auch nicht untätig, habe eine -vorhandene- Planung unserer alten Strecke mal auf die neuen Bedürfnisse/ Erkenntnisse angepasst. Bahnhof ist gedreht und kann dadurch noch länger werden. Strecken/ Abstellgleise sind nur angedeutet, um in Ebeneen zu planen fehlt mir noch know-how.

Weiterdenken? Ich/ wir machen seit Stunden, Tagen, Wochen nichts anderes. Ich habe den 3D Planer nun auch käuflich erworben und werfe dort mit aller Macht und Geballter Kenntnis Gleise auf die Platte - leider mehr schlecht als Recht

Danke und liebe Grüße
Markus und Philipp



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Hallo Markus & Philipp,
jetzt ist schlafen angesagt und dann kann ich frühestens am Sonntag reagieren, vielleicht auch erst eine Woche später.
Ein gutes Nächtli, Joni

Moin,

zur Drehscheibe und Lokschuppen fehlen jede Menge Behandlungsgleise. Kommen die noch?

Gruß Kai

Moin moin,

ich bin gestern auch totmüde ins Bett gefallen und habe nichts mehr machen können, heute ist ja auch noch ein Tag

Danke für Eure Unterstützung, we stay in contact

Grüße und ein schönes Wochenende Euch Allen!

Markus und Philipp

Nabend,

da ich jetzt vereinzelt schon angeschrieben wurde: Ich werde das bisher Geschehene dann an geeigneter Stelle weiterführen, versprochen.

Grüße an alle Interessierten

Markus und Philipp


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