1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loks fahren nicht gleichmäßig

THEMA: Loks fahren nicht gleichmäßig
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 21.05.19 16:52
Guten Abend,
Ich bastel an einem kleinem Winterglände 1 meter mal 80 cm. Dafür habe ich alte Schienen  genommen. Am anfang fuhren  alle "alten" Loks (ausser 2 nagel neue, gut kann an den alten schienen liegen, die bleiben für meine Große Anlage) . Nun habe ich das Problem die Loks fahren alle nur "Stotternd". Sprich mal fahren  sie dann nicht  dann muss man abschieben...
Das Problem kam erst  nach ca 4 Wochen.

Zur Verdrahrung ich habe die Leitungen angelötert. Aber daran  kann es nicht  liegen, da ich die Spannung auf den Leitungen gemessen habe und sie korrekt zu und  abnimmt.

Ich bin ziemlich ratlos.... (mit einem lappen habe ich die schienen auch schon abgeputzt)

Lg und einen schönen  rest Abend

Hallo.

Neben den Schienen können auch die Räder der Loks Dreck aufsammeln und dann durch schlechten Kontakt und mit stotterndem Fahrverhalten "glänzen". Egal wie sauber die Schienen dann sind.

Grüße
Werner K.
Hallo,

je nachdem wo die Stromschleifer sitzen kann es da auch zu Ansammlungen von Flusen kommen. Das führt unweigerlich zum stottern... ganz schlimm, Textilfasern.

1. Schienen reingen ( am besten mit SR24, Kontaktspray )
2. alle Kontakte, Stromschleifer, kontrollieren, reinigen, auch hier hilft SR24 und Co.

Gruß kkStB


Und noch ein Punkt zu #2: neben Flusen und sonstigen Ansammlungen gibt es auch Loks, die ab Werk dermaßen überölt sind, dass die Kontakte nach einigem Einfahren mit Öl vollgesifft sind. Das ist für die Kontaktaufnahme ebenfalls tödlich.

Misha
Hallo,

bei "Winterlandschaft" klingelt's bei mir. Ich kannte mal einen, der den Schnee mit VIM-Scheuerpulver simuliert hatte. Roch etwas chemisch, sah aber klasse aus. Leider war das Scheuerpulver nicht komplett fest und einiges verirrte sich in die Mechanik bzw. Elektrik, mit ähnlichen Folgen.

Ich würde mal die Loks öffnen und reinschauen.

Bei unserer Adventsanlage haben wir Schnee von Noch (glaube ich) verwendet. Der haftet deutlich besser, aber auch hier lösen sich Partikel, bisher haben wir jedoch keine Probleme.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;