1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spurwechsel-Bahnhof Haparanda

THEMA: Spurwechsel-Bahnhof Haparanda
Startbeitrag
Elmar W. - 20.05.19 15:30
Hallo!

Ich werde auf mittlere Sicht eine Reise nach Lappland machen können und überlege, ob es sich eventuell lohnt, einen Abstecher nach Haparanda zu machen. Haparanda liegt an der Nordküste der Ostsee und ist Grenzbahnhof zwischen Schweden und Finnland. In diesem Bahnhof stößt die europäische Normalspur auf die finnisch/russische Breitspur.

Auf Google Maps sieht man von Westen das schwedische und von Osten das finnische Streckengleis kommen. Beide verzweigen sich und bilden jeweils eigene Gleisharfen, die sich durchdringen. Aber ein durchgehendes Gleis scheint es nicht zu geben. Eine Umspurung von Wagen scheint nicht vorgesehen zu sein. Allerdings soll es dort ja zumindest auf schwedischer Seite streckenseitige Modernisierungen gegeben haben. Ob die Bilder bei Google vor oder nach der Modernisierung aufgenommen wurden, ist nicht zu erkennen.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, dorthin zu fahren? Eine Freundin unserer Familie, die dort schon war, sich aber nur begrenzt für Eisenbahnen interessiert, meinte, in Haparanda sei "nichts los". Wenn man Glück hätte, würde man dort vielleicht irgendwo einen Kaffee kaufen können. Wie ist das aus der Sicht eines Eisenbahnfreundes? War von Euch jemand schon einmal dort?

Herzliche Grüße
Elmar


Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beide verzweigen sich und bilden jeweils eigene Gleisharfen, die sich durchdringen. Aber ein durchgehendes Gleis scheint es nicht zu geben.



Doch es gibt durchgehende Gleise: Das Gleis nach Finnland ist ein Mehrschienengleis. Man kann also auch nach Tornio fahren. Das heißt aber eher, dass sich der wenige Betrieb nun sogar auf zwei Bahnhöfe verteilt. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Umgespurt werden kann in beiden Bahnhöfen tatsächlich nicht

Viele Grüße

Dirk
Ganz Lappland ist nach zentraleuropäischen Verhältnissen "recht leer".

Einen Kaffe bekommt du im nördlichsten IKEA der Welt bestimmt.

https://sv.wikipedia.org/wiki/Torne%C3%A5%E2%80%93Haparanda-banan

Um die Jahrhundertwende wurde der Personenverkehr eingestellt.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;