1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Lok passt zu Schürzenwagen

THEMA: Welche Lok passt zu Schürzenwagen
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 06.02.05 10:10
Welche Lok passt zu den Epoche IV Schürzenwagen (ROCO)??
Es sollte Vorbildgerecht sein.Welche Farbgebung
Danke für die Hilfe
Thomas

Meine Vorschläge:

116 (grün), 117 (grün), 118 (blau), 119 (blau),  ggf. auch 144 (grün)

003

Gruß Franz
Hallo Thomas,
kommt darauf an, ob du einen bestimmten Bestimmten Zug nachbilden willst oder nur Epochenrein fahren willst. Bei konkreten Vorbildzügen kann ich dir aus dem Miba verlag  die Broschüren Zugbildung empfehlen. Ansonsten geht eigentlich jede Ep VI Lok, die im Schnell, Eil und D- Zügen eingesetzt war. Also Gut machen sich altbau
E-Loks wie E 16/17 und 18 aber auch eine V200 bzw Br 221 passt davor. Wird von Trix auch im Startset 11109 Und 11110 angeboten. An Dampfern würde ich der optik wegen nur die Baureihen 01/ 03/ und 10 einsetzten.
Mfg Mike
Moin,

da die Schürzenwagen aus der 11109/10-Packung mit "Großenbrode Kai" beschriftet sind, wäre eine BR 41 auch passend...

Gruß
Kai
@ Miki

>Ansonsten geht eigentlich jede Ep VI Lok


Bist Du unserer Zeit schon was voraus????


Gruß
Marco
Danke!
Wäre Die BR 193 auch geeignet?
@2, 4
tja die Römer mit ihren Zahlen

@5
die BR 193 eher nicht, aber die genannte Auswahl dürfte doch reichen, oder hast Du ganz bestimmte Modelle aus Deinem Bestand im Auge ?
Ne eigentlich nicht!
Bei der 118 gefallen mir die roten räder nicht...die 116 ist nicht mein Geschmack...Die 117 ist ganz OK nur die "Schnauze" ist ein bisschen kurz..deswegen die Anmerke mit der 193....am besten gefällt mir die 118 die gibts aber nur von Arnold oder?
Oh sehe die 119 hab ich vergessen die ist auch ganz schön bin am grübeln zw. 118 und 119..warum haben die denn imer rote Räder????
Gibts die nur von Arnold?
Sorry, wenn ich Euer Weltbild jetzt durcheinander bringe, aber in Epoche 4 gab es keine reinen Schürzenwagenzüge mehr. Die Wagen wurden im Wesentlichen als Verstärker u.ä. verwendet.
Dann haben wir natürlich das Problem, das die Roco-Schürzenwagen keine KKK besitzen, sich jedoch mit der Roco-KK sehr gut kurzkuppeln lassen.
Deshalb fahre ich auch meine Roco-Schürzenwagen der Epoche 4 mit Roco-KK gekuppelt in einem geschlossenen, gut aussehenden aber vorbildwidrigen Zug.
Bei den von Kai E. genannten Ep.3-Schürzenwagen von Trix (aus den Sets 11110 und 11109) sind reine Schürzenwagenzüge natürlich zulässig. Die von ihm vorgeschlagene 41er (oder mein Vorschlag: 03er) darf dann sogar noch große Ohren haben, wie vereinzelt in den 50er Jahren noch vorhanden.
Gruß
Klaus
@2 u 4
natürlich habt ihr recht. Sollte Ep. IV oder  für römische legastheniker EP 4
heißen.
Mfg und Kölle Allaf
Mike
Hallo,

Wenn in der Epoche IV reinrassige Schürzenwagenzüge gefahren werden sollen, kann es sich dabei nur um eine Sonderfahrt handeln und hier kann jede Epoche-IV-Lok verwendet werden.

     Gruß Lothar
@Klaus

Ich denke daß ein schürzenwagenzug in epoche 4 nicht vorbildwidrig ist. die wagen wurden als reserve vorgehalten und meines wissens wurden sonderzüge damit auch zusammengestellt. so lange die wagen noch 140 fahren durften (später wurden sie zt alle auf 120 reduziert, was für den nahverkehr auch locker ausreichte) war das denke ich kein problem. fotos von einzelnen wagen in d-zügen der 70 er sind mir bekannt. habe auch schon gesehen daß mehrere vorkriegs 1. klasse wagen in autoreiszügen verwendung fanden oder auch in messezügen. optimal wäre für einen sonderzug wenn man einen roten gesellschaftswagen,  eilzug-gattung und für 140 zugelassen, von roco mit reinspannt.

habt ihr schon mal die roco wagen und die trix schürzen genauer angesehen ?
die roco wagen tragen noch die jungen epoche 4 beschriftung. es ist im uic raster noch keine höchst geschwindigkeit angegeben und die wagen sind noch mit 51 bezeichnet, d.h. RIC fähig. sie durften auch ins ausland ohne weiteres. die Trix Modelle entsprechen den späteren jahren bis zur endgültigen ausmusterung. bei denen steht (bis auf postwagen 120 und speisewagen 160) die 140 als höchstgeschwindigkeit im UIC-Raster ! zudem wurde die internationale verwendbarkeit stark eingeschränkt. die nummer ist nun 50 statt 51 und bedeutet daß die wagen grunsätzlich nur im binnenverkehr zugelassen sind.

daher hab ich beide garnituren. die roco als einer der letzten echten reinrassigen garnituren für ende der 60er jahre (ab 66) und die trix als sonderzug für besondere anlässe. weiss jemand mehr ??

gruss

markus

wobei es Trix sowohl als (wegen dem Zuglauf nach Großenbrode Kai) relativ frühe Epoche 3 als auch als Eopche 4 gibt.
Gruß
Klaus
Hmmmm.....warum werden die dann als Epoche 4 verkauft?
Egal...Gibts die 118 und 119 nur von Arnold
Da sollte auch 'ne 23er passen und die frühen E10 und E41.
Danke
Ber ist E 41 nicht Epoche 3??????
Hmmm ist eigentlich auch egal denn gefahren wird meistens was gefällt und das tut die 41!
Aber sehe schonwieder nur Arnold......
Naja man kann sie auch als 141 in grün von GFN nehmen. Die Grüntöne passen hier wunderbar.

         Gruß Lothar
Ist das ein großer unterschied??
zw. E41 und 141
Ja: E41: Epoche III, 141 Epoche IV


         Gruß Lothar
Sind die Roco Schürzenwagen denn Epoche II oder IV???
Die grünen..nicht die blauen!
III sorry!!
ich blick da auch nich durch ... zumal die conrad - wagen ganz andere nummern haben , als meine roco schürzenwagen. kann aber auch sein, dass mein händler nicht die orginal dosen verwendet hat....
auch dachte ich immer, die schürzenwagen-züge hätten einen hechtpostwagen hinten dran . es gäbe keinen schürzenwagen-gepäck...
es ist alles so verwirrend :)

Ich weiß auch nicht mehr weiter?????
Also ich bin am grübeln zw. E 41 und E 44
welche würdet ihr nehmen???Und was einen Hersteller?
E41 war hauptsächlich im Vorortbetrieb eingesetzt
E44 könnte gehen, aber aus der ganzen Diskussion erkenne ich jetzt nicht mehr aus welcher Epoche die Wagen sind - beim Start war es noch Epoche IV
Auch wenn E16, E18 'wegen der roten Räder' nicht gefallen - diese waren noch am ehesten im 'hochwertigen' Zuglauf der Schürzenwagen die richtigen Loks
also ich hab gerad mit nem kumpel tel  . der hat mich aufgeklärt.
1. war am schürzenset kein hechtgepäckwagen dran , sondern eilzuggepäck. 2. es gab keinen schürzengepack-w. sondern nu einen post schürzenwagen.  3. sind die conrad schürzenwagen wohl epoche 3, weil die nur bis 1970 liefen.

seiner meinung nach ist  eine v200 ( ich habe die arnold mit ausgeschrieben " DEUSCHTE BUNDESBAHN - logo " )   eine stilechte lok dafür.
Ich habe die Schürzenwagen also Epoche IV Wagen gekauft..laut Conrad Katalog.
Was mich wundert ist, dass die Räder im orginal garnicht rot waren...
Ich entscheide mich wohl für die 44....mal sehen  
Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Conrad hat echt keinen Plan...aber die sind doch von Roco ich schau gleich bei Roco nach was die schreiben!
Applaus für Roco!!
Die Seite wurde jetzt endlich mal erneuert und man kann sich die Produkte anschauen aber ausgerechnet die N Personenwagen sind nicht gelsitet!
also im miba report zugbildung ( 1 )  ist ebenfalls ein zug mit schürzenwagen und ner v200 davor abgebildet.

ROCO praktiziert gerne , dass die wagen etwas unterschiedliche farbnuancen von jahr zu jahr haben
d.h. ich hatte schon schürzenwagen von roco in der hand, die unterschiedliche dach und wagenfarbtöne hatten.
Schnell alle kaufe ^^
HALLO Thomas_N,
118 und 119 gibts nur von Arnold.

n- tom2,
Ich meine mal gelesen zu haben es hat zwei Schürzenpackwagen gegeben.

Gruss hepi
Hallo hat jemand vll den Fleischmann Katalog zur Hand und kann mir sagen wieviel die Br 144 kostet??
Hm,
ich komme nun demnächst auf insgesamt 10 Schürzenwagen (Ep. III). Einschl. 2 Speisewagen. Wäre es denkbar, diesen auch in andere D-Züge einzusetzen? Wenn ja, gäbe es da was typisches? Sonst hätte ich bald einen zu verkaufen...
Dann habe ich eines nicht: einen Packwagen! Welchen soll ich nehmen?

Ausserdem: Lassen sich eigentlich Wagen mit Faltenbalgübergängen mit denen mit Gummiwulst kuppeln? Gut, kuppeln schon, aber die Übergänge eben. Die einzigen Wagen mit Falkenbalg, die ich noch halbwegs bewusst in Erinnerung habe, waren die Eilzugwagen (Mtx 15723-25). Müsste so Mitte bis Ende der 70er gewesen sein, als ich als Stepke noch oft in Bremen Bahn gefahren bin. Aber ob das artreine Züge waren, weiß ich wirklich nicht mehr.

Gruß
Thorsten  
Also vll könnt ihr mir helfen welche Epoche meine Schürzenwagen sind hier 2 Bilder
http://img222.exs.cx/my.php?loc=img222&image=schlafw2yl.jpg
http://img222.exs.cx/my.php?loc=img222&image=schlafw1yx.jpg
Sorry 2 Mal den gleichen angegeben
hier der 2
http://img23.exs.cx/my.php?loc=img23&image=persi1nc.jpg
ep. 3 - sag ich. aber um die verwirrung wieder anzuheizen.. er hier meint epoche 4 :))
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

sind deine dingers die aktuellen von conrad ?
Hallo,

hier wird ja ziemlich wirr gepostet!
-Also, die letzte Modellgeneration an Roco-Schürzenwagen, die u.a. auch Conrad verkauft ist Epoche IV. Steht auch weiter oben schon mehrfach geschrieben. Deutlich erkennbar (auch bei Thomas Bildern) an der Computernummer.
- Fleischmann hat keine E44, nur eine 141. Was die kostet, steht auch (noch) nicht im Fleischmann-Katalog, aber dafür gibt es die Websiten der einschlägigen Versender (Lokshop, Licht, uvm.)
- Das die Farben der Rocowagen in Nuancen unterschiedlich sind, ist nicht sonderlich schlimm, beim Vorbild ist es ja auch so.
- Schürzenwagen waren auch in anderen Verbänden gekuppelt (ist auch mehrfach schon in diesem Thread geschrieben wurden), ist also kein Problem wenn Thorsten seinen zweiten Speisewagen in einen anderen Zug einstellt (siehe auch Trix Popwagen 2004).

Gruß,
Stephan
Der Speisewagen ist Conrad der andere von nem Händler.
Niemand hat gemerckt das das Dach eine andere Farbe hat...das ist das Modell wo mir der Kleber auf das Dach ausgelaufen ist (Speisewagen)
Am meisten gefällt mir da die Br 141 die werde ich mir wohl zulegen
oh meine natürlich die Schlafwagen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;