1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wo gibt es Kunststoffschräubchen?

THEMA: Wo gibt es Kunststoffschräubchen?
Startbeitrag
gschnu - 12.05.19 12:32
Hallo,

ich hab beim Basteln eines jener typischen Minischräubchen abgedreht, wie sie zB für Getriebeabdeckungen verwendet werden.
Ist passiert, weil ich nicht erkannt habe, dass das Schräubchen aus Kunststoff war.
Da die Verbindung isoliert sein muss, muss das Schäubchen auch aus Plastik sein.
Ich finde im Netz keine Quelle für Ersatz.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woher ich so etwas bekommen könnte?

Danke!
Georg

Hallo Georg !

Schrauben  aus Kunststoff gibt es unter htpp:// www.artgmbh.com/montagezubehoer-kombischrauben/kunststoff-schrauben/
www.kunststoffschraube.de

möglicherweise ist hier der gesuchte dabei ?

mfg.
       Helmut B

Hallo,

leider nicht, im M1.6 schauts eher schlecht aus.

Gruß
Georg
Hallo Georg !

AUch bei www.woodandtools.com/de  erst ab M2. Eine Möglichkeit wäre im Brillengeschäft Fragen.

mfg.
      Helmut B
Hallo Georg,

nimm eine 2mm (oder 2,5) Schaube und ein 1,6 mm Schneideisen bastel sie die selber.
Kleinste Polyamid Schraube die ich gefunden habe war eine 2mm.

Ich habe noch kein Brille gehabt / gesehen die Kunststoffschrauben hat - bin seit über 40 Jahren Brillenträger, aber ein Versuch ist es ja durchaus wert.

Bist du dir sicher das die Schraube aus Kunststoff war, 1,6 mm Schrauben - auch aus Metall - drehst du leicht ab. An was für einem Teil ist dir das passiert?

Gruß Detlef
Servus,

die Schraube war an einer Metropoli BLS Ae 6/8 verbaut.

Die Kunststoffschrauben brauchts als Isolierung, weil sonst die Radstromabnehmer für beide Pole mit dem Metallchassis verbunden wären....

Die ebenfalls in die Bohrungen passenden Metallschrauben hab ich auch mit 1,6 mm gemessen.

Scheint eine Schweizer Spezialität zu sein, beim Roten Pfeil von Baenninger sind die gleichen Schrauben verbaut.

Am Foto sieht man, dass man kaum den Unterschied erkennen kann. Rechts sind die Kunststoffteile, links die aus Metall.

Gruß
Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wenn ich das so sehe, würde ich sagen: Klarer Fall von Fehlkonstruktion! Aber es hilft nichts. Beim Optiker gibt es genau 1 Schraube aus Kunststoff und die hat M2. Aber man könnte auch eine M1.6 Metallschraube mit Isolier-Plättchen nehmen. Mir würden da T-förmige Kunststoffhülsen einfallen, aber die dürfte es hauptsächlich für 1.2er und 1.4er Schrauben geben.

Vermutlich läuft es auf eine kleinere Schraube  (M1.4 mit Kunststoff T-Hülse hinaus, die mit Loctite 663 eingeklebt wird (KEIN Sekundenkleber!!!!!! Loctiti 663 ist wieder lösbar und überbrückt kleine Spalten).

Jens
Servus,

ich hab das Problem jetzt umschippert indem ich die Kontaktbleche einfach auf die Leiterbahn gelötet habe.
Funzt auch!

Das mit der Isolierhülse wäre wohl schon bei der Konstruktion der richtige Weg gewesen (wenn man schon meint, dass man alle Schleifer an den Metallrahmen schrauben muss).

Die Modelle sollen damals (so um 1984) in Japan gefertigt worden sein. Ungewöhnlich, dass von dort so eine Lösung kommen soll.

Jedenfalls danke an alle!
Georg
Hallo Georg.
Frag doch mal bei unseren Kollegen vom RC Modellbau nach. Da habe ich vor einiger zeit auch kleine
Kunststoff-Schrauben bekommen.
Gruß
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;