1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verwendung von Mikroskopgläsern für Modellbau-Fenster?

THEMA: Verwendung von Mikroskopgläsern für Modellbau-Fenster?
Startbeitrag
Johannes - 12.05.19 07:21
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Artikel oder Internetbericht zur Verwendung von Deckgläsern für Mikroskope bei der Verglasung von Fenstern auf der Modellbahn gelesen. Leider kann ich diesen Artikel oder Bericht nicht mehr finden. Kann mir jemand zu diesem Thema einen Hinweis geben?

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Moin

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Mikroskop%20#x918022


Hier gab es schon mal ein paar Hinweise dazu bzw. Alternativen.

Gruß Ralph
Hallo,

ich habe ein paar mal Deckgläser für Gebäude und Fahrzeuge verwendet.
Ideal ist es, wenn sie ohne Zuschneiden irgendwie reinpassen.
Dann braucht man nur mehr aufpassen, dass sie ohne Verspannungen eingeklebt werden, sonst können sie auch noch Wochen später brechen. Zum Einkleben habe ich (sehr wenig) Loctite 460 "ausblüharm" verwendet. Plättchen eingelegt und links und rechts seitlich einen kleinen Tropfen angebracht. Durch den Kappillareffekt verteilt sich das dann ganz gut unter dem Glas.

Wenn sich das Schneiden nicht vermeiden lässt, dann steht man vor einer Geduldsprobe.
Ich hatte dabei immer mindestens 75% Ausschuss, aber ein paar sind dann doch halbwegs gelungen.
Und so teuer ist ja eine Packung nicht. Die besseren Ergebnisse habe ich mit Anritzen mit Wasser erreicht, und so lange probiert, bis ein paar brauchbare Teile übrig geblieben sind. Vielleicht hätte ich mit einem Diamant etwas bessere Ergebnisse erzielt als mit meinem Hartmetallrädchen.

Das hier wäre einen Versuch wert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn ich Deckgläser schneiden will kitte ich sie immer zunächst mit themoplastischem Wachskitt auf einen Objektträger auf und ritze mit einem feinen Schreibdiamanten. Nach dem Ablösen kann man sie dann perfekt brechen. So kann man z.B. runde Gläser beliebigen Radius sauber zuschneiden, wenn man einen Drehtisch zum Ablackieren benutzt.


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19512.0


vg
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;