1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss im Motor von Hobbytrain H22057 BR 184

THEMA: Kurzschluss im Motor von Hobbytrain H22057 BR 184
Startbeitrag
Karl Schotter - 11.05.19 20:31
Hallo,

heute stellte ich nach längerer Zeit die BR 184 aus Hobbytrain H22057 mal wieder aufs Gleis: Kurze Bewegung, Kurzschluss-Anzeige.

Der Kurzschluss sitzt im Motor.
Das Heißwolf-Steuergerät zeigt den Kurzschluss immer sofort an, der Motor dreht zunächst (auch hochtourig), und der Regler schaltet dann nach etwa einer Sekunde ab.

Kann man da etwas tun oder heißt es nun: neuen Motor kaufen (H2880-4, 45 €)?
Oder besser gleich von SB Modellbau umbauen lassen?

Danke für eure auf Erfahrung und Kenntnis basierende Tipps.

Es grüßt
Karl


Hallo Karl,

Motorreinigung wäre wohl die 1. Wahl, solange nicht eine Wicklung durchgebrannt ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ergänzend zur Motorreinigung #1, manchmal werden die Kollektorspalten durch Kohle- / Kupferabrieb gefüllt, was eben zu Kurzschluss führt. 1. Wahl Kollektor reinigen.

Gruß kkStB
Hallo Michael, hallo Christian,

und wie mache ich das Reinigen?
Kennt ihr diesen Motor?
Der Motor sieht mir nicht öffnungsfähig aus.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Ok, in Unkenntnis des Motortyps......

wenn das ein geschlossener Motor ist, bleibt nur der Austausch..... egal welcher.

Gruß kkStB
Hallo Karl,

45 EUR für ET-Teil + 1 x Porto
oder
88 EUR für Glockenanker Motor + 2 x Porto, da der original Motor hingeschickt werden muß.

also Faktor 2

Da ich einige Fahrzeige schon mit den Motoren von SB umgerüstet habe -> SB Modellbau.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor sieht mir nicht öffnungsfähig aus.



Hallo Karl,

stelle doch mal bitte ein Photo des Motors ein.

Grüße Michael Peters
Bittesehr,

das gewünschte Bild.

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl

Einfach auf ein Schnäppchen in der Bucht abwarten habe dort auch schon die eine oder andere
Hobbytrain ergattert wo du den Motor verwenden kannst.
Kommt billiger als eine Ersatzteil zu Kaufen.

Gruß
Eberhard
Hallo Karl,

das sind leider die Wegwerfmotoren, aber bei Conrad gibt es die relativ preiswert:
https://www.motraxx.com/produktsegmente/mikromotoren/
oder hier:
https://www.ebay.de/itm/173635551513?var=&ul_noapp=true

oder einen Glockenankermotor von Tram-Fabriek einbasteln

Grüße Michael Peters
Hallo Karl ,

Nach meiner Erfahrung gibt es bei  diesen Motoren nichts zu reinigen oder warten.
Am Bild sieht dein Motor den Taurusmotoren (2009 -  2012) von Hobbytrain sehr ähnlich.
Die haben 2018  bei Lemke € 28,50 gekostet. Ich habe schon 2 nachbestellen und einbauen müssen.
Frage mal bei Lemke nach.
Du könntest auch bei diesen 2 Shops nachsehen, https://modellbahnmarkt24.de/  und
ctd-modellbahn.de, ob du fündig wirst.

lg Erich
Hallo,

wie kommt es zur dieser heftigen Korrosion des Motorgehäuses?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

gute Frage.
Es ist erstaunlich, dass der Motor (Bild @ 7) deutliche Korrosionsspuren zeigt, denn das Modell wurde immer in der OVP in einer gut klimatisierten Wohnung aufbewahrt (und kaum gefahren).

Ich habe den Ersatzmotor jetzt bei Lemke bestellt, er ist preiswerter als gedacht.
Immerhin!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

schicke dich das Foto auch an die Fa. Lemke.
Meiner Meinung nach hat der Motor einen Fabrikationsfehler. Vielleicht (ohne Gewähr) bekommst du unter diesem Gesichtspunkt einen Motor auf Garantie oder Kulanz.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;