1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SK-Kupplung Spurneun ; Kurzkupplung alternativen?

THEMA: SK-Kupplung Spurneun ; Kurzkupplung alternativen?
Startbeitrag
Funalex - 11.05.19 18:07
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung / Unterstützung was Kurzkupplungen betrifft.

Ich habe mir blauäugig die Kurzkupplungen von spurneun (SK-Kupplung: http://www.spurneun.de/shop/product/127-sk-kupplung-i-sk-10) gekauft.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass einfach nur anstecken und losfahren wohl nicht ausreicht, sondern die genau mit der Schablone in Einklang gebracht werden müssen. Das hieße also pfeilen oder ggf. kleben laut Anleitung.

Das ist mir doch sehr umständlich und nicht das was ich möchte.

Die Abstände sind zwar super, aber unbearbeitet kam es bei meinen Minitrix Wagen zu Entkupplugen , genauso bei meinen Fleischmann und Minitrix Loks.

Hat evtl. jemand schon Erfahrung dieser Art mit den SK-Kuppplungen??
Oder stelle ich mich nur zu blöd an. Alle Wagen und Loks sind neurer Art und haben die Kurzkupplungskinematik.

Welche Alternativen nutzt ihr?

Die Fleischmann Profi Kupplung habe ich auch jetzt wieder in der engeren Auswahl.

Welche Erfahrung habt ihr mit den Kupplungen von MTR (MTR N MZ900020 bzw. MZ900030)?
Welche würde der SK-Kupplung näher kommen was die Abstände angeht und müsste man dort einen ähnlichen Aufwand betreiben?

https://www.ebay.de/itm/MTR-Zubehor-MZ900030-10...d:g:8fMAAOSwsLtVeaLW

https://www.ebay.de/itm/MTR-Zubehor-N-MZ900020-...c:g:K78AAOSwpdpVeZ6j

Bleibt am Ende nur die Kurzkupplung von Fleischmann für mich ?

Würde mich sehr über Unterstüzung freuen

Viele Grüße
Alex



Hallo Alex,

erst diese Woche habe ich ein Großpackung der SK-Kupplungen verbaut. Nur bei sehr wenigen Fahrzeugen musste ich mit einer kleinen Feile ein wenig nacharbeiten. Das betraf fast nur Arnold Wagen die unter der Regie von Hornby gefertigt wurden, da standen die Kupplungen im Fehlerfall immer zu weit nach oben. Als gelernter Industriemechaniker war das Nacharbeiten des relativ weichen Kunststoffes mit der Feile kein großes Problem für mich   

Ich bin von der SK-Kupplung überzeugt und habe in den letzten fünf Jahren inzwischen mein ganzen Personenwagenfuhrpark wieder von der Fleischmann Profikupplung auf die normale Kupplung umgerüstet. Die Loks, alle Güterwagen und der erste und der letzte Wagen der Personenwagen hatten ihre Normkupplung behalten. Vor dem erscheinen der SK-Kupplung gab es noch von Werner Eichhorn einen ebenfalls verkürzte Spur N Kupplung. Die habe ich seit mehreren Jahren ebenfalls im Einsatz. Das genialste ist, das es die Normkupplung inzwischen in allen möglichen Sonderlängen gibt. Kürzer, länger, für Spezialfälle habe ich mir eine gekröpfte Kupplung von einem 3D-Druck Anbieter fertigen lassen (die lichtdurchlässige Kupplung des linken Wagen). Das geht alles mit der Profikupplung nicht.

Hier mal der Link zur Sonderlösung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835570

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für deinen Bericht.

Ich habe das Problem anders herum, so dasss pfeilen oben nicht bringen würde.?

Bei meinen beiden Fleischmann Loks müsste ich gem. Anleitung Material auftragen, also Leim oder anderen Kleber.... hm.. da die Kupplung zu weit nach unten zeigt...

Ich habe auch bei meinen Minitrit Wagen (einer Serie) uterschiedliche Ergebnisse, was das entkuppeln angeht...

Aber bei den Loks kam es dauernd zum entkuppeln. Nun bin ich doch stark verunsichert.

Gruß
Alex


Hallo,

ich hab mit der SK Kupplung nur beste Erfahrungen gemacht. Keinerlei Probleme bei Minitrix Wagen,  bis auf wenige Ausnahmen auch nicht bei Fleischmann (stößt bei manchen Wagen in engen Radien an Trittbretter). Ansonsten: haklige Kinematiken mag keine KK, und falsche Höhe ist ein Problem der Deichsel und das macht grundsätzlich mit jeder Kupplung Probleme.
Die Fleischmann KK kann ich nicht empfehlen, die ist absolut nicht betriebssicher.

Gruß Engelbert
Hallo Alex,

ich habe auch sämtliche Wagen mit KKK auf die SK-Kupplung umgerüstet. Bei einigen war es wie bei Dir - die Kupplung hing zu tief. Das lässt sich jedoch sehr einfach mit einem kleinen Tröpfchen Sekundenkleber korrigieren. Mit der beigefügten Lehre ist das kein Problem. Auf diese Weise konnte ich sogar den Hobbytrain-Dostos, die von Haus aus mit wackeligen und unterschiedlich hohen Kupplungsaufnahmen ausgestattet sind, zu sicheren Verbindungen verhelfen.
Insgesamt kann ich die SK-Kupplungen nur empfehlen, die Kompatibilität ist ein großer Vorteil gegenüber der Fleischmann-KK.

Gruß, Andreas
Wenn ich mich für eine Kurzkupplung entscheiden müsste würde ich mich für die Kupplung von Dapol entscheiden. Die sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus (weil Klauenkupplung wie kadee) bietet dafür aber die Möglichkeit des magnetischen Entkuppelns. Die Frage stellt sich aber bei mir z.Zt. nicht da ich eh nur ein befahrbares Diorama geplant habe.
Hallo Alex,

wenn die Deichseln zu weit nach unten hängt, dann darfst du das nicht auf die SK-Kupplungen schieben. Da muss du dich, wie in deinen beschriebenen Fällen, bei Fleischmann bzw. bei Minitrix bedanken. Die hängende Deichsel kann auch mit der Normkupplung oder der Profikupplung zu Problemen führen. Das Anpassen der SK-Kupplung dient ja nur dazu die Mängel der Hersteller zu korrigieren. Es ist mehr als löblich, dass das in der SK-Anleitung beschrieben ist. Und mit Hilfe der mitgelieferten Schablone und ein klein wenig Geschick sollte das eigentlich kein großes Problem für einen Modellbahner sein.

Grüße
Markus

Hallo Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fleischmann KK kann ich nicht empfehlen, die ist absolut nicht betriebssicher.


so unterschiedlich sind da die Erfahrungen, und was noch zu einer Verbesserung beiträgt, ist ein kleines Stück Kupferdraht mit 1mm Durchmesser und etwa 2 mm Länge auf die Vertiefung des beweglichen Teils zu kleben. Nach trocknen des Klebers eventuell noch schwarz anmalen.

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insgesamt kann ich die SK-Kupplungen nur empfehlen, die Kompatibilität ist ein großer Vorteil gegenüber der Fleischmann-KK.


In wie weit ist die GFN inkompatibel?
Ok, zur Standard Klaue natürlich, aber für die verschiedenen Kupplungsaufnahmen gibt es ein Komplettprogramm.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In wie weit ist die GFN inkompatibel?
Ok, zur Standard Klaue natürlich, aber für die verschiedenen Kupplungsaufnahmen gibt es ein Komplettprogramm.



Das meinte ich - Kompatibilität zur Standardklaue.

Gruß, Andreas
Moin Alex,

Ich habe mittlerweile an die 250 KK verbaut und keine Probleme.
Hier und da habe ich mal eine etwas nach oben oder unten gebogen.
Es kommt aber auch sehr auf deine Radien an ! Bei mir ist der kleinste Radius 3, weichen 15c.
Bei manchen lok / Personenwagen Kombination klappt es nicht wenn an beiden eine KK montiert ist, hier stoßen bei mir nach Ausfahrt an einer weiche die Puffer aneinander.

Die Probleme die du beschreibst kenne ich allerdings nicht.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und Berichte.

Ich schätze mal ich sollte mich nochmal mit den Kupplungen beschäftigen.
Ich habe es mir eben etwas einfacher vorgestellt und man muss eben immer wieder lernen, dass jeder Hersteller alles eben doch etwas anders baut.

Zu den Radien, bei Radius 1 ist es bei  einigen Wagen nicht mehr möglich zu fahren bei anderen Wagen schon...

Kennt jemand die Kupplungen von MTR (MTR N MZ900020 bzw. MZ900030)?
Aber sicherlich bekomme ich da die selben Probleme oder?

Velen Dank.

Gruß Alex
Hallo Alex,

das R1-Problem ist kein Problem der SK-Kupplung oder sonst eine5tr alternativen Kurzkupplung.
Das ist ein Problem der Hersteller die sich nicht an die NEM-Norm Empfehlung halten, was die Konstruktion und Einbaulage der Kupplungskulisse und der NEM - Aufnahme angeht.

Das Problem kenne ich von der Profikupplung.

Und leider sind eben die Hersteller so arrogant das noch nicht mal entsprechend zu publizieren.
Was aber heute öfter irgendwo steht (leider oft nur in der Bedienungsanleitung), ist der Mindestradius der Für das Modell nötig ist.

Modell die mit einer Kurzkupplung in R1 Problem machen, machen die bei größeren Radien nicht unbedingt.
Es kann auch sein das es gezogen keine Probleme gibt, aber wenn die Fahrzeuge geschoben werden.

Gruß Detlef
Hallo Alex,

diese Kupplungen setzte ich gerne ein, wenn z.B. bei einer Lok wie der Arnold 104 die Kulisse viel zu weit nach vorne verbaut ist (MZ900020). Damit lässt sich ein schöner kleiner Kuppelabstand erreichen.
Auch bei den älteren Arnold-Güterwagen mit Kulisse verwende ich die 0-30 gerne, der Kuppelabstand ist dort optimal.

Ohne Probieren geht es halt nicht, ich habe mir ganz einfach von allen Modellen eine Packung gekauft und dann getestet.

LG  Berti
Hallo Alex,

meine Ganz-Züge habe ich alle mit der Tillig-Kurzkupplung Nr. 08828 ausgerüstet. Diese Kupplung passt in die Spur-N Klips Aufnahme, die Kinematik funktioniert, Zugtrennungen sind so gut wie ausgeschlossen und die Kupplung ist sehr preiswert.
Nachteil: Man kann nicht automatisch entkuppeln!
An den Enden der Züge habe ich die GFN-Profikupplung verwendet. Sie ist nicht so klobig wie die SK-Kupplung und kuppelt sehr weich ein. Nachteil: Die Höhen müssen sehr genau passen, weil der Kupplungshaken recht schmal ist.
Wagen mit unterschiedlichen Höhen der Klips Aufnahmen habe ich auch mit der o.g.  Tillig-Kurzkupplung verbunden. Diese Kupplung kann auf Grund ihrer Bauform kleine Höhenunterschiede gut kompensieren.
Das sind meine Erfahrungen, aber das Thema "Kupplungen" ist ja fast schon zu einer Glaubensfrage geworden. Es muss also offensichtlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Alex,

die Kupplungen von MTR habe ich auch im Einsatz. Sie sind ebenfalls empfehlenswert.

Grüße
Markus
Hallo Alex,

eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen. Die sichere Funktion der Kinematiken setzt voraus, dass diese mit einer Kupplung verbunden sind, die in den Kurven nicht einknickt.
Absolut knicksteif sind nach meiner Kenntnis nur die GFN-Profikupplung, die von mir erwähnte Tillig Kurzkupplung und die Fallhaken-Kupplungen, z.B. von Spur Neun oder Herrn Hammerschmidt.
Bei Verwendung von Kupplungen, die nicht knicksteif sind, kann die Kinematik in den Kurven nicht voll ausschwenken. Dadurch wird der Abstand zwischen den Puffern in den Kurven kleiner und es kann zum Verhaken der Puffer kommen.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Alex

Ich habe 6 Mtx-Schnellzugwagen vor Monaten mit solchen Kupplungen nachgerüstet.Es gibt keine Probleme und die Wagen fahren sogar R1,Weichen 24° und Gegenbögen.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Eure Unterstützung.

@Udo: Bei meinen Minitrix Wagen gerade probiert in Radius 1 keine Probleme , aber das entkuppeln bei einen der Minitrix Wagen bleibt, ebenso bei den Lok, wenn beide die Kurzkupplung haben, bzw. nur der Wagen oder nur die Lok und der andere die Standardkupplung.
Bei den Fleischmann Wagen (denke ehemals Roco Wagen) kommt es bei Radius 1 jedoch zu Entgleisungen.


Wie gesagt ich war einfach zu blauäugig und hatte gedacht einfach nur ranstecken und alles funktioniert wie bei den Standardkupplungen.

Ich möchte auch nicht auf die Kupplungen etwas schieben oder so ich muss mich etwas noch beschäftigen bzw. scheint es für mich evtl. nicht die richtigen zu sein.

Ich habe ja auch festgestellt, dass eben jeder Hersteller ein wenig anders baut...

Welche Kupplung wäre besser geeignet von den MTR (Typ 2 oder Typ3)?

Gruß
Alex

Hallo Alex,

das kommt darauf an, welche Kupplungslänge Du verbauen kannst. Die 2 ist die kürzeste verfügbare Variante einer mir bekannten Klauenkupplung. Die 3 hat in etwa die gleiche Länge wie die SK-Kupplung.

wie gesagt: Versuch macht kluch……. Die Anschaffung von ein paar Ausführungen kosten ja nicht die Welt.


LG  Berti
Hallo Alex,

die verkürzten Kupplungen von MTR sind eher was für spezielle Fälle, also wenn der Wagenabstand mit der Spurneun-Kupplung noch immer zu groß ist. Dann kannst du mit der MTR-Kupplung die Wagen noch enger aneinander kuppeln. Aber wenn dir die ehem. Roco-Wagen mit der Spurneun-Kupplung schon bei R1 entgleisen, dann ist das in diesem Fall keine Alternative für dich.

Um welche ehem. Roco-Wagen handelst es sich denn genau? Meinst du die Eurofima-Wagen?

Wenn es bei R1 bei bestimmten Wagen Probleme gibt, dann kannst du hier ja die Standard-Kupplung verbaut lassen. Der Mischbetrieb ist ja der große Vorteil der verkürzten Normkupplung.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe verschiedene Kupplungssysteme in Verwendung.

Bei US-Modellen vorzugsweise die MTL-Coupler, bei denen ich keine Problem habe.

Die Fleischmann-Kurzkupplung habe ich (noch) bei meinen Güterwagen. Die Zuverlässigkeit ist manchmal etwas problematisch - bzw. ich kann manchmal nicht nachvollziehen weshalb nach 20 problemlosen Runden plötzlich eine Zugstrennung erfolgt.

Die vorher genannten Probleme der zu hoch stehenden, zu hoch angebrachten bzw. nach unten hängenden Kupplungsaufnahmen verursacht natürlich auch hier Probleme.

Knapp hundert meiner Personenwagen habe ich inzwischen auf die SK-Kupplung umgerüstet, bei guten Erfahrungen - nach meinem Gefühl ist die Zuverlässigkeit höher als bei der Fleischmann-Kurzkupplung. Nach Umrüstung der restlichen Personenwagen plane ich auch meine Güterwagen auf die SK-Kupplung umzurüsten.

Die Tillig-Kupplung hatte ich testweise bei einigen Wagen montiert und wenige Tage wieder entfernt - das Ankuppeln nervte mich zu stark.

Viele Grüße

Robert

Hallo zusammen,

ja nun muss ich es mir alles nochmal gut überlegen, und bin nun da wo ich herkam, ich möchte unbedingt eine Kurzkupplung haben für alle Wagen am liebsten dieselbe (außer ICE) und die Standardkupplung damit ablösen.

Ich war am Anfang auch von der Fleischman Kupplung schnell abgekommen wegen den Entkupplungen, allerdings waren zu Anfang meine Gleise auch wirklich nur provisorisch verlegt...

Evtl. probiere ich dann noch die MTR Version 2.

Ansonsten werde ich wohl nun doch die Fleischmann Profkupplung verwenden und das beste hoffen...


@Marcus: Diese Wagen sind es und bei den Abständen Profikupplung / Standard sieht man bereits einen Unterschied... Profikupplung Radius 1 funktioniert .. SK Kupplung auf eine Seite nicht...
https://www.fleischmann.de/de/product/80526-0-0-1-1-411-0-003002-0/products.html

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;