1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Durchfahrtshöhe verwendet ihr ?

THEMA: Welche Durchfahrtshöhe verwendet ihr ?
Startbeitrag
Joni - 11.05.19 08:43
Hallo,

derzeit zeichne ich Pläne und bin mir mit der Durchfahrtshöhe unsicher. Da die Steigungsstrecke relativ kurz ist, bin ich mit der Höhe "sparsam".

Laut NEM-Norm 102 und 105   http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf   http://www.miba.de/morop/nem105_d.pdf   sind folgende Maße vorzusehen.

Durchfahrtshöhe = Abstand Schienenoberkante (SOK) zu Unterkante nächste Ebene (Unterkante Brücke, Unterkante nächstes Trassenbrett oder Oberkante rechteckförmiger Tunnel):

Für Dampflok: HL4 + 0,2*G = 33 + 0,2*9 = 35mm
E-Lok ohne Höhe der Oberleitung: HL5 + 0,4*G = 37 + 0,4*9 = 41mm

Abstand SOK zu SOK (Dampf / elektrisch):

35                 /  41                  Durchfahrtshöhe, s.o.
+ 2                                         Gleishöhe (z.B. Peco)
+ 6…8                                   Trassenbrettstärke bzw. Dicke zwischen Brückenunterkante und
                                                     Gleisauflage
------------------------------------
43…45mm  /  49…51mm     Gesamtmindesthöhe

Welche Höhen verwendet ihr ?

Viele Grüße, Joni

Ergänzung: Eventuell fehlen noch Dämmnaterial, Platz für Kabel, siehe #3 und die Höhe der Oberleitung, falls vorhanden. Bei runden Tunnelgewölbe kommt noch der Platz zwischen Oberkante Lichtraumprofil und Oberkante First hinzu.  Peco code 55 hat doch 3,2mm Gleishöhe.


Guten Morgen Joni,
ich versuche soweit möglich 6cm von SOK bis Unterkante des darüber liegenden Trassenbrettes einzuhalten.
Im ungünstigsten Fall geht noch 5,5 cm.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Grüße Dietmar
Hallo,

eben, Dampflok oder E-Lok mit Oberleitung. Wenn nur Dampfbetrieb genügen die 35mm. Bei E-Lok's kommt es drauf an, funktionierende Oberleitung, dann muss eben mind. der Fahrdraht noch unten durch. E-Lok's mit voll ausgefahrenem Panto benötigen noch mehr, wenn man die Ausfahrhöhe nicht künstlich einschränkt (funktionslose Oberleitung).
Gilt für eine kreuzende Durchfahrt, bei übereinanderliegenden Trassen wäre mehr auch sinnvoller, da man so im Störungsfall besser eingreifen kann.

Gruß kkStB
Moin Joni,

überprüfe doch bitte nochmal deine Ausgangsdaten für deine Berechnung, da ist einiges faul!

Zudem fehlen je nach Situation die Schotteranschüttung (-> Dämmmaterial) und/oder auch der Platz für Kabel.

Gruß
Roger
Hallo,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen !

@Roger: Was noch fehlt ist bei Verwendung einer Oberleitung deren Höhe, d.h. falls nur ein Fahrdraht verwendet wird und kein Tragseil. Ok, Dämmmaterial und Kabel kommen noch eventuell dazu. Bei runden Tunnels kommt oben, zum Tunnelfirst, noch etwas dazu.

Meinst Du dies ? Oder was meinst Du sonst mit "einiges faul" ? Was fehlt noch ? Die Zahlen habe ich so aus der Norm heraus gelesen.

Viele Grüße, Joni
Miss z.B. mal die Gleishöhe nach...

Gruß
Roger
Hallo Roger,

hab kein Peco Code 55 Gleis hier. Laut spur-n.com sind es hier 3mm, bei Fleischmann mit Schotterbett 4mm. Danke, wieder 1 bis 2mm. Fehlt noch mehr ?

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;