1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix ICE3 11206

THEMA: Minitrix ICE3 11206
Startbeitrag
Delvos - 10.05.19 19:33
Guten Abend...

ich habe - schon seit längerem - besagten MTX ICE 3, Artnr. 11206. In den hatte ich damals einen ESU LoPi4 eingesteckt mit dem Ergebnis, dass er nur noch Schleichfahrt hinbekommt. Hier im Forum - und auch anderswo - gibt es etliche Threads zu diesem Thema - aber eine Lösung die funktioniert, habe ich noch nicht gefunden

Da ich eigentlich gerne einen Sounddecoder in das Teil einbauen und die schon geraume Zeit herumliegende Stirn-/Schlußbeleuchtung einbauen möchte, greife ich das Thema einfach mal wieder auf und frage mal in die erlauchte Runde, ob jemand dieses Thema definitiv hat lösen können.

Wenn ich den Decoder abstecke und stattdessen die Analogplatine einstecke läuft er im Übrigen ganz ok.

Ich überlege ob es Sinn macht, die ganze Platine zu entfernen und den Decoder direkt anzuschliessen...

Danke für Eure Info's!

VG Micha

Hallo Micha,

ohne mich weit aus dem Fenster legen zu wollen. Was Trix Betrifft würde ich mich an Deiner stelle an ho wenden.

Gruß
Hans-Werner
Moin.
Danke @ ELNA5.
Werde ich nachher mal umsetzen, denn bisher läuft auch mein 3er von MTX erst ab 20V zufriedenstellend.
Ich bin aber der Meinung, dass 20V zu viel des Guten ist.

LG, Marco
Servus Marco...

welchen Zweck erfüllt denn überhaupt die Platine nach dieser Modifikation noch? Ich habe ja schon überlegt ob ich sie nicht einfach ganz rauswerfe, eine NEM651 Kupplung anlöte und den Decoder einstecke... Das müsste doch eigentlich der simpelste Weg sein?

BTW: ich hatte beim Suchen nach eine Lösung in den Threads bisher auch von den Problemen mit der Trix NEM Klemme gelesen... Damit hatte ich tatsächlich gar keine Probleme; ich hatte einfach die Analogplatine abgezogen, den LoPi dafür eingesteckt und bei mir hat der ohne Probleme festgesessen...

VG Micha
Moin.
Ich habe jetzt alle Bauteile von der Platine entfernt und der Zug fährt tatsächlich besser.
Nun muss ich noch die Feineinstellung am DH 10C machen, damit er auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich die Sollgeschwindigkeit in RocRail erreicht.

Danke für die Tipps.

LG, Marco
Hallo zusammen

Meinen ICE3 von Mtx. Art.Nr. 12793  8-teilig habe ich mit Front- und Schlussbeleuchtung ausgestattet und einen Zimo-Sounddecoder eingesteckt.Ich habe keine Teile ausgelötet bzw. überbrückt und den Decoder auch nur in die Buchse gesteckt.Auf der Testfahrt erreichte der Zug ca. 294km/h!!
Der gleiche Zug aber Art.Nr. 11206 nur mit einem DCC-Decoder erreichte auch nur 'Schleichfahrt'.

Gruß  Udo
Interessant @Udo... Ich werde definitiv die Platine entfernen und eine NEM Buche direkt an Stromzufuhr/Motor anlöten; dann bin ich mir zumindest sicher das keine Bauteile den Decoder stören...

VG Micha
So, jetzt kann ich einmal berichten: die Platine habe ich komplett entfernt und stattdessen eine NEM651-Buche angelötet; anschliessend den ESU LoPi4 eingesteckt. Dann habe ich den "Lernmodus" des LoPi4 ausgeführt (CV54=0 und anschließend F1). Ergebnis: nun ja; ein klein wenig schneller - aber irgendwie nicht die Welt.

Ich werde mich dann wohl noch einmal mit den CV's für die Motorsteuerung beschäftigen müssen - oder gleich einen Fauli einbauen

Was ist das genau für ein Motor? Ich weiss, 5-polig, 2 Schwungmassen - Hintergrund: im LoPi-Handbuch gibt es ja auf Seite 35 Einstellungen für Motortypen; da steht u.a. ein Hinweis auf einen TRIX-Maxon Motor; vorher Kondensatoren entfernen... - ist das ein solcher der im ICE3 verbaut ist?

VG Micha
Hallo Micha,

ich habe zwei MT ICE3. der eine die Spielversion, der andere die MT Version.
Die Spielversion lief gleich nur langsam, die andere nach 4 Wochen Betrieb.
Beide haben von SB Modellbau neue Motoren bekommen und können jetzt sogar fliegen.

Das Decoder und Platinen gebastel löst nicht das eigentliche Problem = Motor

gruss Hartmut
Danke @Hartmut - erschreckend dass da so ein Mistmotor drin ist; eigentlich hat der ja eine tolle Laufkultur
Morgen...

es gibt ja in den ESU Anleitungen die "Tabelle mit Lastregelungswerten für häufig verwendete Motoren" - jetzt wäre ja interessant zu wissen was denn MTX für Motortypen im ICE 3 verbaut hat - weiß das jemand?

VG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;