1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann-Oberleitung und Sommerfeldt-Fahrdraht

THEMA: Viessmann-Oberleitung und Sommerfeldt-Fahrdraht
Startbeitrag
klaus3915 - 10.05.19 19:04
Liebe N-Freunde,
zum Biegen der Ösen an den an den Enden offenen Fahrdrähten von Viessmann gibt es von diesen Hersteller eine spezielle Biegezange. Lassen sich mit dieser Biegezange auch entsprechende Ösen an den 250 mm Fahrdrähten von Sommerfeldt biegen ?
Ich möchte insbesonders im Bereich der Quertragwerke mit dem Sommerfeldt-Fahrdraht grössere Mastabstände realisieren, mit den Fahrdrähten von Viessmann sind max. 218 mm möglich. Wegen der Schienenreinigung mochte ich auf das Löten des Fahrdrahts verzichten.
Gruß
Klaus
  
  

Hallo

Ich fahre Viessmann mit Sommerfeldt Draht und die Blaue Zange geht super dafür zum Biegen.

Gruß Mario
Hi Klaus

Wenn Du es machst wie ich, kannst Du Dir die Ausgabe für diese Zange sparen. Nehm ein ebenes Holzbrettchen, das natürlich ein Stück länger ist, als Dein längster Fahrdraht und zeichne die genaue Länge (oder, wie im Bild, verschiedene Längen) auf. An beiden Eckpunkten schlägst Du je einen Gleisnagel ins Holz, dann zwickst Du die Köpfe ab. Den Fahrdraht legst Du dann so darunter, dass die Hänger in etwa optisch ausgemittelt sind. (Text immer gleich mit dem ersten Bild vergleichen)

Auf einer Seite biegst Du beide Drähte mit einem kleinen Schraubendreher rund herum, den Überstand nach unten (Fahrdraht) und nach oben (Tragseil) zwickst Du knapp ab.
Dann hebst Du das Ding von den Nägeln und legst es links  n e b e n  die Nägel. Dadurch gewinnst Du etwas Spielraum zum Auffädeln auf die eingebauten Masten!

Auf der anderen Seite biegst Du dann beide Drähte nur eine Winzigkeit mehr als halb um und Zwickst einen Überstand von ca. 4 bis 5 mm ab. den letzten mm biegst Du "pi mal Auge" ganz leicht nach oben, dadurch entsteht eine Art Federwirkung.

Das Ganze schreibt sich umständlicher als im Bild zu sehen und erst recht zu biegen!!!

Der Vorteil ist dabei, das der eingebaute Fahrdraht auf einer Seite fest am Masten hängt, aber durch die offene Öse am anderen Ende etwas Spielraum hat. Das wirst Du spätestens dann begrüßen, wenn Du zum ersten Mal am Mast oder am Fahrdraht mit dem Sweatshirt "hängen" geblieben bist, ohne den Mast gleich zu verbiegen  

oberleitende Grüße
HaWeO


Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ihr beiden,
vielen Dank fÜr die raschen Antorten und den Basteltipp.
Damit kann ich dann das Material in D bestellen.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;