1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalgröße korrekt?

THEMA: Signalgröße korrekt?
Startbeitrag
Exitus - 09.05.19 23:28
Hi Folks,

ich bin etwas irritiert hinsichtlich der richtigen Größe von Signalen.
Im Gespräch sind zum Vergleich das Viessmann Licht-Blocksignal Ert.Nr.210022 und das Minitrix Formsignal  (1 Flügel) Art.Nr.56675400
Während das Lichtsignal vom Boden (mit minimalem Sockel) bis zur Oberkante auf 4,3 cm kommt, bringt der Mast oberhalb des voluminösen Antriebkastens noch weitere 6,3 cm an Länge mit. Und das sieht irgendwie viel zu lang/hoch aus. Selbst wenn man den Antriebskasten bodenneutral einbaut, sieht das Signal immer noch sehr monströs aus.
Ist das so korrekt?  Oder habe ich falsche Vorstellungen von der Maßstäblichkeit dieser alten Bauform?
Ich habe mal ein Bild zum Vergleich beigefügt. Das Viessmann-Signal ist ein Bausatz, kann man aber trotzdem gut erkennen.

Gruß aus Nordertown


Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

hier sind ausgekreuzte Lichstignale neben Formsignalen zu sehen.
http://www.michael-multerer.de/bahn/muesig1.jpg

Als Anhaltspunkt bei einer Fotorecherche dürften sich auch Bilder von elektrifizierten Strecken mit Oberleitungsmasten und den verschiedenen Signalbauformen eignen.

Generell meine ich aber, dass Formsignale ziemlich hoch sein konnten, was sicher auch abhängig vom Aufstellort war/ist. Freie Strecke, Sichtfreiheit usw.

Es gab ja andererseits auch extrem niedrige Formsignale, z. B. am Ende von Bahnsteigüberdachungen.

Gruß
Gregor
Hallo,

Einheits-Formsignale haben Masthöhen von 6 - 14 m, meist 8 oder 10 m. Damit ist das Minitrix Signal korrekt, ab Antrieb entspricht das dem 10 m Mast.
Bei Lichtsignalen der Bauart 69 liegt die obere Signaloptik 6,10 m über Schienenoberkante, das wären in N dann 3,8 cm. Mit Schotterbett, Schienen und dem Rest des Signalschirms oberhalb der oberen Optik dürfte dann auch das Viessmann Signal maßstäblich hoch sein.
(Maße aus MIBA Report, Signale Band 2, St. Carstens)

Gruß Engelbert
Ok, danke. Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, ich hätte einen Knick in der Linse und könne N von H0 nicht mehr unterscheiden.

Solche Formsignale sind schon echte Riesen, da wird man ja regelrecht erschlagen... Wieder was gelernt, danke nochmals.

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

die gebräuchlichsten Maße für Masten der Formhauptsignale waren 8 und 10m, seltener auch 12m. Und natürlich auch die Sondermaße, die öfters in der Nähe überdachter Bahnsteige anzutreffen waren, wo der Mast dann meist nur in etwa so hoch war, wie das Bahnsteigdach oder Vordach. Hatte den Effekt, daß der Lokführer, am Bahnsteig stehend, das Signal auch wirklich sehen konnte und nicht die Flügel hinter dem Dach "verschwanden". Das waren aber individuelle Sondermaße, den Baulichkeiten angepasst.
https://www.fotocommunity.de/photo/letzter-gruss-der-woinemer/35825774
Aber die kann man diesbezüglich ja vernachlässigen.
Die o.a. Formsignale in "Normhöhe", Signalordnung von 1935, dürften also in N 50mm für den 8m-Mast und 62,5mm für den 10m-Mast sein. Im direkten Bildvergleich, Viessmann spricht auf seiner Webseite von 44mm Höhe für's Blocksignal, dürfte der Trix Klotz doch zu hoch sein, von seiner etwas "altbackener" sonstigen Ausführung (Lampenhalterung, Mast...) mal abgesehen. Als 12m-Mast (75mm) dürfte er in etwa noch durchgehen, wenn man den Antrieb in der Platte versenkt...

meint grüßend
Roland
Hallo Exitus
Handelt es sich bei deinem Formsignal wirklich um ein N Modell? Mir erscheint es im Vergleichsfoto etwas zu groß. Ich würde als Vergleich mal den Signalflügel messen. Ich selber habe zwar nur ein altes Flm Formsignal (bestimmt nicht massstäblich) da ist der Flügel 28mm lg und die Scheibe 4,0 dm.
Neuere Ausführungen haben bestimmt andere Abmessungen.
Und wie schon alle Vorgänger schrieben, die Höhe ist Variabel.
Gruß elber
Hallo,

beim Vorbild ist der Signalflügel im Nomalfall 222 cm lang, das macht knapp 14 mm in Spur N.

Gruß
Roger
Und ich hatte soeben eine Idee... und so auch noch etwas zu Lichtsignalen gefunden!

Im Band 8/53 "Das Sp Dr S60 Stellwerk" aus dem Eisenbahn Fachbuchverlag
finden sich in einer Skizze auf Seite 268 für ein Haupt/Sperrsignal mit Vorsignal am Mast folgende Höhenangaben:

Oberste Optik (grün) 6700 mm über S0,
die Masthöhe selber beträgt hier 5600 mm.

Gruß
Roger


... na dann zücke ich doch heute Abend mal meine digitale Schiebelehre und messe nach.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Handelt es sich bei deinem Formsignal wirklich um ein N Modell?


Genau diese Frage stellte ich mir angesichts der Größe neben dem Lichtsignal und der Lok auf der Schiene und war Anlass für diesen Thread. Aber der Karton trägt die Aufschrift "Minitrix"...

Gruß aus Nordertown*
Hallo Hans-Jürgen, hi im Forum,

doch, doch, das ist schon das Minitrix Formsignal; und so für sich stehend und wenn der Antrieb versenkt ist, sieht es nicht mal so schlecht aus. Wenn man natürlich den Zeitpunkt bedenkt, zu dem die Signale herauskamen, müsste so Ende der 60er gewesen sein. Neben ein Weinert- oder Viessmann Formsignal sollte man es natürlich nicht stellen *g*, aber immerhin sah/sieht es immer noch besser aus, als die Fleischmann Pummelchen, die um einiges später erschienen sind...

meint grüßend
Roland
... und hier ein paar Zahlen, soeben nachgemessen...
Flügelgesamtlänge 17,58mm
Flügelbreite 2,31mm
Durchmesser des Flügeltellers 4,06mm
Breite des Mastes 2,17mm
Höhe des Mastes 67,75mm (Oberkante des Antriebs bis zur Spitze)
Rot/Weiss-Lackierung des Mastes = drei Felder Weiss, zwei Felder Rot je 10,07mm
Sockel zwischen Antrieboberkante und Beginn der Rot/Weiss-Lackierung 7,47mm

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;