1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Holzbeschriftung

THEMA: Holzbeschriftung
Startbeitrag
Ebse00 - 09.05.19 14:39
Hi Fans,

habe versucht, Holzkisten zu beschriften. Leider nicht befriedigend.

Mehode: Mit Laserdrucker die entsprechend gespiegelten Worte auf normalem Papier ausgedruckt. Mit einem Bindemittel (ähnlich potching) aus dem Malbedarf auf das Holz aufgebracht, trocknen lassen, dann nass gemacht und das Paper vorsichtigst abgerubbelt. Leider geht auch ein Teil der Farbe verloren.
Hat jemand eine bessere Methode?

Danke für die Hilfe
Gruß Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ebse00,
ausser Photopatch kenn ich kein weiteres Mittel.
Die Erfahrung hat gezeigt, das je höherwertig das Druckbild und dünner das Papier man mit sehr, sehr (ich meine wirklich sehr) vorsichtiges rubbeln, naja eher stteicheln auf glatter Oberfläche ein gutes Ergebnis erzielt. Wenn die Oberfläche allerdings kleinste Unebenheiten hat, ist das das Ganze eher schlechter.
Schon mal bei Restaurationsbedarf geforscht? Hier gibts vielleicht den ein oder anderen Tip(p).

wbr. Jörg
Hallo Eberhard,
ich finde die Beschriftung gut und realistisch. Beim Vorbild wird auch mehr auf die Information geachtet und nicht auf die Exaktheit der Beschriftung.
Ich finds gut!

Gruß
Karl
Hallo Eberhard,

schon mit dem Gedanken gespielt Schablonen zu machen und dann einfach das gewünschte mit Farbe aufzuspüren? Sollte aufgrund der größeren Schrift auf deinen Kisten nicht so problematisch sein wie es wäre als Wagen Anschrift etc.

Mfg Drakaisyl
#1 Hallo Jörg, du hast natürlich in allen Punkten recht. Leider stellen sich feinste Holzfasern auf, wenn das Holz nass wird.

#2 hallo Karl, ich hätte die Schrift gerne noch etwas dunkler und schärfer. Auch mit der Größe der Pfeile
kommt man schnell an Grenzen...! Den Informationsgehalt kann man eben noch erkennen.

Danke für die raschen Infos
Gruß
Eberhard
Ich werfe mal einen der günstigen Laser-Gravier-Maschinen aus chinesischer Herkunft in den Raum. Damit läßt sich Holz ganz wunderbar beschriften in der Art, wie Du es haben möchtest. Geräte mit 1000mW (sollte für derlei Arbeiten ausreichend sein) kosten dort gerade mal knapp 42 Euro inkl Versand mit entsprechender Wartezeit und der 'Gefahr', hier Einfuhrumsatzsteuer entrichten zu müssen.

Link zu so einem Produkt kann ich gerne hier einstellen, wenn gewünscht (und erlaubt).

Herby
Hallo Herby,
habe Dir eine Nachricht gesandt.
Gruß
Eberhard
Moin!

Seht mal im Netz nach "Serviettentechnik".
Das Papier wird dabei bedruckt und dann mit der bedruckten Seite auf das Holz aufgelegt. Dann die Papierrückseite mit Verdünnung betupfen. Die Schrift wird dabei auf das Holz übertragen.

lg  Christian
Hallo Eberhard,

ich habe mir so einen kleinen Laser zugelegt, und bin davon begeistert.
Hat zwar keine große Arbeitsfläche, arbeitet aber sehr genau.

https://www.ebay.de/itm/NEJE-DK-BL-1500mw-Bluet...6:g:nfYAAOSweTFcdKeg

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

das war ein super Tip. Jetzt darf ich für die Enkel-Zwillinge Ninjagofiguren auf Holzplättchen drucken.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;