1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Analgotrafo - Erfahrungswerte - Tillig oder Weiss

THEMA: Analgotrafo - Erfahrungswerte - Tillig oder Weiss
Startbeitrag
eNler - 08.05.19 10:39
Hallo zusammen,

mein Flm Trafo 6755 hat sich gestern verabschiedet. Jetzt steht eine Alternativanschaffung im Raum.
Ich wollte zu folgenden Trafos nach aktuellen Erfahrungswerten fragen:

- Tillig TFi2
- Weiss 3110060

Bei Tillig fand ich bei der Suche, dass dieser in der Vergangenheit relativ schnell bei Überlastung bzw. Kurzschluss abschaltete. Dies soll bei neueren Modellen nicht der Fall sein.
Zu Weiss fand ich jetzt nicht wirklich hilfreiches.

Alternativ wäre noch Heißwolf zu nennen, wobei hier aber die Lieferzeiten gerade bei mindestens 2-3 Monaten liegen (so lt. Homepage).

Da die Ersatzbeschaffung aber zügig über die Bühne gehen sollte, konzentriere ich mich in der Vorabauswahl auf die oben genannten.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Holger

Hallo Holger,
damit dir die Analogis Hilfestellung geben können, wäre es vielleicht ratsam, noch ein paar Details hinzuzufügen, auf was du Wert legst. Zwischen dem ollen Fleischmann und Heißwolf liegen ja doch Welten, auch was den Preis anbelangt.

Falls du für die Zukunft Digital im Hinterkopf hast, gäbe es auch noch ne Möglichkeit... Du könntest dir ein kleine Zentrale kaufen (z.B. z21 mit Multimaus, DR5000,...) und einen möglichst belastbaren Lokdecoder (vorzugsweise für H0 oder größer). Die Gleisanschlüsse des Decoders werden mit der Zentrale verbunden, die Motorausgänge kommen ans Gleis. Damit könntest du deine analogen Loks erstmal weiter steuern und dich nebenbei schonmal mit Digital etwas vertraut machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Holger,
ich kenne nur den Tillig TFi2 und der wäre in jedem Fall ein riesiger Fortschritt gegenüber dem alten Fleischmann 6755.

Der Tillig arbeitet, wie auch jede Digitalsteuerung, mit der Impulsbreitentechnik und ermöglich so ausgesprochen feinfühliges Rangieren. Zudem kann man das Anfahr- und Bremsverhalten am Trafo vorwählen.

Das Weiss Gerät kenne ich nicht und von Heisswolf hört man viel gutes aber auch hier fehlen mir persönliche Erfahrungen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Carsten,

nun ja, ein Wechsel auf Digital strebe ich nicht an. Ich fahr mit 3 Hundeknochen (hier ist jetzt der o.g. Ausfall zu beklagen . "Blockstellen" werden über Signale bedient. Schattenbahnhof wird über Minitrix Trafo geregelt. Wichtig sind mir an sich nur noch: Kurzschlusssicherheit und Überspannungsschutz, was aber heute wohl eher gängig ist. Bei den Motoren habe ich wahrscheinlich die ganze Bandbreite vorhanden: Glockenanker, 3 und 5 Pol...... Wichtig wäre noch, o.k. vergaß, dass eine möglichst feine Fahrgeschwindigkeit erreicht werden kann - insbesondere im langsameren Bereich, wobei es wohl auch auf die Art des Motors ankommt.

An sich war ich ja mit meinen rüstigen Flm Trafos ganz zufrieden. Auch wenn Heißwolf sicherlich Premiumqualität zu einem entsprechenden Preis ist, wäre dieser eine Option, wenn nicht der zeitliche Aspekt mich hiervon eher abhält.

@teppichbahner: lieben Dank für die Links. Sind schon älter und meine Hoffnung war, dass es ggfs. hierzu wieder aktuellere Erfahrungswerte gibt.

Grüße

Holger

Grüße Holger
Hi Holger !

Ich war immer sehr zufrieden mit diesem Arnold Ass Trafo.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Tillig+TFi...ss&_sacat=180344

Die beiden anderen kenne ich nicht, da ich auch seit über 20 Jahren Digitalo bin.

Gruß Thomas
Hallo Holger,
wenn du Glockenankermotoren einsetzt, dann ist ein Steuergerät mit PWM eher nicht das Richtige für dich, da die meisten analogen Geräte m.W. niederfrequent arbeiten. Glockenanker möchten aber am liebsten glatte Gleichspannung, wenns PWM sein muss, dann hochfrequent (im kHz-Bereich).

Wenn dir der Fleischmann-Trafo soweit gefallen hat, was spricht dagegen, wieder sowas zu kaufen? Das wird doch sicher aufzutreiben sein...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Holger,

ich stelle gerade erst auf Digital um, habe aber füher schon einiges mit Glockenankermotoren versehen. Gefahren habe ich die mit einem Halbwellensteuergerät Marke Eigenbau. Das hat gleichgerichtete sinusförmige Wechselspannung geliefert, wobei für den unteren Geschwindigkeitsbereich erst jede zweite Halbwelle aufgesteuert wurde. Für die höheren Bereiche wurden dann die Zweiten Halbwellen dazu gesteuert. Ähnlich funktioniert auch der Arnold-ASS-Trafo.

Ich habe damit klasse Fahreigenschaften gehabt und auch keine Ausfälle zu  beklagen gehabt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal den Vorschlag von Carsten in Betracht ziehen, denn die Fähigkeiten eines aktuellen Digitaldecoders hinsichtlich Drehzahl- und Lastregelung sind schon fantastisch. Umbauten an Loks und Fahrzeugen wären auch noch nicht nötig, aber Du könntest wahrscheinlich wesentlich besser rangieren und an Züge heranfahren.

Edit sagt, dass eigenartigerweise gerade ein Fahrgerät in den Kleinanzeigen auftaucht. Das taugt aber allerhöchsten dazu, eine analoge Lok dahingehend zu testen, ob sie überhaupt fährt. Ansonsten ist das ziemlich grottig

Grüssle aus  dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Holger, auch ich kann Dir nur was über den Tillig sagen, ich hatte damals 2 davon und würde die wenn ich noch analog fahren würde immer wieder kaufen, Glockenankermotoren sollen damit auch klar kommen! Meine BR 62 von FLM für damit so langsam, da mußte man 3x hinschauen ob sich die Räder auch drehten!
Gruß
Werner
Unter der Prämisse, daß Du weiterhin analog fahren willst, würde ich mir bei eBay preiswert (<10€) einen Ersatz-Trafo schießen. Und bei Heißwolf einen Regler mit Walk-around-Control bestellen.

Ich fahre digital, habe aber auch noch einen Analogtrafo, den ich alternativ ans Gleis schalten kann, um die nicht digitalisierten Loks zu bewegen.

Christoph
Mahlzeit Holger,

die Frage ist was erwartest du von deinem Trafo? Leistung oder feinfühlige Steuerung? Oder gar beides?

Derzeit gibt es noch einen den meisten N-Spur-Jüngern noch unbekannten Hersteller, welcher noch klassische Modelleisenbahnen und dazu passenden Transformatoren vertreibt.

http://www.kleinbahn.com/product_info.php?info=p671_401-kleinbahn-trafo.html

Alternativ gibts bei Fleischmann noch 6735

https://www.fleischmann.de/de/product/4953-6735-0-0-0-0-0-004004-1/products.html

oder Piko 55000 bzw. 55008

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...9&vw_name=detail

Ich persöhnliche würde einen gebrauchten Trafo erwerben, kommt um einiges günstiger, aber zu Glück hab mich mit Transformatoren in Form von Piko Fz1, Fleischmann 6735 u. 6755 und alten Kleinbahn Trafos eingedeckt, so dass ich diese Sorgen bis mein Lebensende nicht haben werde.

Wenn du einfach nur einen leichten schönen günstigen Fahrregler zum gefühlvoller regeln brauchst, als es mit den heutigen von Piko und Trix möglich ist, empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Fz2 von BTTB/Zeuke.


MfG, Matthias
Hallo Holger,
Hier gibt es Fahrregler:
1. Bis ca. 1,2A, PWM etwa 310Hz, Regler in Mittelstellung  Rechts- Linksfahrt: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=24
2. Bis 2,5A PWM wählbar zwischen 310Hz, 3,2 KHz oder 25KHz: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=25
3. Bis 7,5A, Rest wie 2: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=99
Alle bestehen aus einem Handbedienteil und dem Elektronikteil, ersterer Regler ist zum Selbsteinbau in ein Gleisbildstellwerk oder ähnlichem gedacht
Für 2) und 3) sind auch Varianten mit Speicherfunktion der Einstellungen lieferbar.
Gruß vom Namensvetter Holger  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;