1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 628, bröselnder Rahmen, Alternative?

THEMA: Fleischmann 628, bröselnder Rahmen, Alternative?
Startbeitrag
Livesteamer - 06.05.19 11:12
Hallo,

der Fleischmann 628 ist ein Modell mit vielen Problemchen. Nach dem ich bereits vor einiger Zeit eine elektrische Verbindung von Motorwagen und Steuerwagen hergestellt und die Schleiferbleche durch hochflexible Litze ersetzt habe lief der 628 ganz passabel. Den Rahmen habe ich 2003 schon einmal wegen bröseligem Plastik ersetzt.

Gestern nun musste ich den Motorwagen öffnen, weil leider die Fahreigenschaften plötzlich schlechter geworden sind. Trotz aller Vorsicht ist das Ergebnis nun, dass ich einen gebrochenen Rahmen habe. Beim Lösen des Antriebsdrehgestelles fand ich dann auch den Übeltäter, eine Aufnahme des Drehgestells am Rahmen war abgebrochen.

Der Rahmen ist bei Fleischmann nicht mehr lieferbar. Das Problem scheint bekannt und weit verbreitet zu sein. Deswegen zögere ich auch ein Schlachtmodell mit ggf. dem gleichen Problem zu besorgen. Momentan versuche ich mit 2-K-Klebstoff den Rahmen wieder zusammen zu setzen.

Nachdem es ja beim GySEV 5047 von Arnold es hier im Forum eine tolle Aktion gab, möchte ich einfach nochmal das Problem schildern und einen Bedarf an Ersatzrahmen anmelden. Vielleicht gibt es weitere Betroffene, die auch einen Ersatz suchen und es findet sich hier jemand der bereit und in der Lage ist Ersatzrahmen zu drucken, gießen o.Ä.

Viele Grüße

Dominik

Ewentuel bei Spur-n Teile.de
Moin Dominik,

ich habe 3 628 gebraucht, um einen Guten zu haben... Und viel Kleber.

Als Alternative bleibt nur auf Liliput zu warten. Ob die alten Fleischmänner die Mühe lohnen bezweifel ich. Wenn es unbedingt ein 628.2 sein soll, wird man aber keine Wahl haben.

Gruß Moritz
Ich höre, bzw. lese gerade hier zum ersten Mal über zerbröselnde Rahmen an den Fleischmann 628.2 . Ich habe die mintgrüne und verkehrsrote Ausführung, aber da zerbröselt nichts.

Gibt es Quellen, die hier ein grösseres Problem bestätigen? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Grüße Andreas

Hi,

meiner auch
Auch teilweise die 614 Böden - oft ist es bräunliche Plaste

Zur Brösel-Gruppe gehören auch Böden der X Wagen von Trix die White Lady und die DR V200 + DB 120

WE
Hallo zusammen,

ich habe 2 1/2 628er. Einer bröselt nicht, anderthalb schon.

Ich vermute dass das unterschiedliche Chargen waren.

@Andreas: Warum klingt Dein Post so vorwurfsvoll? Nur weil Du nicht davon gehört hast, heißt es nicht, dass es das Problem nicht gibt. Das braune Böden aus den 90er/80ern gerne bröseln ist ja weiß Gott kein Geheimnis

Zur Reproduktion: Prinzipiell eine gute Sache, wenn es um eine Potentialabschätzung geht, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mich beteiligen würde, da ich eh ein Auge auf den Liliput 628.4 geworfen habe.  Da werden vermutlich die bereits heute niedrigen Preise des Mintgrünen GFN 628 weiter sinken, so dass sich nur für den Weiterverkauf eine Erneuerung der Bodengruppe für mich nicht lohnt.

Wäre mal ne Frage, welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sind und dann mal zu priorisieren

Viele Grüße

Dirk
Moin!

Das ist doch bei der offensichtlich großen Zahl der Bröselfahrwerke etwas für den 3D-Druck.
Wer kann so etwas machen?

lg  Christian
Hallo,

für mich ist das Thema wohl erst mal erledigt.

Vielen Dank für die Hilfsangebote hier aus dem Forum! Ein Ersatzrahmen ist zu mir auf dem Weg.

Grüße

Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;