1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brems-/Haltabschnitt || stromlose Abschnitte || WDP

THEMA: Brems-/Haltabschnitt || stromlose Abschnitte || WDP
Startbeitrag
Hobby - 05.05.19 13:05
Hallo N-Bahner-Gemeinde,

vorab: ich bin Wiedereinsteiger nach rd. 17 Jahren berufsbedingter N-Bahn-Abstinenz.

Vorab meine "Konfiguration":
melden - schalten - fahren über PC
Zentrale: IB I  (nur schalten+fahren)
"System": DCC
Rückmeldung/en: separat unmittelbar an den PC mittels geschirmter RJ-45 Kabel via High Speed Interface-88.
Software: früher RAILWARE ..... jedoch scheint sich dort einiges getan zu haben i.S. Service / Kundenbindung; daher neu: WDP.

Und genau damit (WDP) habe ich ein Problem - und sei es nur in meiner Denke. A l s o:

Das in WDP-Gleisbild für Brems-/Haltabschnitte 2 separate (reale - n i c h t virtuelle) Rückmeldekontakte benötigt werden (für ein nur in eine Richtung zu befahrenden Gleis), leuchtet mir ein.
Und bevor jetzt wieder die Systemweisen "zurückschlagen" von wegen Melde-/Gleislänge und das System berechnet schon und es brauch nur einen Rückmeldeabschnitt (zumal auch die Geld kosten) ..... ICH WILL RUHE HABEN auf den Gleisen - insbesondere "unterirdisch" und in SBs!
N u n kommt's: da bekanntlich Digitalstrom teuer ist (würde jetzt gern 5 € im  Phrasenschwein klingeln hören ... nur gibt es keine solchen Münzen ) müssten doch sowohl Brems- als auch Haltabschnitt bei längeren Zügen (durchschnittliche Zuglänge bei mir in N 1,20m - von 0,60 bis 1,80m) stromlos geschaltet werden (ja, ja, natürlich mit Widerstand, um den Decodern in Lok/Wagen deren Gedächtnis zu erhalten) ????

Übrigens: geschobene Züge haben alle am ersten Wagen (Steuerwagen) 2 leitende Achsen - teils auch an weiteren Wagen im Verbund.

Wie macht ihr das? Welche Tipps könnt ihr mir - u.U. auch darüberhinaus- geben?

Herzlichen Dank und Euch allzeit gute Fahrt!

Rainer  

Hallo Rainer,

wem Digitalstrom zu teuer ist, der muss halt analog fahren!

Aber mal im Ernst: Wozu sollte man den abschalten?

fragt sich
Roger
Hallo Rainer!

Es ist gerade das Merkmal von Digital, daß Du jeden Zug an jeder beliebigen Stelle der Modellbahn anhalten kannst, OHNE den Strom abzuschalten. Das Triebfahrzeug bekommt den Befehl "Anhalten" und bleibt stehen. Mir scheint, Du denkst zum Teil noch analog.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rainer,

ich kann deine Stromlos Idee mit 1000 tricks auch nicht nachvollziehen.
Mein SBF hat 40 belegte Gleise plus 4 Wendeln im Fahrbetrieb. Ein 3A Booster schaukelt das locker und ist in der Anschaffung günstiger als alle Abschaltdecoder und relais zusammen.

gruss Hartmut
Hallo Rainer,

Lokomotiven im stehenden Zustand benötigen nur für den Decoder Strom (im einstelligen mA-Bereich), das ist zu vernachlässigen. Ein Problem kann entstehen, wenn du sehr viele mit Glühbirnen beleuchtete Wagen da stehen hast. In diesem Fall lohnt es sich aber diese Bleuchtungen auf LEDs umzustellen. Hierfür gibt es viele Anbieter im Netz. Hierzu gibt es auch hier unter der Rubrik "Elektrik" das Thema Wagen-Innenbeleuchtung.

Herzliche Grüße
Uli
Hallo Rainer,

die Kommentare meiner Vorredner kann ich nicht nachvollziehen.

Probier's mal mit Stopweichen. Dann sind alle nicht gewählten Fahrstraßen automatisch und ohne Zusatzkosten stromlos. Und wenn Du es brauchst, kannst Du mit einem Widerstand überbrücken.

Grüße
Zwengelmann

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hobby

(würde jetzt gern 5 € im  Phrasenschwein klingeln hören ... nur gibt es keine solchen Münzen )


Pling - ist offizielles Zahlungsmittel
https://praxistipps-images.chip.de/jekxMTu7Rupe...muenze_021ee78f.jpeg

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;