1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vectron-sound.

THEMA: Vectron-sound.
Startbeitrag
Rony - 05.05.19 12:54
Hallo Zusammen.

Weil ich hier neu bin mochte mich vorstellen.
Mein Name ist Rony und wohne in Antwerpen.
Nach einigen Jahren Unterbrechung mochte ich wieder anfangen mit meinem
N  Modellbahn und mochte darum einige neue Lokomotiven kaufen.
Jetzt habe ich gesehen dass es sowohl von Fleisshmann als Hobbytrain  viele Loks gibt von Vectron-type sowohl mit als ohne Sound.
Jetzt habe ich 2 Frage.
- Sind die 2 Hersteller ungefähr  gleichwertig qua Technik, Bedruckung und  
        Lakierung usw?
- Lohnt es sich die Mehrpreis führ die Soundmodelle?


Mit freundlichen Grüssen.

Rony.

Moin Rony,

die Modelle könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Hobbytrain Vectron hat die bessere Bedruckung (beim DB Vectron macht das kaum einen Unterschied, beim Lokomotion/RTC 150 Jahre Brenner hingegen einen deutlichen). Die Hobbytrain Vectrons fahren auch deutlich besser, als die Fleischmänner. Dafür hat Fleischmann die bessere Form und einen sehr schicken Dachgarten, der auch immer die richtige Variante darstellt.
Der Sound ist bei beiden gut. Fleischmann hat aber deutlich mehr Spielerein.

Gruß Moritz
Hi Rony !

Hier mal ein Video von mir https://www.youtube.com/watch?v=MZPCqXiuLBY

Der PKP Taurus ist von Fleischmann, der rote DB AG Taurus ist von Hobbytrain, beide haben Sound, mir gefällt der Flm. Sound wesentlich besser, er klingt nicht so schrill ( blechern )  

Gruß Thomas
Ich besitze einen ÖBB Vectron von Fleischmann. Ich finde über die Fahreigenschaften kann man sich nicht beklagen und auch ohne Sound hört sich der Motor relativ echt an, man kann sogar eine Art Fahrstufen heraus hören. Noch etwas zum Hobbytrain Vectron ( den ich nicht besitze) beim Kauf solltest du aufpassen den bei allteren Modellen fehlen wichtige optische Details, wie z.B. die Schwarze Umrandung an den Lichtern. Ansonsten ist der Hobbytrain Vectron deutlich billiger und es gibt auch den Diesel Vectron und auch den Hybrid Vectron ( bei dem es in echt bis jetzt nur den Prototyp gibt)

Ich hoffe ich konnte die damit helfen,

Grüße Cosmo
Moin Cosmo,

den Hybrid Vectron gibt es auch schon in 1:1. wurde letzte Woche nach Tschechien geschleppt, wo Testfahrten stattfinden/funden.
Ich finde ja, dass der Fleischmann Vectron in den niedrigen Fahrstufen ruckelt und in den höheren deutlich hörbar wird. Die Hobbytrain ist deutlich ruhiger.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

zum Vergleich habe ich mal kurz einen kleinen Video-Clip hochgeladen mit dem 1:1-Vectron-Sound.

https://youtu.be/0QygCn6S5CE

Aufgenommen vom hinteren Führerstand (der Kollege fuhr vorne ) von 193 614 am 14.11.2018 in Fulda, Bahnhofteil Bronnzell.
Anfahrt mit Containerzug mit ca. 1.550 Tonnen, es geht leicht bergauf. Knapp 700 Meter Zuglänge.
Aufgenommen mit meinem A5-Smartphone.
Die beiden Gleise rechts im Bild ist die SFS Würzburg - Fulda.

Viele Grüße,
Andreas



Hallo Thomas, Cosmo, Moritz und Andreas.

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich werde an einem der folgenden Tage einen Vectron von beiden Herstellern kaufen und ihn dann ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen.

Rony.
Hallo Andy,

danke für das Siemens Sound-Video. Das Anfahren stellt den Vectron mit der für einen Güterzug recht kleinen Last aber nicht wirklich vor Probleme, zumal ja die Schienen trocken und laubfrei sind

Den deutlich wahrnehmbaren Sound der modernen Drehstromfahrzeuge mit ihren permanenten Frequenzänderungen beim anfahren und bremsen finde ich ziemlich unspektakulär. Das ist beim Vectron nicht viel anders wie bei einer moderne S-Bahn. Als Pendler nervt mich das Geräusch des ET430 schon nach kurzer Distanz, der ET420 war da deutlich angenehmer im Sound.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;