1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Forums-Rubrik "N-Modellbahn" ?

THEMA: Neue Forums-Rubrik "N-Modellbahn" ?
Startbeitrag
ACE - 05.05.19 12:03
Liebe Forumsgemeinde,

wenn man das Forum aufmerksam durchliest, stellt man sehr schnell fest, dass es offenbar unterschiedliche Modellbahnwelten gibt. Die einen legen Wert auf möglichst genaue Annäherung an das Original, den anderen ist das alles egal. Und natürlich gibt es alle möglichen Ausprägungen zwischen diesen Extremen. Das alle an ihrem Hobby Spaß haben, ist nicht zu bezweifeln. Aber aufgrund dieser unterschiedlichen Betrachtungsweisen kommt es im Forum mitunter zu absonderlichen Diskussionen. Ärgerlich wird es aber, wenn die einen die anderen missionieren wollen ("Die Beschriftung ist falsch." - "Ist doch egal, auf 1 Meter Entfernung …")

Aus diesem Grund schlage ich vor, im Forum eine neue Rubrik "N-Modellbahn" einzurichten.
In diese Rubrik soll es vornehmlich darum gehen, inwieweit Modelle dem Vorbild angenähert sind ("Fast wie echt. Almost real." im Sinne von Josef Brandl).

Dabei sollten die Modelle selbstverständlich in technischer Hinsicht funktionsfähig konstruiert sein: Das betrifft Rollverhalten, Kupplung, Zugkraft.

Auf diese Weise ließen sich Diskussionen auf eine gemeinsame Grundlage stellen.

LG ACE

Moin Helmut, (Name ist immer nett)

sorry, aber wir sind hier ein N-Bahnforum. Wozu brauchen wir dann noch die Rubrik "N-Modellbahn"????
Wenn Du einen neuen Eintrag schreibst gibt es doch die Kategorie "Modelle".
Warum sollte die nicht reichen????

Gruß Kai
Guten Tag Helmut, (Name ist immer nett)

In der Rubrik "N-Modellbahn" bewegen wir uns ja alle. Aber mach doch eine Rubrik "Nietenzähler" auf, dann weiss ich, wo ich nicht mitlesen werde.

Grüsse, ErwiN
Moin Helmut, (Name ist immer nett)

da Modellbau doch immer Vorbildorient ist, würd ich lieber die Kategorie Spielzeugbahner vorschlagen, für Leute, die einfach nur etwas fahren/bauen wollen.
Oder man akzeptiert halt andere Sichtweisen. Aber das wöre nun wirklich sehr abstrus

Gruß Moritz
Hallo,
Zitat

...
Aber mach doch eine Rubrik "Nietenzähler" auf, ...


Aber dann bitte auch eins für diejenigen die ihre Kreationen ausschließlich belobthudelt haben möchten und immun gegen wohl gemeinte Kritik sind oder mit selbiger nicht umgehen können.

Für vorbildfreie Modelle, die es aber so hätte geben können, wäre vielleicht eine Rubrik "Freelance Modelle" denkbar.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

so ganz geht für mich aus deinem Eingangsposting nicht hervor worüber in der neuen Kategorie "N-Modellbahn" nun genau diskutiert werden soll:
Loks und Wagen der Hersteller?
Umbauten, Eigenbauten?
Ganze Anlagen, Dioramen, ...?

Anstatt (oder zusätzlich zu?) den erwähnten Querelen und Bekehrungsversuchen wird dann halt darüber gestritten werden ob das Thema nun in der neuen Königskategorie eröffnet hätte werden dürfen, oder doch "nur" in der normalen "Modelle"...

LG
Didi
Hallo Helmut

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Wird aber nie funktionieren. Und wer entscheidet, was dort in diese neue Rubrik reingehört? Manch einer findet seine Sachen sehr wohl als tauglich und kriegt dann hier verbal eins auf die Erbse, weil es andere nicht so sehen.

Ich beobachte das Forum hier auch schon eine Weile und wenn ich sehe/lese wie teilweise hier mit andersdenkenden umgegangen wird. Egal in welcher Richtung. Ob Nietenzähler auf Spielbahner und umgekehrt. Da fragt man sich schon manchmal.
Kann man dem einen seine Nieten nicht lassen und dem Spielbahner seine aufgenagelten Gleise auf der grünen Spanplatte? Jeder hat doch mit seiner Art Spaß.
Dabei meinte ich nicht wohlgemeinte Kritik und Diskusion, sondern das teils üble austeilen.
Und ich denke, dass wird sich auch nicht so schnell ändern. Leider.

Gruß
Rudi
Hallo allerseits,
ein wenig mehr Akzeptanz von jeder Seite, und schon braucht es das alles nicht.
Aber es gibt ja Leute , die müssen ihren Brei wirklich überall drübergießen, weshalb auch vieles hier einfach nicht mehr gezeigt wird.
Und genau das finde ich traurig...
Viele Grüße aus,
Andreas
Guten Mittag liebe ( Un-)nietenzaehler von 0% bis 100% ,

Hauptsache ist dass mann geniessen kann/darf  von seinem eigenen N-Hobby ...................
.....................unabhaegig von der (un-)gefragte Meinung anderer Leute .

GuteN (!) Mittag erwuenscht von
Rae
Hallo ACE,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber aufgrund dieser unterschiedlichen Betrachtungsweisen kommt es im Forum mitunter zu absonderlichen Diskussionen. Ärgerlich wird es aber, wenn die einen die anderen missionieren wollen


ja
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

("Die Beschriftung ist falsch." - "Ist doch egal, auf 1 Meter Entfernung …")


Da kann ich sogar beide Seiten immer wieder verstehen.
Zum einen kann man es ja wirklich aus wenigen cm schon nicht mehr lesen, aber eine richtig Beschriftung kosten nun mal nicht mehr als ein falsche, und da sollte es heute wirklich möglich sein richtige Beschriftungen auf die aktuellen Auslieferungen zu packen.
Altbestand aus dem letzten Jahrtausend ist da auch schon was anderes.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus diesem Grund schlage ich vor, im Forum eine neue Rubrik "N-Modellbahn" einzurichten.


Da bin ich dagegen, das die Rubrik mit diesem Namen nicht wirklich aussagekräftig wäre.
Der Name sollte schon treffen worum es geht.

Dem was Rudi, Andreas und Rea kann ich nur anschließen!

Kontrovers diskutieren ist ja ok, aber missionieren wollen, ne danke.

Gruß Detlef
Da bin ich komplett dagegen, zumal die Unterschiede zwischen Spielbahn und realitätsgetreuer Bahn fliessend sind.

Zudem wehre ich mich dagegen, den Begriff Modelleisenbahn als Gütesiegel zu betrachten. Der Begriff Modell bzw. Modellbau besagt keineswegs, dass die Realität exakt verkleinert nachgebildet werden muss. Die wenigsten Anlagen sind zudem exakte Abbilder der Realität.

Ausserdem gibt es hier im Forum eine entsprechende Rubrik.

LG
Marcel
Hallo zusammen,

ich dachte all die Jahre ich wäre hier in einem "N-Modellbahn" Forum?

Um HO-Modelle oder Segelschiffe geht es hier doch gar nicht, oder irre ich mich ?

Grüße
Markus
...und eigentlich gibt es doch für die realitätsnahe Gestaltung den Begriff "Finescale"...
Dann wäre ja eher eine eigene Sparte hierfür sinnvoll

LG und einen schönen Rest-Sonntag,

Andreas

Hallo zusammen,

@ Markus, Nr. 11:
Da irrst Du Dich wirklich. Wir sprechen hier über U-Boote und Flugzeugträger für den Privatgebrauch.

Ich verstehe den Sinn hinter einen solchen Rubrik auch nicht wirklich, noch dazu so nichtssagend.

Und dann gibt es hier ja noch solche Rubriken wie Modelle, Basteln oder Gelände.

Und zum Präsentieren den mobablog.


Ich glaube, das sind wirklich genug Möglichkeiten die richtige Sparte für den Thread zu finden.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian

Hab gerade mal auf mobablog geschaut. Da tobt ja auch das Leben. Viele Beiträge ohne Komentare oder nur ganz wenige.
Entweder interessiert das keinen oder es weiß keiner.
Weshalb sollte da also jemand etwas präsentieren?

Gruß
Rudi
Zitat

In diese Rubrik soll es vornehmlich darum gehen, inwieweit Modelle dem Vorbild angenähert sind ("Fast wie echt. Almost real." im Sinne von Josef Brandl).




Nun, das sind ja gleich viele Widersprüche in einem!
Brandl baut schön und gefällig, ist aber, was das Vorbild angeht, oft ganz weit weg von der Bahn! Da gibt es traumhafte Landschaften und dann Telegrafenleitung an einer elektrifizierten Bahnstrecke. Da wird so mancher Bahnhofsplan sehr zweifelhaft usw. Nein, ich will die herausragenden Gesatltungen von Brandl in keiner Weise herabwürdigen, aber es ist eben auch nicht immer Modellbahn, sondern das, was ( dem Auftraggeber ) gefällt.

Zitat


Dabei sollten die Modelle selbstverständlich in technischer Hinsicht funktionsfähig konstruiert sein: Das betrifft Rollverhalten, Kupplung, Zugkraft.



Und damit ist dann der Spagat angesagt! Die einen wollen RP25, Eigenbaugleis usw. Und die Normkupplung geht ja optisch mal gar nicht. Und bei Kulissenführungen, die dann leider die Schürzen der Triebfahrzeuge ad Absurdum führen, ....

Aso Betriebstauglichkeit hat in den letzten Jahren ja schon dramatisch abgebaut. Kaum ein Fahrzeug ist aus der Packung heraus problemlos lauffähig. Schlechte Rolleigenschaften, winzige Zugkraft, Mindestradien von Rx usw. Nein, ich will den Faden nicht kapern, will aber Dein "Modellbahnfaden" in Frage stellen, wenn er zwei völlige Gegensätze, hier Betriebstauglichkeit und vorbildnahe Bahn bündeln soll.

Und wie stell ich mir das Ganze praktisch vor? Ein Neufahrzeug kommt raus und dann gibts eine Teilkritik in "Modellbahn": Revisionsdaten falsch, in "Betrieb" läuft gut, verursacht keine Zugtrennungen, in "Budget": Viel zu teuer und ....

Ich glaube wir fahren hier ganz gut, wenn es einen Faden zu einem Produkt gibt. Und auch bei den "Gleisplan & Anlagen Fäden" zeigt sich ja oft, daß die einen "Nicht an der Anlagenkante lang" wollen, andere die Bahnhofsplanung nicht "spielbar" einschätzen und andere das fehlende Ausziehgleis monieren und der nächste mangelnde Durchrutschwege bei der Signalaufstellung kritisiert. Und der Spielbahner greift die fehlenden Weichenverbindungen auf, ignoriert die Hinweise zur fehlerhaften Signalaufstellung und freut sich beim betrachten der Züge entlang der "Plattenkante".

Also ich komm klar Mangelnde Toleranz und fehlende Diplomatie wird man auch mit neuen Rubriken nicht kaschieren können. Gerade in diesem Forum hilft nur "dickes Fell"

Gruß
Klaus


Hallo Rudi,
da hast Du Recht mit dem toten Mobablog Bereich. Den könnte man wohl schließen.
Gruß
H-W
Moin,

letztendlich entscheidet das nur Ismael.
Wir sind hier nur Gäste.

Gruß Kai
Hi Folks,

m.E. ist dieser Faden flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.
Die Einführung einer neuen Rubrik vorzuschlagen, die den Titel  "N-Modellbahn" führen soll, wo wir uns doch sowieso schon (mehr oder weniger) mit genau diesem Thema hier beschäftigen, ist doch schon mal vom Titel her Unsinn.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In diese Rubrik soll es vornehmlich darum gehen, inwieweit Modelle dem Vorbild angenähert sind  

... wenn es dem Threaderöffner darum geht, dieses Thema separiert behandelt zu wissen, dann wäre zumindest ein aussagekräftigerer Titel gefragt.  "Freelance Modelle"  wäre da eine durchaus denkbare Option.
Trotzdem halte ich eine zusätzliche Rubrik dafür obsolet.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

zu dem Seitenthema Mobalog

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zum Präsentieren den mobablog.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab gerade mal auf mobablog geschaut. Da tobt ja auch das Leben. Viele Beiträge ohne Komentare oder nur ganz wenige.
Entweder interessiert das keinen oder es weiß keiner.
Weshalb sollte da also jemand etwas präsentieren?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da hast Du Recht mit dem toten Mobablog Bereich. Den könnte man wohl schließen.



Ich muss sagen, dass ich einfach das Konstrukt nicht so ganz verstanden habe: Eine zweite Seite auch von Ismael hier eingebunden.
Ich schaue da auch immer mal wieder rein. Ich kommentiere nur nicht, weil man sich da separat anmelden muss. Ich habe zumindest kein Hinweis darauf gefunden, das der 1zu160 Benutzer da auch geht. Und für ab und zu mal kommentieren lege ich nicht extra einen Zusatzaccount an.
Wäre das ein echter Bestandteil von 1zu160 bzw. die Benutzer verbunden würde es sicher aktiver sein.

Meint

Dirk

N´ abend Leute,
wenn ich kurz mal dazu schreiben darf:
ich würde mir niemals ein Motorrad von BMW kaufen! Finde es aber toll, daß in unserem Land so erfolgreich beliebte Motorräder gebaut werden. Trotzdem grüße ich jeden Motorradfahrer, auch auf BMW, HD und sonst was und quatsche mit denen am Motorradtreff! Es zählt das Gemeinsame, große Ganze!

Kann man irgendwie auch auf die N-Modellbahn anwenden, oder?! Leben und Leben lassen!

Linke Hand zum Gruß, allzeit gute Fahrt und an Euch in den Blechkisten: passt auf die Motorradfahrer auf!

:)

Mark
Hallo zusammen

Zu mobablog.
Ich habe da im allgemeinen vielleicht zwei/drei mal reingeschaut. Mir erschließt die Sache im allgemeinen nicht. Das man sich da auch extra anmelden muss, wusste ich auch nicht.
Im Prinzip für das Forum hier eigentlich überflüssig. So denke ich zumindest.

Gruß
Rudi
Guten Abend zusammen,

es gibt Foren wo jedes Thema eine extra Rubrik hat. Finde dieses Forum als Anfänger gewöhnungsbedürftig. Kenne halt andere Foren wo diese Rubriken genauer unterteilt sind. Aber was ich hier schön finde ist, das ich als Newbee nicht gleich zerfleischt werde mit meinen Posts. Das hat was.
Wollte ich nur mal schreiben....

grüße

Harald
Hallo

Bitte alles so lassen wie es ist. Ich halte das Ausgangsposting für überflüssig. Gerade die Vielfalt zwischen Spielbahnern und den Vielen dazwischen bis zu Fremo Leuten gibt doch hier die Würze. Alles hat seine Berechtigung,

guts Nächtle

Kurt

Ich finde alleine schon die Forderung des geforderten Rubriknamens "N-Modellbahn" sinnlos und nichts aussagend, der Name passt null inhaltlich zur Forderung der neuen Rubrik.

Was soll das Ganze bringen? Dieser Thread ist genauso sinnlos wie der gewünschte Rubrikname.

Grüße Andreas
Grundsätzlich denke ich auch, dass so eine eigene Rubrik entbehrlich ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir das hier durchlese: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925499

... dann bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob im Vorschlag von @ACE nicht doch eine gewisse Berechtigung steckt. Nach wenigen Posts traut man sich ja gar nicht mehr, irgendwas Positives hinzuschreiben oder gar, dass einem das Teil gefällt und man es sich kaufen wird. Aus Angst, damit die Meute der Miesmacher gegen sich zu bekommen.

Herby
Hallo Herby,

und du meinst sobald es eine eigene Forumskategorie gibt wird dann dort nicht mehr kritisiert (bis hin zur Beckmesserei; wobei ich die Kritikpunkte im verlinkten Thread jedoch durchaus nachvollziehen kann)?

Oder dass die wie du sie nennst "Miesmacher" dann in den anderen Forenbereichen nichts mehr schreiben?

LG Didi
Ich hab ja eingangs geschrieben, dass ich so eine Rubrik für entbehrlich halte.

Und ich will niemanden etwas verbieten. Ich möchte nur appellieren, sich ein wenig zusammen zu reißen. Irgendwie verstehe ich es nicht, warum hier dermaßen viele User so viel Spaß daran haben, anderen Usern die Freude zu nehmen. Würde hier Jeder nach dem Prinzip "Leben und leben lassen" agieren, gäbe es diesen Thread vermutlich nicht.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: S.Bahn

Ich hab ja eingangs geschrieben, dass ich so eine Rubrik für entbehrlich halte.


... und ihr im selben Atemzug trotzdem eine gewisse Berechtigung zugestanden - und darauf habe ich mich bezogen.

LG Didi
Eben: eine _gewisse_ Berechtigung. Und dieses "Gewisse" hab ich auf Deine Nachfrage hin im Post #27 präzisiert. Noch Fragen dazu? Wenn nicht, dann ist ja meine Wortmeldung jetzt klar.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde hier Jeder nach dem Prinzip "Leben und leben lassen" agieren, gäbe es diesen Thread vermutlich nicht.

... uns so manch anderer Thread wäre nicht "Schloss-gefährdet" :-/

Gruß aus Nordertown
Wo bleibt der Thread-Eröffner? Der meldet sich nicht mehr.......

Grüsse, ErwiN
@25: Mal ganz ernsthaft gefragt, was könnte man derzeit zu dem Modell positives schreiben? Zur Technik kann man nichts sagen, weil das Modell noch immer noch ausgeliefert ist und ein grundsätzliches "schön, dass sich jemand dem Thema annimmt" war sicherlich 2013 mal bei den Neuheiten. Es bleibt also einzig die Optik (mit Stand von vor drei Jahren) und die ist halt doch recht einfach und mit komischen Lampen… Für explizit positive Äußerungen (was ja "besser als üblich" bedeuten müsste) sehe ich persönlich da wenig Raum - den "Thomas"-Vergleich finde ich allerdings auch mehr als affig.

Was das "Leben und leben lassen" angeht, so leidet die Modellbahn ein wenig an der Vielzahl der möglichen und meist nur begrenzt austauschbaren Vorbilder - daher gibt es zwar ein riesiges Angebot, das konkret gesuchte aber dennoch nur selten. Will man daher ein Modell eines konkreten Vorbildes haben, so muss man die Fehler des angebotenen schlucken - weil etwas besseres nicht absehbar ist; weder eine verbesserte Neuauflage noch ein Modell eines anderen Anbieters (dass dann im Zweifel auch nicht weniger, sondern nur andere Fehler hätte). Wenn dann die meisten Fehler eben *nicht* (wie in #15 behauptet) auf technische Kompromisse, sondern auf schlichte Gleichgültigkeit oder Pfusch bei der Montage zurückzuführen sind, die Hersteller aber gleich daneben von "größter Präzision" und "Liebe zum Detail" tönen, ist Verärgerung nicht überraschend. Da hilft übrigens ein "stell dich nicht so an" auch nicht im geringsten - es bleibt bei den zwei Optionen "kein Modell" und "Modell, dass die Erwartungen nicht erfüllt".
Bei Modellen, die man nicht unbedingt haben muss, dreht sich das ganze um; hier sind Modellfehler dann eine Filteroption, um aus 1000 "könnte was sein"-Ankündigungen 50 Modelle macht, die man tatsächlich kauft.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach wenigen Posts traut man sich ja gar nicht mehr, irgendwas Positives hinzuschreiben oder gar, dass einem das Teil gefällt und man es sich kaufen wird. Aus Angst, damit die Meute der Miesmacher gegen sich zu bekommen.


Ich finde diesen Eintrag ehrlich gesagt ziemlich daneben. Menschen, denen ein Modellmuster nicht gefällt als "Meute der Miesmacher" zu beschimpfen. Ja gehts bitte noch. Und einen Grund, nicht in den Thread reinzuschreiben, dass einem das Muster gefällt, kann ich auch nicht erkennen. Etwas mehr Toleranz bitte.

Gruß Engelbert
zu # 31:

Hallo ErwiN,

genauso ist es gemeint: Jeder soll auf seine Art glücklich werden. Genauso wenig wie "Egalbahner" von "Nietenzählern" missioniert werden wollen, genauso wenig finde ich es angemessen, jemanden, der Modell und Vorbild vergleicht, als übertrieben pedantisch darzustellen.

LG ACE
@ Kai #32

Schau mal bitte in den von mir verlinkten Thread rein.

#1: Carsten blieb sachlich - alles ok.
#2: Andy blieb auch sachlich - also auch ok.
#3: Nico emfinde ich nicht als sachlich, er will ja seine Meinung als Wahrheit verkaufen.
#4: Auch das empfinde ich nicht als sachlich.
#5: Auch hier sehe ich nichts Sachliches.
#6: Carsten gibt den Vorrednern recht und die Lampen gefallen auch ihm nicht. Na, wenns denn sooooo furchtbar aussehen, wieso ist es ihm denn dann nicht gleich aufgefallen? Scheinen also doch nicht sooooo furchtbar auszusehen.
#7: Wo, bitte, ist hier die Sachlichkeit. Hier wird nur noch rumgemotzt und sich lustig gemacht!
#8: Christia-N ist der erste, der gegen diesen Strom schwimmt; verdient meinen Respekt!
#9: Carsten versucht wenigstens, sachlich zu bleiben.
#11: Ralph schreibt was von "Lampenkarikaturen" - ist sowas sachlich?
#12: Reinhard vergleicht die Lampen mit Schmalspurpuffer - auch sachlich?

Jetzt ernsthaft: So ein Threadverlauf gefällt Euch? Ich sehe da hauptsächlich ein Bashing gegen Liliput. Tut mir leid, aber mir gefällt so eine Diskussion ganz und gar nicht.

Und jetzt mal ganz unter uns: Gerüchteweise lesen ja einige Hersteller in den Foren mit. Und wir wissen alle, dass sich gerade in unserer Spur die Menge der Neuheiten in überschaubaren Grenzen halten. Könnte es nicht sein, dass die Hersteller schön langsam von diesem ewigen Bashing schlicht angefressen sind?

Zur Klarstellung: Gegen das Aufzählen von Fehlern oder Problemen oder Unschönheiten hat sicher niemand etwas zu sagen - aber das, was ich hier oben aufgezählt habe (und das ist ja noch lange nicht das Ende), geht meiner Meinung nach weit an einer sachlichen Diskussion vorbei. Und da gebe ich ACE recht: eigentlich will ich das gar nicht lesen. Leider muss ich es aber lesen, weil ich erst hinterher weiß, dass ich es nicht hätte lesen wollen.

Allerdings: Ein eigener Forumsbereich hilft hier auch nicht weiter. Ich fürchte, dass es hier - leider - keine Lösung gibt, die für Alle befriedigend ist. Also muss man eben damit leben.

Herby
@ 21 Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu mobablog.
Ich habe da im allgemeinen vielleicht zwei/drei mal reingeschaut. Mir erschließt die Sache im allgemeinen nicht. Das man sich da auch extra anmelden muss, wusste ich auch nicht.
Im Prinzip für das Forum hier eigentlich überflüssig. So denke ich zumindest.



Zu mobablog: Ismael hat damals (vor mittlerweile vielen Jahren) ein - meiner Meinung nach - gutes Tool parallel zum Forum ins Leben gerufen (die Spur N-Einträge sind ja auch alle mit dem Forum verlinkt), in dem man seine Projekte, Anlagenfotos, Bauberichte usw. in Wort und Bild vorstellen kann. Ich für meinen Teil habe in den letzten Jahren unzählige Bildberichte zu verschiedenen Themen eingestellt, u. a. auch von unseren Modellbahnausstellungen im Club, die in mobablog sicher eine größere Breitenwirkung entfalten, als würde ich sie nur auf die Clubhomepage stellen.

Jeder der etwas herzuzeigen hat, kann dort mitmachen - dass dies natürlich auch mit Arbeit verbunden ist, ist auch klar. Man muss die Fotos auswählen, dazu Texte überlegen, alles aufbereiten und hochladen...das ist auf alle Fälle ein zeitlicher Aufwand. Und nicht jeder der sich die Seiten anschaut kann und will dazu auch etwas kommentieren - ist auch in Ordnung. Daher bitte alles so lassen wie es ist

Beste Grüße, Phil
Hallo Phil

Natürlich kann man das lassen. Stört ja keinen. Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das gezeigte Sachen irgendwie keinen vom Hocker hauen. Zumindest was Komentare angeht.
Hab da gerade mal wahllos durchgeblättert und das höchste waren 6 Kommentare. Inhalte weiß ich nicht.
Ist auch egal.
Ich denke, wenn man etwas zeigt, möchte man vielleicht auch eine gewisse Reaktion bekommen. Zumindest erwartet man so etwas irgendwie, oder?  Klar, man wird nicht gezwungen etwas zu zeigen, aber trotzdem. Es soll ja auch nicht Lobpreisung aller Art sein, sondern erwartet vielleicht auch kritische Stimmen und Verbesserungsvorschläge. Das Lob nimmt man sicherlich mit, keine Frage.
Und auch deshalb, so denke ich, wird hier eigentlich auch so wenig gezeigt. Gerade im Bereich "Zeigt her eure Anlagen" kommt kaum etwas. Vielleicht liegt es an den wenigen Reaktionen. Schade eigentlich.
Aber so ist es eben.
Wollte das nur am Rande bemerken.

Gruß
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Klar, man wird nicht gezwungen etwas zu zeigen, aber trotzdem. Es soll ja auch nicht Lobpreisung aller Art sein, sondern erwartet vielleicht auch kritische Stimmen und Verbesserungsvorschläge. Das Lob nimmt man sicherlich mit, keine Frage.


Es gibt/gab aber auch einige hier im Forum bekannte Leute, die haben sich dort über kritische Stimmen maßlos aufgeregt. Manche haben sich meiner Erinnerung nach auch solche verbeten. Könnte sein, daß es deshalb nur geringe Reaktionen gibt.

Gruß
Rainer
Hallo Herby,

ich habe den Dampfspeicherlok Faden jetzt nochmal überflogen und sehe beim besten Willen nicht das was du dort siehst. Ich sehe  dort eher ganz viele Leute, die so ein Modell gerne hätten und ob des bislang Gezeigten einfach nur enttäuscht sind.

Ich weiß nicht, wie für dich ein toller Gesprächsverlauf aussähe, wenn das schon:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lampen sehen wirklich furchtbar aus. Und ich fürchte, dass das bei den grünen Loks noch stärker wirkt. 
Mal sehen, wie das dann in echt wirkt und wie sich die Preise entwickeln. Dann müssen notfalls neue Lampen ran. 
Hätte ich schon gern gehabt so eine Lok.


von dir als
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nico emfinde ich nicht als sachlich, er will ja seine Meinung als Wahrheit verkaufen.


bewertet wird....

VG
Nico
Hallo Rudi,

in mobablog ist es nur möglich die Einträge zu bewerten und zu kommentieren, es steht auch explizit drinnen, dass mobablog kein Diskussionsforum ist. Jeder kann hier also seine eigenen Bildberichte einstellen, ohne dass die innerhalb von 24 Stunden im Forum wieder untergehen

Beste Grüße, Phil

P. S.: mein letzter Eintrag zur London-Show steht nun auch schon 1 1/2 Monate, ohne dass sich etwas bewegt und neue Blogeinträge hinzugekommen sind, deshalb ist das Portal noch nicht tot, wird schon mal wieder etwas erscheinen
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

#11: Ralph schreibt was von "Lampenkarikaturen" - ist sowas sachlich?


Hallo Herbert

Ja, sowas ist sachlich! Ich habe das N Modell beim Liliput - Vertreter in die Hand nehmen und genau betrachten können. Und was dort als Lampen zu sehen war, kann man nur noch als Karikatur bezeichnen. Mit dem Vorbild haben die jedenfalls nichts zu tun.

Und zu der Meinung stehe ich.Wenn du also zum Thema außer Nörgeln nichts weiter beitragen kannst oder willst, dann halte es doch in Zukunft mal mit Dieter Nuhr...

Gruß Ralph
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: BGL-Rudi

Ich denke, wenn man etwas zeigt, möchte man vielleicht auch eine gewisse Reaktion bekommen. Zumindest erwartet man so etwas irgendwie, oder?  Klar, man wird nicht gezwungen etwas zu zeigen, aber trotzdem. Es soll ja auch nicht Lobpreisung aller Art sein, sondern erwartet vielleicht auch kritische Stimmen und Verbesserungsvorschläge. Das Lob nimmt man sicherlich mit, keine Frage.




Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: RainerP

Es gibt/gab aber auch einige hier im Forum bekannte Leute, die haben sich dort über kritische Stimmen maßlos aufgeregt. Manche haben sich meiner Erinnerung nach auch solche verbeten. Könnte sein, daß es deshalb nur geringe Reaktionen gibt.




Ein sehr häufiger Diskussionspunkt waren die Bewertungen des jeweils vorgestellten.
User die Sachen aus 0,75m Betrachtungsentfernung vorgestellt hatten, um Unsauberkeiten zu "kaschieren", erwarten eine 1 als Bewertung.
Dies würde aber dann denen nicht gerecht werden die Ihre Sachen mit 0,05m Betrachtungsentfernung vorstellen und man selbst da keine Unsauberkeiten erkennt.


Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: S.Bahn

Grundsätzlich denke ich auch, dass so eine eigene Rubrik entbehrlich ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir das hier durchlese: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925499

... dann bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob im Vorschlag von @ACE nicht doch eine gewisse Berechtigung steckt. Nach wenigen Posts traut man sich ja gar nicht mehr, irgendwas Positives hinzuschreiben oder gar, dass einem das Teil gefällt und man es sich kaufen wird. Aus Angst, damit die Meute der Miesmacher gegen sich zu bekommen.




Darum wird es wohl "ACE" gehen das man die angebotenene Modelle auch mal mit Lupe und Mikrometer betrachtet, der Beispiel hafte Thread zeigt doch sehr über deutlich welche Gesamtqualität das vorgestellte Modell besitzt und wenn man die Hinweise auf Unzulänglichkeiten betrachtet, kann man sich für sich Entscheidungen treffen.
Und das dort bisher gezeigte des Herstellers kann ich persönlich in keinster Art und Weise als Qualitativ bezeichnen, leider ist das so.
Und wenn jemand nicht gleich alle Fehler erkennt, es dann so darzustellen das es doch nicht so "Schlimm" sein kann, ist für mich nicht richtig.


Es sich so zu recht legen, drehen, wie man es gerade braucht ist für mich nicht akzeptabel.
Aber man kann ja auch seine Meinung ändern, wünschenswert nach der entsprechenden Sachlage.


#0 ACE

Nein ich bin dagegen, da es in der bisherigen Begründung Menschen ausschließt die anders Urteilen, Denken etc.


Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: S.Bahn

Jetzt ernsthaft: So ein Threadverlauf gefällt Euch? Ich sehe da hauptsächlich ein Bashing gegen Liliput. Tut mir leid, aber mir gefällt so eine Diskussion ganz und gar nicht.


Manches ist halt überspitzt formuliert, und hätte ich selbst wahrscheinlich nicht so geschrieben.

In der Sache halte ich die Kritikpunkte aber durchaus für berechtigt, und möglicherweise würde hier besonders genau hingesehen da Liliput in der Zeit kurz vor diesem Thread ziemlich heftig an der Preisschraube gedreht hatte, und sie vielleicht deswegen ihr Fett abbekommen hatten. Man sollte nur nicht jede einzelne Formulierung auf die Goldwaage legen - darf man bei deiner #25 hier im Thread nämlich auch nicht - und da geht's sogar gegen Personen, nicht Dinge...

LG Didi
Hallo zusammen

Ich denke, für Anlagenbilder o.ä. Ist dieses Forum nicht so geeignet. Ich möchte das Forum nicht schlecht machen, um Gottes Willen, aber irgendwie funktioniert das hier nicht so mit dem zeigen.
Für alles andere ist das hier schon genial. Ich möchte das Forum hier nicht missen. Was mir hier schon geholfen wurde, da kann ich mich immer wieder nur bedanken.

Ich hatte hier vor kurzem mal im Forum herumgesucht und bin auf den Thread von Liliput's E44.5 gestoßen (Bin gerade mir dem Handy dran und kann das leider irgendwie nicht verlinken).
Zwei Seiten, teils unterste Schublade an Entgleisungen verbaler Art. Da packt man sich schon mal an den eigenen Kopf. Unglaublich.
Schade, dass es so etwas gibt (gab).

Gruß
Rudi

@35: Du schreibst "gegen das Aufzählen von Fehlern hast du nichts"; allerdings frage ich mich nach deiner Kritik an Beitrag #3, wie man das deiner Meinung nach machen soll… "sehen furchtbar aus" für ein Bauteil, dass nichtmal entfernte Ähnlichkeit mit dem Original (siehe H0-Modell in #2 oder Vorbildfotos in #35 und #36) hat, ist dir also schon zu hart? Von "Fehler" kann man an dem Detail eigentlich auch nicht reden (außer der Konstrukteur hat die Größe von H0 verdoppelt statt zu halbieren…), sondern da muss schon irgendeine Absicht hinter stehen. Insofern wären selbst Zweifel an diesen Absichten ("soll das ein Scherz sein?" "kann der das nicht besser?" noch angemessen) und irgendwie passt auch die Spielzeug-Lok, denn das dürfte wohl der Grund sein: Kleiner geht's nicht mit Licht.
Und es ist also unsachlich zu sagen "statt mich zu ärgern, kaufe ich die halt nicht", während ein "äätsch, ich kauf sie trotzdem!!!" völlig in Ordnung ist? Sehr interessant.

Insgesamt habe ich den Eindruck, für dich ist jede positive Aussage über das Modell in Ordnung - egal wie falsch, teuer und verspätet das Modell auch wäre; wenn man aber Kritik äußert, muss man sich erst einmal für die Blasphemie entschuldigen, die Konstrukteure in Frage zu stellen. Oder suchst du nur eine verbale Bestätigung deiner eigenen Vorbestellung?

Aus Sicht der Hersteller ist übrigens "die Leitungen hätte ich noch geschluckt, aber die Lampen gehen mir zu weit" eine wertvolle Aussage - man weiß dann nämlich WARUM das Modell nicht gefällt oder in diesem Falle, wo man nachbessern muss. Inhaltlich übrigens eine Aussage, der ich fast zustimmen könnte - wenn da kein UVP von fast 200€ zu gehören würde.

Gruß Kai
@43: Die saftige Preiserhöhung (war die Dampfspeicherlok nicht 2013 sogar noch zweistellig?) war meine ich früher; anderenfalls wäre wohl auch dazu noch mehr gekommen. Auch bekommt der LINT 27 ausschließlich positive Beiträge ab.

@44: Anlagen zu beurteilen ist aus verschiedenen Gründen noch wesentlich schwieriger als Modelle zu beurteilen. Zum einen ist der Konstrukteur eines Modells immer ein Profi, der damit von uns Geld bekommen will; dagegen erbaut jemand eine Anlage als Laie für sich selbst. Wenn uns also irgendein Detail nicht gefällt, wissen wir nie, ob er es nicht besser KANN oder nicht besser WILL - und so oder so betrifft uns das ja auch abseits der jeweiligen Diskussion nicht. Und gerade bei dem "Wollen" gibt es zahlreiche Abstufungen, die zudem oft genug nicht sonderlich logisch sind. So werden gerne mal viele Abstellgleise mit allen Signalen gefordert - aber wenn die mangels Ziehgleisen gar nicht gefahren werden können, macht das nichts… Und nicht zuletzt hat so eine Anlagen-Beurteilung ja immer auch eine persönliche Komponente, die im Netz ohnehin sehr schwierig ist.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manches ist halt überspitzt formuliert ...


Und genau das gefällt halt nicht jedem hier. Wenn es mich nach überspitzten Formulierungen dürstet, rufe ich kein Fach-Forum über Modellbahn auf, sondern gehe ins Kabarett. Dort erwarte ich sowas, hier eben nicht.

Aber wie oben schon geschrieben: Damit scheint man leben zu müssen. Aber auch umgekehrt müssen solche User damit leben, dass dieser Ärger gelegentlich raus muss.

Herby
@ Kai #46

"... sehen furchtbar aus ..." vs "... empfinde ich als ..."

Siehst Du den Unterschied?

Herby
Das ist doch Haarspalterei! (oder Wichtigtuerei?)
Wenn ich sage, dass etwas furchtbar aussieht, dann KANN ich das nur mit meinen eigenen Augen sehen. Von daher KANN das nur meine eigene Meinung sein.
Ich habe geschrieben, dass das furchtbar aussieht. Ich habe z.B. nicht geschrieben, dass das aussieht wie der letzte Sch....
furchtbar ist ein ganz normales Wort.
Und wenn jemand die Lampen schön findet, dann respektiere ich auch diese Meinung. Da habe ich kein Problem mit, auch wenn ich die Ansicht nicht teile.

Du hingegen bezeichnet Andersdenkende als "Meute der Miesmacher". Bitte lege doch immer die gleiche Messlatte an.....
... mit diesem sind es nun schon 50 Beiträge... Zeit, sich endlich mit Popcorn einzudecken, oder ?

Hi !

Aber mal ernsthaft der 1.4. ist doch schon seit 35 Tagen Geschichte.

Gruß Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Exitus

... Zeit, sich endlich mit Popcorn einzudecken, oder ?


Geht auch etwas anderes als Popcorn, z.B. Mett- oder Lachsbrötchen ?
MfG IC 118/119
Moin Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

[Mobablog] Mir erschließt die Sache im allgemeinen nicht. Das man sich da auch extra anmelden muss, wusste ich auch nicht.
Im Prinzip für das Forum hier eigentlich überflüssig.



ergänzend zu Christian (#36) sei noch erwähnt, daß man die Bilder im Mobablog auch sehen kann, wenn man nicht angemeldet ist, anders als es hier im Forum der Fall ist.
Die Bewertungs- und Kommentarfunktionen kann man abschalten, wenn es also keine gibt, kann es daran liegen...

Gruß
Kai, der auch mal was in den Blog eingestellt hatte....
https://www.mobablog.info/blog.php?id=949
... beim Mettbrötchen ist aber unbedingt auf ausreichend Zwiebeln zu achten - ohne geht gar nicht!
@48: Ja, ich SEHE den Unterschied durchaus - Und (jetzt werde ich mal deutlich) empfinde die von dir geforderte Version als eine Arschkriecherei, wie ich sie eigentlich nur von jemandem erwarte, der jede geringste Vorbildorientierung für eine Perversion hält, deren Vertreter man zur Not gewaltsam therapieren muss. Ob du mich jetzt für Therapie-Bedürftig hältst oder meine Einschätzung ungenau ist, überlasse ich dabei dir…

Wenn ich mich auf ein Modell freue und dann daran einen für mich (!) schwerwiegenden Fehler entdecke, dann kommen in meinen Gedankengängen noch GANZ andere Ausdrücke vor - Ausdrücke, die hier nicht rein gehören und durchaus sehr deutliche Zweifel an Absichten und Fähigkeiten des Konstrukteurs beinhalten. Daher ERWARTE ich, dass ich im Forum drei Dinge sagen darf, ohne dass ich jedes Wort auf eine Goldwaage legen muss, weil jemand meint, Tatsachen als eine persönliche Beleidigung zu erachten.
* Dass da ein Fehler ist
* Dass ich mich über den Fehler ärgere
* Dass ich das Modell wegen des Fehlers nicht kaufen will

Insofern: Diese Flagscheinwerfer haben mit den realen (winzigen) Lampen des Vorbildes nicht das geringste zu tun. Wer so etwas ernsthaft anbietet, interessiert sich offenbar nur für "da leuchtet was" und nicht im geringsten für das Vorbild - und nein: SO kaufe ich das Ding bestimmt nicht, auch nicht für einen vernünftigen Preis. Wenn dir das jetzt zu hart formuliert ist, kann ich dazu nur sagen: DEIN PECH.

@52: Krabbenbrötchen! Und sich etwas anderes zu wünschen verstehe ich als Meckerei!

Gruß Kai
Hallo,
möchte nicht meckern ,mir gefällt dieser Faden. 👍

Mettbrötchen  mit Zwiebel,
Lachs oder Krabbenbrötchen,
gefällt mir gut 😉.

Leider liegt das Vorbild  nicht vor mir 😂😂😂

Vielleicht eine neue Rubrik hier im Forum,
was kann man im Falle eines mehr oder weniger langweiligen,
für mich unsinnigen Thread zu sich nehmen.

Auch mein Eintrag ist zugegeben unsinnig.
Entschuldigt bitte vielmals.

Appetitliche,lustvolle Grüße 😂🤣😂🤣😉
Dietmar
Dietmar,

Du brauchst Dich mitnichten zu entschuldigen.
Die letzten Beiträge, nach meiner Popcorn Initiative, waren durchaus schmackhaft und damit angenehmer zu lesen, als das gesamte Vorfeld.

Gruß aus Nordertown
@ Kai #55

Stimme Dir vollkommen zu und es ist Dein gutes Recht, so zu denken. Und was die Härte der Formulierung betrifft, geht die mir am sprichwörtlichen Anus vorbei. Ich bin ja nicht beleidigt, wenn Dir etwas _nicht_ gefällt. Mir stößt es nur sauer auf, wenn ich beim Lesen das Gefühl habe, der gute Mann oder die gute Frau spricht auch in meinem Namen.

Herby

Hallo,

noch mehr Kategorien. Dann wird der Durcheinander noch größer. Man weiß ja heute schon nicht mehr https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1108703 in welche Kategorie der Bericht gehört .

Johannes
Hallo Barbara,

ein sehr eingängiger und aussagekräftigerer Text, dem ich im Grunde zustimmen kann.
Dennoch bietet auch die Einrichtung von Schwerpunktthemen keine Garantie reibungsfreier "Begegnungen", da auch hier keine klaren Grenzen gesetzt werden können. Zuviel hängt miteinander zusammen und kann daher nicht getrennt werden. Und schon wird ein Schwerpunkt beiseite geschoben und von einem anderen überlagert. Andere sprechen dann davon, dass der Thread "gekapert" wurde. Dann geht das Spiel von vorne los, nur mit anderen Vorzeichen.

Wie gesagt, viel Zustimmung... aber nicht zu 100%.

Gruß aus Nordertown
Hach, Barbara,

ick könnt dir knutschen!

Was für ein wundervoller Beitrag!

Wenn alle so wären wie du, hätten wir die Probleme gar nicht.

Liebe Grüße

Holger (R1-Bahner mit gaaaanz leichter Tendenz zu R2)
Hallo,

Ich fände eine kategorie Modelldetailierung oder Vorbildtreue sehr gut, weil besonders vor einem Kauf würde ich gerne nach sowas suchen. Dort könnte man einfach sammeln, was gut und was schlecht getroffen wurde, oder welcher von den Herstellern besser getroffen hat, z.B. mit Vorbildfotos (Links). Oder Vergleichsfotos. Es dürfte in die Details gehen umd jede(r) holt sich raus was er/sie möchte, und gut ist.
Die Frage stellt sich,  ob Fahreigenschaften Taboo sind, wenn nicht, könnte es ja allgemein Modelltest heißen.
Viele Grüße,
Gabor
Hallo Leute
Nur mal so eine Frage, wäre nicht alles mit Akzeptanz erledigt und es bräuchte keine neuen Rubriken mehr? Jeder baut so wie er will, nach dem was ihm gefällt, nach dem ihm gegebenen finanziellen und handwerklichen Fähigkeiten! So entsteht für jeden sein eigene Welt mit der er zufrieden sein kann! Und das ist ja unser aller Ziel, oder?
Lg Peter
Hallo Barbara

Prinzipiell unterschreib ich das so, aber ...
Was ist, wenn einer sich z.b als Nietenzähler oder Finescaler betrachtet und in den zugehörigen Bereich eintritt und etwas zeigt, andere aber seine Arbeiten aber nicht so sehen. Dann haben wir wieder den selben Salat wie eh und je.
Ist ein schwieriges Thema.
Ich glaube, wir lassen es besser wie es ist, oder?

Gruß
Rudi
Hallo,

gerade wenn es um Kategoriesierung von "etwas" geht, wird jede Kategorie um so falscher, je genauer sie "etwas" beschreiben will...   Ist eine mehrjährige berufliche Erfahrung Denn den wenigsten Menschen ist es gegeben, etwas so genau "in eine Schublade zu stecken" (=kategorisieren), dass alle damit zufrieden sind.
Ich frage mich sowieso, was in einem Hobby-Forum diese fein aufgedröselten Kategorisierungen sollen -- gerade wenn es um "Grenzbereiche" geht, also z.B. ein kaufbares Modell, das umgebaut wurde: gehört das jetzt in "Modelle", "Basteln", "Sonstiges"? Oder jemand hat ein schönes ländliches Bahnhofsgebäude samt Dienstgarten gebaut: ist das "Gelände", "Basteln", "Sonstiges", "Betrieb", "Modelle"?
Beide Beispiele zeigen doch schon die Problematik, wenn sie zugeordenet werden sollen. Und ich bin mir sicher, dass hier verschiedene Ansichten je nach persönlicher Präferenz zum Tragen kommen.
Deshalb bin ich eher für _weniger_ Kategorien, die aber so weit gefasst sind, dass sie möglichst viel ohne große Überschneidungen abdecken -- also im Prinzip so, wie es ist
Und, wenn ich ehrlich bin, _ich_ achte auf die Kategorie eigentlich nur, wenn ich selbst ein neues Thema eröffne. Denn in jedem Thema ist es möglich, dass neue Aspekte eine Drift in eine andere Richtung bringen. Und dann? Deshalb schaue ich in so ziemlich alle Themen rein, wenn´s mich nicht interessiert, muss ich ja nicht weiterlesen oder gar kommentieren...

Nachdenkliche Grüße
Michael
Inspiriert von dem Begriff " Sommerneuheiten von..."
könnte ich mir auch eine Rubrik "Träumereien in N" vorstellen

Gruß aus Nordertown
da haben jetzt schon so Viele Sinnvolles geschrieben, dass es schwer fällt etwas zu ergänzen - aber meiner Meinung hat Grenzziehung immer auch etwas mit Ausgrenzen zu tun , und gerade an dem Forum so wie es jetzt ist ( und natürlich kann nichts ewig so bleiben) schätze ich die "unbegrenzte" Meinungsvielfalt: Ich finde immer sehr spannend und für mich absolut lehrreich, dass ich zu einem Thema aus den verschiedensten Fachlichkeiten und Blickwinkeln unterschiedlichste Antworten bekomm, die es mir ermöglichen meine eigene Meinung aus einem breiten Spektrum  zu bilden und zu festigen - das ginge mit stärkerer Segmentierung und Grenzziehung verloren - wäre für mich schade - unsere Gesellschaft lebt Gott sei Dank noch von der Vielfalt (und der gegenseitigen Toleranz)
"Nietenzähler first" wäre in der heutige Zeit doch ein eher falsches Signal  

Euer

Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;