1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer Rheingold von Minitirx

THEMA: Neuer Rheingold von Minitirx
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 15.12.02 23:49
Endlich eine gute Nachricht.Den Rheingold von Trix kann ich nur empfehlen.Nur die Wagen sehen von der Form aus wie die früheren von Arnold.Hat der Prandi die Form etwa an Märklin verschachert.Sieht fast so aus.So wird immer weniger von Arnold übrigbleiben.Ich bezweifle das Arnold das nächste Jahr als eigenständige Marke bei Lima überlebt.Gründe:Schlechtes Image,grausamer Internet-Auftritt,schlechte Werbung,kein Katalog,nicht mal eine Liste was noch Lieferbar ist,zu hohe Preise,bei keiner Messe dabei und in Nürnberg nur wieder hohle Ankündigungen.Arnold wieder nach oben zu bringen,danit hat Lima total versagt.

eher hat Lima das gemacht, was man mit Arnold nur noch machen kann: 90% einfach wegwerfen. Guck' dir doch mal das Sortiment kurz vor der Übernahme an...
Übrigens HAT man etwas getan, die Neuentwicklungen/massiv Überarbeitungen zwischen 1996 und 2000 waren sehr gut (VT08, E19, BR152, BR02, BR18.2..)

Lima hat gesagt, dass zur Messe 2003 ein Katalog kommt, der deutlicher gekürzt wird, also sollte man auch nicht vorher urteilen. Ich gehe davon aus, dass man schlicht und einfach den Müll streicht, dann bleibt ein Sortiment übrig, dass etwa doppelt so groß wie Roco N ist. Auf dieser Basis wird es dann wohl einige komplett neue Modelle geben.
Hallo,

sorry, waren die Rheingoldwagen nicht immer schon von Trix und wurden an Arnold geliefert oder irre ich mich???

Na ja, den Leuten in Italien ist viel zuzutrauen, vielleicht wäre es das beste, wenn die Hälfte der Formen an GFN und die andere Hälfte an Märtrix ginge.... dann könnte man wenigstens noch was erwarten....
Aber es ist Weihnachtszeit und manchmal werden Wunder wahr...

Peter
dann kann man erwarten, dass fast alles in die Mülltonne wandert. Übrig bleiben:
Dieselloks: keine
Dampfloks: BR02, BR01.5, BR18.2, T3
Elloks: E19, 1042, BR111, E40, E03, E03.1, BR152, EuroSprinter, BR143
Triebwagen: VT08
Hallo Peter,

Rheingoldwagen (1962er verkürzt) gab es auch bei Trix, aber sicher meinst Du den Vorkriegs-Rheingold (elfenbein/violett). Den gab es von Arnold zunächst als Pseudomodelle auf der Eilzugwagenbasis (später auch wieder für n'en Zehner im "hobby-Sortiment") und dann als richtigen Rheingold mit den vier unterschiedlichen Wagen 1.Kl. mit und ohne Küche, 2.Kl. dito.
Bei Hobbytrain gab es auch einen Rheingold, der jetzt bei Hobbytrain Lemke auferstehen soll. Der hatte sogar beleuchtete Tischlämpchen.
Der von Trix wäre also neu, wenn er nicht schon alt ist (z.B. von  Arnold).  

N-GRüße
Holger
die Normalen bei Arnold haben auch extra eingesetzte Tischlampen, ob daran Licht ist, weiß ich aber nicht. Sind #3855-59. Die verkürzten (sind das wirklich nur Eilzugwagen? Sehe eigentlich recht echt aus) sind #5801-03. Der vollständigkeit halber: Ep3 Rheingold is 3860-63 :)

Hi Kai,

Ich habe mir gerade mal den 1980/81er Katalog gefischt. Die ursprünglichen Rheingoldwagen hatten die # 3302, 3312, 3313 und stammten, sehr zur Enttäuschung der N-Bahner von den Eilzugwagen 3301, 3311 und 3321 ab. Später kamen dann - endlich - die richtigen vorbildgetreuen Wagen mit korrekter Länge, und die hatten auch Beleuchtung und die von Dir genannten ## 3855 - 3859. Ich hatte damals meine Pseudo-Wagen, als die neuen kamen (Jahr müßte ich in den Katalogen nachschauen), schnell wieder verkauft. Aber aus Nostalgiegründen und der Vollständigkeit halber habe ich sie dann für besagte 9,95 DM aus dem "Hobby-Sortiment wieder neu gekauft. Es waren diegleichen, vorher wesentlich teureren Wagen, jetzt mit den ## 5801 - 5803. Sie sahen bzw. sehen gar nicht so schlecht aus, solange es nichts besseres gab, sind aber zu kurz, etwas hochbeinig, und die Küchen mit den kleineren Fenstern fehlten. In der ersten Serie konnte man die Küchenfenster hinterkleben mit Folie, damit sie etwas nach Küche aussahen.

Hobbytrain hatte mittels Lichtleiter alle Tischlämpchen erhellt, daß sah richtig gut aus. Ich habe den Zug damals aber nicht gekauft, weil mir der von Arnold besser gefiel (bis auf den Tischlämchen-Gag). Bei Arnold war u.a. der Schriftzug "Rheingold" nicht so plump.

Grüße Holger

unterscheiden sich die beiden farblich wirklich oder liegt das am Katalog? Wie sind die neuen Hobbytrain-Wagen? Sind Wagen mischbar? (afaik reichen 5 nicht)
Und zuguterletzt: wie sieht es jeweils preislich aus? Da ist das teure MTX-Set wohl doch interessanter, als es zunächst aussieht..

Wer soll sich von wem unterscheiden? Arnoldwagen (lange mit kurzen) sind zwar farblich identisch, aber von der Optik her nicht mischbar. Und bei den anderen Herstellern, gibt es wohl immer Probleme. Selbst bei den IR-Wagen von GFN und MTX sind Abweichungen feststellbar, wenn man genau hinschaut.
Kato/Hobbytrain sind m.E. noch nicht wieder auf dem Markt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;