1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Traincontroller ohne USB Stick nutzen

THEMA: Traincontroller ohne USB Stick nutzen
Startbeitrag
BE44 - 04.05.19 12:25
Hallo zusammen,

ich habe TC Silver legal bei Freiwald erworben, möchte es behalten und auch keinem anderen mit meinem Stick Zugang zum Programm verschaffen.

Den Stick würde ich aber sehr gerne bei Seite legen können und nicht immer in meinem Laptop haben müssen, wenn ich TC nutze. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Viele Grüße,
Boris.

Hallo Boris,

Sinn und Zweck solcher Kopierschutz-Dongles ist, dass man sie braucht!

Gruß
Roger
Hallo
Kenn mich überhaupt nicht aus mit TC. Falls man bei TC den Pfad des Sticks angeben kann, könnte man folgendes versuchen:
Den Stick als .iso auf Festplatte speichern
Mit "Virtual CloneDrive" die .iso datei laden.
Bei TC den Pfad zum virtuellen Laufwerk ändern, bei welchem das .iso geladen ist.

Wie gesagt, vielleicht klappts nicht. Voraussetzung ist, dass man den Pfad ändern kann und dass man den Stick überhaupt als .iso auf die Festplatte bringt.
Gruss Siméon
Hallo Boris,

selbst wenn es jemand wüsste sollte er sich hüten, dieses Wissen zu verbreiten. Das könnte teuer werden!

Ansonsten was Roger schreibt.

Ich verstehe ehrlich den Hintergrund nicht so ganz. Du kannst das Programm auf verschiedenen Rechner laden und musst nur den Stick umstecken. Aber Du nutzt es doch dort, wo Deine Anlage ist?

Vg
Hallo
das klappt nicht. Im USB stick ist wahrscheinlich ein Chip verbaut der nicht ausgelesen werden kann. Eine ISO Datei kann man anlegen aber ohne stick klappt es nicht .
Grüsse Klaus
Meine Lösung scheitert wahrscheinlich wegen dem Kopierschutz..... Roger und Christian werden recht haben. Gruss Siméon
@Klaus: uupss fast zeitgleich😉
Hallo Boris,
es müsste gehen, TC ohne Stick zu verwenden. Allerdings nur im Demo-Modus mit seinen Einschränkungen: Nach etwa 15 Min wird die Verbindung zur Anlage abgebrochen (sie kann zwar dann wieder verbunden werden, aber nach weiteren 15 Min bricht sie wieder ab, usw.). Am PC kannst Du TC weiterhin nutzen und z.B. programmieren oder simulieren. Und es kann sein, dass dies nur an 30 Betriebstagen möglich ist (Betriebstage = nur die Tage zählen an denen Du den Demo-Modus verwendest).
Viele Grüße, Joni
Danke für Eure Tipps.
Das Problem sind meine Platzprobleme. Wenn ich an der Eisenbahn bin, muss ich den Laptop ab und zu in die Hand nehmen. Hab immer etwas Angst, den Stick zu beschädigen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss ich den Laptop ab und zu in die Hand nehmen. Hab immer etwas Angst, den stick zu beschädigen...



Schließ ihn doch mit USB-Kabel an und klebe den Sich mit Tesaband o. Ä. auf die Rückseite des Schlepptops.

Grüße Michael Peters
Hallo
nehme ein USB Verlängerungskabel. Damit schützt man auch den usb Port am Notebook. Der stick kann dann dauerhaft im Kabel bleiben.  Mache ich auch so

Grüsse
Sehr gut, Danke!
ich habe mal testweise den USB Port der Fritzbox dafür genutzt
geht bei Lan gut, bei Wlan kann es Aussetzer geben

Gruss Hartmut
Gute Idee!!
Moin,

der Stick am USB-Port der Fritzbox, das klingt gut. Ist dann das gesamte Netzwerk, welches an der Fritzbox hängt freigeschaltet oder muß man noch Einstellungen durchführen? Netzwerke mit Computer sind nicht meine Stärke.
Gruß,
Thomas S.
@12 / Hartmut

Wie hast du das gemacht? Wir haben es heute probiert, kamen auch über das Netzwerk auf TC aber die Lizenz wurde local nicht erkannt.
Hier eine Alternative einen USB Dongle über Netzwerk zu nutzen - recht teuer - aber sehr zuverlässig - man benötigt nur die entsprechende Software auf den Endgeräten

https://www.cyberport.de/?DEEP=6C02-10J&API...REAsYAiABEgKhK_D_BwE

Grüße
Tostec
Hallo Thomas S.,

es wäre interresant welche Fritz-Box du und welche Fritz-Box Hartmut verwendet. Vielleicht liegt es ja daran. Die 7490 kann man glaube ich auch als NAS-Speicher verwenden.

Grüße
Andreas
Hallo,

ich habe die 7430 Box.
ich habe es als USB Fernanschluss oder NAS eingerichtet (Das war vor 4j)

auf jeden Fall dann am Pc als Laufwerk verbinden , so das ein Laufwerksbuchstabe dabei steht.

Ich möchte es auch nicht testweise wiederholen, weil ich es aus anderen Gründen alles Fritz Geraffel wieder abgeschaltet habe.

gruss Hartmut
Moin,
wir haben den Stick über NAS eingebunden und auch als Laufwerk installiert. TC erkennt ihn dort aber nicht.
Moin,

ich habe die Fritz-Box 7490 mit einem Rechner über LAN angeschlossen. Traincontroller nutze ich aber mit meinem Laptop, welches per WLAN mit der Fritz-Box kommuniziert. Funktioniert das dann auch als Netzwerk mit dem USB-Stick von TC an der Fritz-Box?

Gruß, Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;