1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahn an die Zimmerdecke

THEMA: Bahn an die Zimmerdecke
Startbeitrag
Pijon - 01.05.19 21:44
Hallo Forum
nachdem ich das halbe netz durchsucht habe und nichts aussagekräftiges gefunden habe, musste ich dieses projekt eben im try and error verfahren durchziehen.

einziger hinweis kam aus einem slotcar forum... aber rennbahnen haben keine berge und wiegen nicht soviel.


also ziel ist
... wie bekomme ich die gesamte Bahnplatte im kinderzimmer an die Decke damit wieder spielraum vorhanden ist...


1. die bahnplatte muss wirklich stabil gegen verzug sein! --umlaufend haben ich aluprofile angebracht

2. die Zimmerdecke sollte hoch genug sein!  --deckenhöhe minus zugmechanismus minus Berghöhe

3. welcher zugmechanismus?  --schnell und einfach Thule Jetbag Lift ... sollte jemand mal ausprobieren

4. ich will günstiger und elektrisch !  --rolladenmotor, seile, umlenkrollen

5. achtung meine konstruktion hat am motor keine zugkraft nach unten aber scherkräfte zur seite!!

vielleicht kann ich jemanden hilfreiche tips geben, der ähnliches vor hat.
vielleicht gibt es andere n-Bahner die sowas schon gebaut haben aber nicht hier noch nicht gezeigt haben

noch bin ich nicht fertig.. aber es geht voran..


Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


weiter gehts..

das desaster...!!!
achtet ungemein auf Punkt 5 !! und das die zimmerdecke stabil genug ist..

Motor herunter gefallen.. 😥😲

Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



spannungsbogen..🤣

alles von vorne... alles noch mehr verstärkt..

aus der erfahrung das etwas herunterfallen könnte und unter der bahn ja auch wieder gespielt werden soll habe ich mir überlegt die bahn hoch zu fahren und sie dann oben zu fixieren... und zwar so das sie nicht an den seilen umlenkrollen etz. hängt

es funktioniert!!

jetzt fehlt nur noch die verkleidung...



Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn,

hoffentlich wird das hochgezogene Teil richtig fixiert und gesichert und hängt nicht nur an den Seilen/Rollen!

Alles andere wäre nämlich sträflich fahrlässig.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Und da drunter spielen dann deine Knirpse, viel Glück. Die umlenkrollen musst du auch anders befestigen, weil zu der Zugkraft nach unten kommt noch die seitlich zur mittleren Rolle. Hast du wenigstens Hohlraum Dübel genommen oder nur Standard Fischer für die rigipsdecke?

Edit : zur Fixierung würde ich eine winkelkonstruktion aus kantholz mit Scharnieren an der Wand befestigen, wenn die Platte oben ist dann ausklappen. Seilbruchsicherung fehlt auch.

Gruß
Marco
versuche noch ein video link zu installieren...

wie soll es weiter gehen?
lampen..? gelbe rundumleuchte bei hubbetrieb..?  vorschläge..!?

https://youtu.be/HSU-9RScUbY
Vorschläge? Mach rollen unter die Platte und schieb sie unters Bett.
Hallo zusammen

Vor ca. 40 Jahren hatte mein Nachbar auch die Anlage an der Decke und er schlief darunter. Da war nämlich das Bett . Er hatte in der Ecke hinten unten den Motor, welcher 4 Seile über Umlenkrollen zuerst parallel zur Decke und dann über Umlenkrollen an jede Ecke der Anlage hochzog. Ob er eine Herunterfallsicherung hatte, weiss ich nicht mehr. Aber es war einfach genial und wir haben viel bei ihm Eisenbahn gespielt. Es war übrigens eine Wesa-Bahn mit Spur TT, glaub ich wenigstens.

Auch bei Dir, eine super Konstruktion und aus Fehlern lernt man ja meistens .

Herzliche Grüsse
Rossi
70kg profi dübel je umlenkrolle
unter der platte sind nun 6 tür schiebe bolzen welche sich auf die 60x80 kanthölzer legen.
beide seitlich in der wand mit balkenschuhen fixiert

hochfahren... bolzen raus.. etwas ablassen und hebekonstruktion entlasten.

krass.. leuchtkeks.. was hast du denn für ein bett..🤣  und wie bekommt man die bahn unter dem bett hervor und dann alleine auf spielhöhe 🤔

ich werde noch vom endprodukt berichten..
Hallo zusammen,

ich hatte mal als Kind eine solche Konstruktion (noch in H0), allerdings mit etlichen Unterschieden:
- Hochziehen per Hand
- Nur zwei Umlenkrollen (die eine doppelt, sodass die beiden Seile von der einen Seite gezogen werden konnten.)
- Fixierung an der Wand (die Seile wurden fixiert, also hingen sie entsprechend).
- Runtergelassen wurde es auf ein Schreibtisch und eine Schrank mit Schreibtischhöhe.

Und die Benutzung:
- Das Gerüst wog etwa 30 kg. War schwer anzuheben.
- Das Gerüst war zwar ausgeglichen aber doch nicht 100% Waagerecht.
- Wegen der Dreiecke in den Seilen (2 Seile nach 4 Ecken) war auch eine enorme konstruktionsbedingte Resthöhe nötig.
- Und die Höhe der Decke war auch sehr eingeschränkt (es Lebe der Plattenbau!).
- Und zu aller Letzt, ich hatte kein Vertrauen in das Objekt. So war es schließlich immer in der unteren Position, bis ich sie ersetzte, mit einer Anlage die an der Wand entlang fuhr. Danach wurde mir auch die horizontalen Einschränkungen meines Zimmers bewusst, was später in der Umspurung auf N endete.  

Im Nachhinein muss ich sagen, es freut mich, dass Pijon es so schön gelöst hat, und es war beruhigend zu sehen, dass das Ganze in der oberen Endposition jetzt nicht mehr an den Seilen hängt. Ich wünsche auch viel Spaß zu dieser Anlage.

Viele Grüße,

Gabor
Hallo

Was ist denn das für eine Decke? Rigips oder Betondecke?
Bei einer Abgehängte Decke würde ich auf jeden Fall eine Unterkonstruktion errichten.
Bei einer Betondecke Maueranker oder eingeklebte Gewindebolzen. Gibt es bei Fischer oder Würth z.b..
Alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich.
Wenn das Dingens runterkommt, brauchst du ein paar Asperin.
Mein es nur gut.

Gruß
Rudi
Hallo, wer auch immer du bist.

Du könntest Über einen zweiten Rollensatz noch Gegengewichte an der Platte befestigen, welche natürlich etwas leichter als die Anlage selbst ist, dadurch wird das Gewicht, welches der Antrieb nach oben ziehen muss redusiert, weil ein Teil des Gewichtes ja über die Gegengewichte getragen wird.  

Wenn du das ganze wie einen Aufzug gestaltet hättest, dann kann die Platte nur beim Reisen der Seile nach unten fallen, was du z.B. durch Stahlseise verhindern kannst. Beim Aufzug hat das Gegengewicht die Masse der Kabine un der halben Nutzlast, eine leere Kabine würde also, falls der Antrieb versagt nach oben gezogen werde und nicht nach unten fallen.

Wenn deine Decken und Wände nicht tragfähig genug sind um die ganz Last in diese einzuleiten, so kannst du auch eine Konstruktion aus Aluprofilen verwenden, welche dann gegen den Boden abgestützt ist. Dazu würde ich dir bei Verkleideten Wänden und Decken auf jeden Fall raten.

Und die Umlenkrollen sollten natürlich auch für die erforderliche Last ausgelegt sein.

Wenn du die Anlage nach oben ziehen willst, solltest du vielleicht auch auf Leichtbau achten, Bergmassive aus Gips sind dann nicht wirklich angebacht, hier solltest du dann vielleicht lieber auf Pappmaché oder andere Leichtbauwerkstoffe zurück greifen.

Gruß Matthias
Guten morgen..
Ja.. Genau solche überlegungen gingen mir vor dem ganzen Projekt auch durch den Kopf..
Und jemand der mit dem Gedanken spielt, kann all dieses gut mit in seine Planung einbeziehen.

Platte wiegt ca 70kg..
Der Motor kann eine last von 115kg ziehen
Leider zog er auf einer Seite etwas mehr, Platte ist auf der bergseite schwerer. Das hatte zur Folge das er sich seitlich aus der Verankerung gedreht hat. Daher die Lastverteilung auf die Bretter über dem Motor mit besserer Fixierung.

Die kanthölzer sind seitlich im mauerwerk. Hier kommt es nur auf die Höhe an.. 4m lang.. Hier wurden such lange Terrassendielen hochkant gut funktionieren. Falls jemand mehr Länge überbrücken muss.

Deckenhöhe 270..
Plattenbedaft mit Konstruktion 50cm

Schön wäre es wenn ich servo betriebene Bolzen finden könnte,  welche vor dem ablassen automatisch einfahren..
Hallo
Blöde Frage! Warum muss die Bahn rauf und runter? Warum nicht irgendwo fix drunter oder drüber so wie in einem der vorigen Beiträge erwähnten Bett? Und warum muss die Bahn runter? Warum können nicht die Leute rauf? Habe ich so gemacht! Die Bahn war auf 2,10m fix montiert, ich habe mit einem Seilzug einfach ein Podest rauf und runter gelassen auf dem ich dann gestanden bin!
Siehe auch hier unter Provisorium zu Hause!  Leider sieht man es allerdings da nicht so gut!  

https://nspurwelt.jimdo.com/anlagendaten-bilder...r-anlagen-1974-2015/

Lg Peter
Gute idee... Peter

Alles eine frage der perspektive..
Hallo Peter

man könnte aber auch die Anlage fest stehend bauen und dann das Haus drum herum absenken, bzw. aufsteigen lassen.

Gruß Matthias
Hallo Björn,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass bei Konstruktionen unter denen Personen sein können, ein Sicherheitsfaktor von 10 vorgeschrieben ist. D.h. wenn Deine Platte 70 kg wiegt müsste dann Deine Konstruktion 700 kg aushalten können ! Ein Faktor von 10 ist `ne ganze Menge, aber Menschenleben sind eben sehr wertvoll. Es muss ja nicht gleich um Leben und Tod gehen, sondern Verletzungen reichen auch.

Meint mit vielen Grüßen Joni
Lieber nur die Anlage abkriegen als gleich dir ganze Decke 😉
So Hallo nochmal
Um den Treat mal zu beenden hole ich ihn nach oben.

Endlich fertig, was den Deckenlift angeht.

Wer dazu noch Fragen hat,  für ein eigenes Projekt kann mich ruhig anschreiben (Oder hier)
Habe ja einiges an Lehrgeld bezahlt, aber jetzt läuft das zufriedenstellend.
Mit Beleuchtung und Sicherungseinheit wenn die Anlage in der Decke verschwindet.
Stellwerk und Steuerung sind zum ausklappen.
Anbei noch Video und Bilder für das Verständnis.

https://youtu.be/eVTgg2VE_Z0      (Lift)

https://youtu.be/wLDD-IBLjsg         (Stellwerk)



Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;