1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einbau LED-Beleuchtung mit LED nach oben oder unten?

THEMA: Einbau LED-Beleuchtung mit LED nach oben oder unten?
Startbeitrag
Johannes - 29.04.19 21:50
Hallo,
ich habe eine Frage zum Einbau einer LED-Beleuchtung in Waggons: Wie baut Ihr die LED-Beleuchtung ein? Mit den LED nach "unten" d.h. Leuchtrichtung der LED in das Wageninnere oder LED mit Leuchtrichtung nach "oben" d.h. zum Wagendach (mit einer Silberfolie zur Reflektion auf der Dach-Innenseite)? Ich habe bisher meine Beleuchtungen immer mit Leuchtrichtung nach "unten" eingebaut.

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

ich habe bisherher immer die Flexstreifen mit Strahlrichtung nach unten eingebaut.

Grüße Michael Peters


ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die LEDs nach oben zu richten. Alufolie braucht man eigentlich nicht , weil die LEDs eh viel zu hell sind. Und das Licht wird vermutlich besser verteilt.
;)
Noch oben:
der Kunststoff muß so dick sein, daß die LEDs nicht durchscheinen. Bei Altbauwagen mit Entlüfteraufsatz sieht das eh nicht gut aus.

Gruße Michael Peters
Wenn es geht, dann nach oben. Mit Alufolie im Dach. Als Abdichtung und zur Reflexion.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Abend,

ich baue sie gern nach oben ein und nehme Vorwiederstände mit bis zu 2kOhm um die Helligkeit zu zügeln.  manchmal wickel ich noch Malerkrepp drum um eine noch difusere Abstrahlung zu erreichen. Man kann so auch bei wenigen LEDs von außen nicht erkennen wo die LED sitzt. Das Licht verteilt sich wunderbar im Dach.

Gruß Felix B.
Hallo,

auch ich bevorzuge die Lichtabstrahlung in Richtung Dach. Auf der Dachinnenseite bringe ich dazu eine Lage Alufolie und darauf eine Lage weißes Paier als Diffusor an. Hiermit kann man auch die Lichtfarbe ein wenig variieren. Manchmal kann man auf die Alufolie auch verzichten.

Grüße, Jürgen
Hallo,

ich selbst verbaue meist LED-Streifen, die ihr Licht nach unten abstrahlen.

Die Variante mit nach oben strahlenden LEDs hat ihren Reiz. Ich würde die Dachinnenseite mit weißer Farbe streichen, da die weiße Farbe das Licht diffus reflektiert im Gegensatz zur Alu-Folie die das Licht entsprechend dem Reflexionsgesetz reflektiert.

Grüße - Werner P
Ich mache das wagenabhängiig.
Wenn nach oben, dann klebe ich weißes Isolierband ins Dach weil anpinseln nicht deckt.

Jürgen H.
Hallo Johannes.
Ich habe alle eingebauten Led Beleuchtungen Richtung Dach eingebaut. Je nach dem wie die Lichtfarbe ist kann man z.B. mit Goldfolie arbeiten. Die macht das Warmweiße Licht ein bisschen " weicher ".
Es kommt natürlich darauf an ob du bei der Montage Led streifen verwendest oder Led Platinen.
Ich persönlich finde das diffuse Licht besser ( LED Richtung Dach ), aber da hat jeder seine Vorlieben.
Gruß
Stephan
Hallo,

wie es sein soll, hängt auch vom Betrachtungswinkel ab. Als Ideal gilt es ja, wenn der Bahnbetrieb auf Augenhöhe stattfindet. Meist wird die Anlage jedoch schräg von oben betrachtet. Im Extrem kann das bedeuten, dass man direkt in die Leuchtquelle schaut, wenn sie im Fahrzeugboden angebracht ist.

Ansonsten hat der Fahrzeugboden eindeutige Vorteile. Man bekommt eine diffusere Beleuchtung hin, außerdem entfällt die Kabelführung zum Dach.

Auch ich bin ein Gegner von Alufolie. Weißes Papier gibt ein diffuseres Licht.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn nach oben, dann klebe ich weißes Isolierband ins Dach weil anpinseln nicht deckt.


Hallo Jürgen,

es ist zwar etwas mühsam, aber es geht.
Ich hatte, wie im nachstehenden Thread beschrieben, das Problem mit einem komplett lichtdurchlässigen Dach. Das ging bis in die Rundung zur Karosserie. Da nützt auch kein Alu oder sonstiger Papierstreifen, weil der gar nicht in die Biegung zum Übergang vom Dach zur Karosserie gelangt. Oder es wird zu dick und das Dach schließt nicht mehr zuverlässig. Da hilft nur Pinsel und Farbe.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...t=1&sb1=x1104237
Achja, Einbaulage unter dem Dach, somit nach unten gerichtet.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;