1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorschlag für Kopf-/Endbahnhof gesucht

THEMA: Vorschlag für Kopf-/Endbahnhof gesucht
Startbeitrag
Dalmi - 28.04.19 00:00
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Zur Vervollständigung der Anlage fehlt mir noch  ein Endbahnhof. Die zur  Verfügung stehende Fläche ist 0,8 x 1,8 m. Zeitlich soll alles in Ep. 2 angesiedelt sein.
Habt ihr vielleicht dazu Vorschläge oder Ideen?

Beste Grüße
Dalmi

Hallo Dalmi,
es gibt 2 Bücher von Günter Fromm, die da weiter helfen können :
https://www.google.com/search?q=modellbahn+g%C3...mgrc=nJqPYlzR40itYM:

https://www.google.com/search?q=modellbahn+g%C3...mgrc=vCUZJPYmoHTyUM:
MfG IC 118/119
Hallo Dalmi,
wie wäre es mit einem Vorbildplan z. B. Bf Nordhalben?
Bilder vom Bahnhof findest du hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3916903,3916903#msg-3916903
Ich habe den Bahnhof mal für N im WinRail gezeichnet.
Gleismaterial Peco Code 55.
Bei den Nutzlängen der Gleise habe ich mich an den an der Holzrampe stehenden 3 Umbauwagen orientiert (im 3. + 4. Bild des verlinkten DSO-Beitrags).

Alle Gebäude (wenn sie gefallen ) bekommt man als Bausätze bei MBZ ( https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop )

Viele Grüße ÷ Udo


Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dazu kann ich das gerade erst erschienene NBM 3/2019 empfehlen, da sind 2 schöne Anlagenvorstellungen dazu drin.

Grüße Andreas
Hallo,
Also der Bf von Nordhalben wäre schon was - ganz interessant!
Das NBM hole ich mir eigentlich nicht mehr - da muss ich wohl mal am Kiosk blättern gehen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Udo,
Könntest du mir den Bf-Plan zuschicken (z.B. als pdf)?
Das wäre nett!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

in einer uralten DDR-Zeitschrift (Das Signal) gab es mal einen wunderschönen Plan, der wohl speziell auf die damals in HO von Pilz (später dann Tillig) gefertigten Sonderweichen (doppelte Gleisverbindung) zugeschnitten war. Ich hatte versucht, den in N nachzubauen, musste aber auf 2 m Länge schon stark reduzieren, habe aber am Ende aus verschiedenen Gründen aufgegeben. Ich habe nie herausfinden können, ob der ein konkretes Vorbild hatte. In den Büchern von Fromm tauchte er nicht mehr auf.

Struwelpeter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dalmi

Könntest du mir den Bf-Plan zuschicken (z.B. als pdf)?
Das wäre nett!


Werde ich versuchen.
Kann allerdings bis Morgen daueren da ich den Plan nicht auf dem Smartphon habe. Komme erst heute am Abend wieder zu Hause an den Rechner.
Ggf kann ich dir auch die WinRail-Datei dazu schicken.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Dalmi,

wie wäre es für dich mit dem "gemogelten Kopfbahnhof"? Der ist fast genau für so eine Fläche entworfen worden ("Türblattanlage", weil das etwa die Maße eines Türblattes sind).
Alternativ gibt es Kopfbahnhöfe in Wilhelmshaven, Kiel und Oberstdorf, die mit den nötigen Reduzierungen eventuell in dein Konzept passen. Speziell Oberstdorf könntest du dir mal anschauen.

Grüße und gutes Gelingen
Alex
Hallo Dalmi,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dalmi

Könntest du mir den Bf-Plan zuschicken (z.B. als pdf)?


hast Du den Plan bereits bekommen? Ansonsten könnte ich aushelfen...

LG
Heiko
Hallo Heiko,
hatte ich ihm schon per PM zugesandt, scheint ihn aber nicht mehr zu interessieren da er nicht reagiert hat.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit - wichtiger Nachtrag:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Udo


Dalmi hat mir gestern Abend noch eine PM gesandt. Die habe ich aber heute (am 13.05.) erst lesen können.

Darin hat er mir erklärt warum er sich nicht früher melden konnte. Seine Situation kann ich voll und ganz nachvollziehen und verstehen!



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Udo R

scheint ihn aber nicht mehr zu interessieren da er nicht reagiert hat


Ich kann Deine Verärgerung verstehen, besonders weil er nochmal am 03.05. hier im Forum war und was gepostet hat. Ich finde es auch eine Unart etwas zu Fragen und dann auf Hilfe nicht zu reagieren.

Grüße Andreas



Hallo,
Immer mal ruhig Blut. Ich habe Udo dazu geschrieben und auch warum ich zwischenzeitlich nicht geschrieben habe. Ich bin selbstverständlich dankbar für die Hilfe.
Es gibt auch ein anderes Leben neben Moba und Forum.
Und ich lasse mich hier erst recht nicht von Andreas auf die Anklagebank setzen.
Beste Grüße Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dalmi

Und ich lasse mich hier erst recht nicht von Andreas auf die Anklagebank setzen.


Sorry, wenn es so rüberkam. Nur nach dem Post von Udo R #11 und mehrfachen Erfahrungen mit Hilfeleistungen an User ohne Rückantwort oder mal ein kurzes Danke, entstand halt mein Kommentar. Nochmal sorry an Dich!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dalmi

Es gibt auch ein anderes Leben neben Moba und Forum.


Ja, stimme Dir zu, da hast Du auch wieder Recht!

Grüße Andreas

Hallo,
Dalmi hat mir gestern Abend noch eine PM gesandt. Die habe ich aber heute (am 13.05.) erst lesen können.

Darin hat er mir erklärt warum er sich nicht früher melden konnte. Seine Situation kann ich voll und ganz nachvollziehen und verstehen!

Daher ist alles gut !!

Viele Grüße ÷ Udo


@Dalli - ich hab dir noch eine PN gesendet.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;