1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 707004 Pt2/3 K.Bay.Sta.B Erfahrung

THEMA: Fleischmann 707004 Pt2/3 K.Bay.Sta.B Erfahrung
Startbeitrag
BGL-Rudi - 24.04.19 18:58
Hallo zusammen

Hab die Möglichkeit, mir dieses kleine Schmuckstück gebraucht zulegen zu können. Würde ja auch zu meinen Themen 'Bayern' passen.
Aber bevor ich meine Schatulle öffne, würde ich gerne von Besitzern dieser Lok, Erfahrungen hören.
Ich bin ja Analog Fahrer und auf meinem Anlagen gibt es keinerlei Steigungen. Das als Randnotiz.
Hab das Forum schon durchsucht aber leider nichts diesbezüglich gefunden.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

hier gibt es ein paar Berichte:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung
Einfach die einzelnen Modelle anklicken, dann etwas runterscrollen und die Anwenderberichte lesen.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Rudi,

die Lok ist ein Traum!!

Ich habe nur 2 _kleine_ Kritikpunkte:
Sie ist nicht sonderlich zugkräftig und
das Schnauferl ist recht teuer...

Gruß
Roger


NT:
Bei Gebrauchtloks achte darauf, dass die Pfeife auf dem Führerhausdach noch drauf ist - die ist (allgemein bei den bay. Schnaufeln) oftmals abgebrochen...


Hallo ANdreas und Roger

Danke schon mal für die Antworten.
Werde dann mal auf die Pfeife achten.
Optisch ist das 'Ding' schon ein Highlight. Und die passende Zugpackung von Fleischmann (809203) ist ja schon in meinem Besitz.
Mal abwarten.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi #3,

die bayer.Pt 2/3 war 1909 von der K.Bay.Sts.B. zur Beförderung leichter Personenzüge auf Nebenbahnen beschafft worden.Diese waren später auch auf Hauptbahnen eingesetzt.Also die Zugleistung des Modells dazu berücksichtigen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,


vertauscht Du da nicht etwas? M. W. war die Pt 2/3 eigentlich eine Hauptbahnlok. Sie lief z. B. auch München - Landshut. Erst später wurde sie eine "waschechte" Nebenbahnlok.
Sonst hätte Sie doch sicher ein "L" in der Bezeichnung.
Ich glaube auch, daß sie mit ihren 65 km/h damals für Nebenbahnen kräftig zu schnell gewesen wäre, denn da war spätestens bei 40 km/h alles zusammen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian #5,

ich zitiere aus "Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven" von Horst J.Obermayer 11.Auflage 1991
Seite 156: Zur Beförderung leichter Züge auf Nebenbahnen stellte die Bayerische Staatsbahn von 1910-1914 insgesamt 97 Lokomotiven der Gattung Pt 2/3 in Dienst (Pt steht für Personenzugtenderlok),
welche alle von Krauss geliefert worden waren. Zitat Ende.

mf Grüßen
Werner V.
PS: Nebenbahnen müssen ja keine Lokalbahnen sein.
Hallo zusammen

So, hab mir die Lok gerade zugelegt. Extra auf Pfeife und anderes geachtet. Sehr filigrane Puffer.
Kurze Testfahrt hin und her absolviert. Lampen in Fahrtrichtung sofort hell.
Optisch und ,soweit ich das einschätzen konnte, Fahrtechnisch ein Traum.
Hat mich trotz Handeln immer noch 130€ gekostet. Aber ich denke, das ist sie wert.
Kann heute Abend aber erst ein paar Fotos zeigen.
Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß
Rudi
Hallo nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nebenbahnen müssen ja keine Lokalbahnen sein.


Nebenbahnen sind definitiv keine Lokalbahnen, sondern eine Strecke ist entweder das eine oder das andere!

So war die Pt2/3 für leichte Züge konzipiert, und mit ihrer Höchstgeschwindigkeit auf Haupt- und Nebenbahnen zuhause. Das heißt freilich nicht, dass sie sich nicht auch mal auf eine Lokalbahn verirrt haben könnte...

Zur Bezeichnung mit dem L für Lokalbahn (#5): Nein, das macht eine Lok nicht zur Nebenbahnlok, sondern zu einer Lokalbahnlok! Für den regulären Betrieb auf Nebenstrecken ist sie damit bereits zu langsam.

Lokalbahnen waren Strecken mit reduzierten technischen Anforderungen (sprich: billig und einfach gebaut) und so auch die dafür vorgesehenen Fahrzeuge konzipiert. Sie erfüllten die Anforderungen für andere Strecken nicht unbedingt (zu langsam, zu geringe Achslast für das Zuggewicht, Bremsleistung, etc.).
Umgekehrt können wegen ihrer Fahrzeugmasse, Achslast, Kurvengängigkeit, etc. auch nicht alle Loks auf Lokalbahnen verkehren...

@ Rudi: viel Freude mit der Lok! Und der Preis geht schon in Ordnung

Gruß
Roger

Hallo zusammen

So, jetzt ist das gute Stück zuhause. Mit den passenden Wagen macht es sich doch gut.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;