1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Einfache Elektrische Frage

THEMA: Einfache Elektrische Frage
Startbeitrag
Ccs - 24.04.19 18:47
Hallo an alle

Ich bin gerade dabei meine erste Anlage zu bauen. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen wegen der Elektrik, da ich mich mit Strom überhaupt nicht auskenne. Nun stellt sich die Frage kann man Strom irgendwie vermehrfachen ? Als Beispiel: Ich habe eine Märklin Gleisbox und will aber an mehreren Stellen der Anlage Strom einspeisen wie macht man sowas oder mit was ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße Cosmo

Hallo,

nennt sich Parallelschaltung.

Gruß
Marco
Hallo Cosmo,
Ringleitung heißt das Zauberwort.
Eine stromführende Leitung rundherum unter der Anlage und von da abgehend die Anschlüsse zu den Schienen.
Für Licht und Fahrstrom separate Leitungen verwenden.
Google und die Profis hier im Forum werden dir helfen.

Oder meinst du etwas anderes?
Grüße Dietmar
Hallo Cosmo,
schön erklärt findest Du auf der Internetseite von: nproject.
https://www.nproject.org/de/modellbahn/die-ringleitung-unter-der-modellbahn

Grüße Frank
Man möge mir meine Frage verzeihen,

aber weshalb beschäftigt man sich als ‚elektrisch Ahnungsloser‘ mit einer ‚elektrischen Eisenbahn‘?

Solange man die Pole nicht vertauscht oder eine ungesicherte Kehrschleife drin hat, kann man im Prinzip alle 2cm Einspeisen, wenn man will.

Jens
Hallo,
dumme Fragen gibt es nicht, aber dumme Antworten, Jens, oder??
Gruß
H-W
Zitat

kann man im Prinzip alle 2cm Einspeisen, wenn man will.



Nein, das geht nicht! Wegen der Wellenlänge und den 10kHz Modulationsspannung der digitalen Ansteuerung ist 2cm ein kritischer Wert, den man tunlichst meiden sollte....


< duck und weg >

Gruß
Klaus
Ja genau, vorallem wegen der anatalen Gleichstrom Wellenlänge. Der ist sogar extrem kurzwellig.


Jetzt aber nix wie weg ...
Hallo,

nun veräppelt doch einen armen Laien nicht so: der ist doch froh, daß er die Loks ans Laufen bekommt.
Sonst könnt ihr ihm ja einen Eimer für den Spannungsabfall schenken, abe bitte mit einem Siemens Lufthaken.

Grüße Michael Peters
Ich würde den Trafo aber aufs Regal stellen, durch das Gefälle fließen die Elektronen schneller So was ähnliches mache ich auch beim Download von großen Dateien, einfach Monitor um 90° drehen, durch die Schwerkraft bewegt sich der Balken schneller

Cosmo, lass dich nicht veräppeln. E gibt auch fertige Verteiler mit diversen Farben und farblich dazu passenden Steckern, damit sollte es auch ein unerfahrener Laie schaffen.

Gruß
Marco
Einfache elektrische Antwort:
Das ist ja das tolle am Wechselstrom... da gibt es keine Verpolung, da Plus und Minus ständig im Wechsel sind.
Ich überlege bereits, die Grundlage der Betriebsspannung dahingehend umzustellen.
Sollte auch für Dich kein Problem sein, da Märklin ja bekanntermaßen ohnehin mit Wechselstrom arbeitet.
Dann wird Deine Gleisbox ja schon dafür vorbereitet sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo Cosmo,

lass dich hier nicht von dem ein oder andern Beitrag veräppeln oder verärgern oder foppen, wenn gleich ich die Kollegen aber auch gut verstehen kann.

Alle wollen digital eine Modelleisenbahn oder eine Eisenbahn zu spielen haben und betreiben aber an den nötigsten Grundlagen Basics fehlt es, die man, wenn man in der Schule mal aufgepasst hätte im damaligen Physikunterricht gelernt hätte.

Zum technischen Grundverständnis was Anschluß, Strom und Spannung angeht halte ich Analog übrigens der digitalen Technik immer noch weit überlegen. Das wird hier auch wieder ganz klar bestätigt.

Der Link von Frank in @3 erklärt das seht gut - übrigens analog, aber digital ist da im Prinzip gleich vorzugehen.

Je nach Größe dar digitalen Anlage sollte aber auch ein Einspeisepunkt reichen - Sichtbetrieb mit Hand und kein Automatikbetrieb.
Im 2. Fall werden durch die nötigen Besetztmelder eh wesentlich mehr Einspeisepunkte benötigt, aber das ist dann ein ganz anderes Thema.

Gruß Detlef
Hallo Exitus,

meinst du das was du geschrieben hast jetzt wirklich ernst?

Dann macht das nämlich mal ganz schnell BUMM und du sitzt im Dunkeln zu Hause, und der Hauselektriker fragt sich wer da am Werk war.

Gruß Detlef
Detlef,

natürlich nicht.
Mir waren nur die ausgegangen, die den Beitrag in einem anderen Licht erscheinen lassen würden.
Aber immerhin interessant, dass das unbemerkt geblieben ist.

Gruß aus Nordertown

PS : ich habe wieder Nachschub an gefunden


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;