1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GFM mysteriöse Betriebsnummer bei Containertragwagen

THEMA: GFM mysteriöse Betriebsnummer bei Containertragwagen
Startbeitrag
ginnemer - 24.04.19 17:01
Hallo zusammen,

da ich alter Pedant meine Sammlung immer in meiner Datenbank aktuell halten will und Informationen zum jeweiligen Modell aus unterschiedlichen Quellen hinzuziehe, habe ich mit diesem Waggon ein Problem.
Es ist ein DB Cargo Containertragwagen in rot Sgns 691 Betriebsnummer 31 80 455 130-1. Bis vor kurzem dachte ich noch, der wäre aus einem der Startsets 937320 oder 69368.
Hier: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=8790

Aber als ich da nachgeschaut habe, fand ich bei beiden Sets die Betriebsnummer 84 80 455 130-1. Und eine Suche nach der 31er Nummer gibt überhaupt keinen Treffer, nirgends. Hat irgendwer eine Ahnung woher dieser Waggon stammt und welche GFM Nummer zu ihm gehört?

Vielen Dank für jeden "sachdienlichen" Hinweis.

Thomas

Hallo,

Zur Nummer lässt sich sagen: Die Kotrollziffer ist nur bei der Nummer 31 80 ... korrekt, für die 84 80 ... müsste sie eigntlich 7 und nicht 1 sein. Unterschied bei den Nummern: 31 bedeutet, dass der Wagen gemäß RIV Abkommen international einsetzbar ist, 84 wäre nur Binnenverkehr (obwohl laut Bildlink RIV draufsteht). D.h. die Nummer deines Wagens ist jedenfalls korrekt so, die andere nicht.
Zu Rätsel selbst kann ich nichts beitragen.

Gruß Engelbert

P.S. Zu bemerken wäre noch, dass man auf keinem der Fotos, die man im Netz findet, die Nummer wirklich lesen kann. Vielleicht nur ein Fehler in der Datenbank, den andere dann abgeschrieben haben?

Hallo,

mein Waggon aus dem Set 937320 hat die Betriebsnummer 31 80 455 6 130-1.

Grüsse
Toby

Die von Tembo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

bei Deiner Angabe fehlt wohl zwischendrin die 6.
Also korrekt wäre dann wohl (wie auf dem Foto von Toby): 31 80 455 6 130-1.
Auch ich kenne (und habe) diesen Wagen nur aus dem Set 93 7320.
Der Datenbank-Eintrag bei Christian Bauer ist sicher nur ein Schreibfehler.
Solltest Du den Wagen aber mit 84 80 ... haben, könntest Du bitte mal ein Bild mit lesbarer Betriebsnummer einstellen?

Gruß Andreas
Ich noch einmal:

nach Durchsicht meiner Datenbank bei den Fleischmann-Tragwagen haben die bisher erschienenen Wagen beginnend mit 84 80 ... alle folgenden Nummernaufbau:
84 80 455 0 0xx-x, wobei x die Nummernvarianten sind.

Gruß Andreas
001 bis 090 müsste die Reihe sein. Nur die Sgss-y 703 mit den markanten Drehgestellen haben den Austauschcode 84 und die sind meines Wissens alle immer noch grau.

Der besagte Startset-Wagen ist dagegen in jeder Hinsicht ein Sgns 691, insofern sollte da eine 31 hingehören und da ist nur ein Fehler in der Datenbank.

Gruß Kai
Danke an alle! Dann scheint es wirklich so zu sein, dass sich da überall die falsche Nummer "eingeschlichen!" hat. Ich weiss jetzt aber, wie ich den Waggon erfassen kann. @farmer: ja, ich habe die "6" vergessen
Hallo Gemeinde,

https://de.wikipedia.org/wiki/Code_f%C3%BCr_das_Austauschverfahren

Erläuterung der 1. und 2. Ziffer bei RIV Nummierung.

Gruß Werner
Hallo,

noch was zur Erklärung der unterschiedlichen Austauschverfahren:
Der Sgss-y 703 ist ein Sonderling, gebaut für die ICG Züge und ursprünglich zugelassen für 160 km//h (mittlerweile nur bis 140 km/h). Einsatz auf festen Relationen innerhalb Deutschlands, internationale Zulassung nicht erforderlich (wegen der zulässign Hg möglicherweise auch problematisch). Der Wagen verfügt entsprechend über Schnellfahrdrehgstelle und besondere Bremsen.
Der Sgns 691 ist ein stinknormaler Containertragwagen, gleiche Brücke aber normale Güterwagendrehgestelle und Bremsen, deshalb mit internationaler Zulassung.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;