1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Entscheidungshilfe bei Sicherheitstransformator - erledigt

THEMA: Entscheidungshilfe bei Sicherheitstransformator - erledigt
Startbeitrag
Analoger N-Bahner - 23.04.19 18:02
Hallo,

ich bräuchte eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Sicherheitstransformators/Licht-Weichenantriebtrafo, da ich hier und im Netz (was auf meine Anlage zutrifft) nicht so richtig was gefunden habe.

Meine analoge Anlage hat 3 Fleischmann Flügelsignale, 12 Fleischmann Weichen mit Fleischmann Stellpult, einen Bahnübergang mit LED Blinklicht von Busch und von Faller eine Wassermühle (Sägewerk) mit E-Motorantrieb.
Bisher konnte ich mit einem normalen Fleischmann (6735) Trafo mit Anschluss am Wechselstromausgang alles bertreiben.
Nun bin ich beim Bau einer Erweiterung meiner Anlage und habe 2 weitere Minitrix Weichen mit den grünen Weichenschaltern verbaut.
Eine schaltet so wie sie es soll, nur bei einer verzweifel ich bald. Ich habe auch schon einen neuen Weichenantrieb gekauft, aber meistens schaltet sie nur einmal und dann passiert nichts.
Für einen Test habe ich den Weichenanschluss (immer im wechsel grünes / gelbes Kabel) direkt an einen Trix Tafo mit 14V 1A gehalten und da schaltet die Weiche zuverlässlich.
Wenn ich dann die gesamte Anlage über den Trafo laufen lasse, dann schaltet die eine Weiche wieder nicht.
Wie ich schon erfahren habe, soll man einen stärkeren Trafo nehmen - hier im Forum wurde der 16 V, 50 VA, 3,125 A genannt, aber auch für Gebäudebeleuchtung und die habe ich nicht.

Jetzt habe ich zwei zur Auswahl gefunden:
- Sicherheitstransformator 16 V, 50 VA, 3,125 A
- Sicherheitstransformator 14 V, 50 VA, 3,57 A

Die 16 V sollen auch bei den Weichenantrieben helfen, nur sind 16 V für die Fleischmann Signale mit Glühbirnen und dem LED-Blinklicht (Banübergang) nicht doch zu viel oder sind die 14 V wieder zu gering um die beiden Minitrix Weichen ordentlich zu betreiben?

Ich brauche da jetzt eine Erfahrungshilfe/Entscheidungshilfe.

Viele Grüße
Rüdiger

P.S.: Die grünen Minitrix Weichenschalter habe ich überprüft, an denen liegt es nicht.


Hallo,

es spielt absolut keine Rolle ob 14 oder 16 V, die Antriebe werden mit kurzen Impulsen geschaltet, da ginge noch einiges mehr....
Es gibt da die Sicherheits-Impulschaltung, bei der der Weichenantrieb über einen (Widerstandsgebremsen) Kondensator geschaltet wird, dabei lädt sich am Kondensator die 1,4 fache Spannung auf ( 22,4V )
Lampen der "alten Herkunft" vertragen die 16V sowieso.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ganz klar 16V

VG kkStB

P.S. ach ja Licht und Weichen unbedingt mit je einem eigenem Trafo versorgen! (sonst flackert das Licht beim Weichen schalten.) Für das Licht reicht dann auf jeden Fall auch der 14V-Trafo.


Hallo Rüdiger,
die Weichen und Flügelsignale werden mit Impulse geschaltet. Da passt der vorhandene Trafo allemal. Es sei denn Du schaltest alles gleichzeitig.
Für einen Trafo sind die Verbraucher wichtig die einen Dauerstrom brauchen wie z.b Lichtsignale oder Beleuchtung für Häuser etc.
Wenn die eine Weiche nicht schaltet kann es auch an etwas anderem liegen.
Wenn Du Minitrix weichen verwendest, schaue nach welche Spannung die Minitrix Trafos am Wechselstromausgang abgeben (schwarz / weiße Klemme).
Wahrscheinlich 14 Volt. Mehr brauchts Du nicht.
Die anderen verbraucher kommen auch damit zurecht. Für den Weichentest nehme doch einfach zwei Taster.
Schwarz vom Trafo mit beide Taster verbinden. Ein Kabel vom Taster1 an grün. Ein Kabel vom Taster 2 an gelb. Weiß von Weiche an Trafo.
Wenn nicht funktioniert Weiche überprüfen.

Grüsse
Klaus
Hallo kkStB,

vielen Dank für Deine Anwort.

Also für die Signalbirnen und das LED Blinklicht sind die 16 V nicht schädlich oder?

VG
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
normalerweise sollte dein bisheriger Trafo auch die beiden neuen Weichen mit schalten können. Denn du schaltest ja immer nur eine Weiche mit deinen Schaltern, also ist die Belastung des Trafos im normalen Bereich. Dass nun eine Weiche nicht schaltet, muss andere Ursachen haben. Wie du im Test bereits selbst heraus gefunden hast, funktionieren sie ja direkt am Trafo. Daher solltest du bei deiner Verdrahtung den Fehler suchen. Was halt häufig vollkommen unterschätzt wird, ist die Kabelstärke zu den Antrieben. Je länger solch ein Kabel zum Antrieb ist, um so stärker sollte der Querschnitt sein. Allerdings sollte hier 0,5mm² schon gut ausreichend sein ( für einen Antrieb).
16V sind die übliche Modellbahn- Zubehörspanung. 14V ist zwar auch oft gebräuchlich, jedoch ist der Unterschied in der Regel nicht so gravierend. Signale und deren Lampen sollten eigentlich auch auf diese 16 V ausgelegt sein.
Beleuchtung würde ich aber von dieser Spannungsquelle abkoppeln und dafür einen eigenen Trafo verwenden. Zum einen "flackert" dann das Licht nicht, wenn eine Weiche oder Signal gerade geschaltet wird, zum andern ist die Zubehörspannung keinen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Die von dir genannten Trafos sollten dafür geeignet sein. Mit 14 V leben deine Lampen länger. Leuchten aber nicht ganz so hell als mit 16V.
Also, ich würde 16V als Zubehörspannung zum Schalten nehmen und 14V für die Beleuchtung.
Gruß Holger
Hallo Rüdiger,

nein, die Lampen sowieso nicht und die LED's sollten für 16V tauglich sein ( aber auch da spielen die 2V Differenz keine Rolle).

Vg
Hallo Klaus,

ich habe die Weiche (es ist eine neue Weiche und ein neuer Antrieb) überprüft mit einem Trix 14 V 1A Trafo und da schaltet sie einwandfrei.

VG
Rüdiger
Hallo Rüdiger!

Die 16 V sind nicht schädlich. Aber Du hast sicher schon beobachtet, daß die Lampen flackern, wenn Du eine oder mehrere Weichen umschaltest. Ich habe deshalb schon vor Jahrzehnten die Stromkreise für Weichen und Beleuchtung strikt getrennt. Vielleicht kannst Du Deinen alten Trafo für die Beleuchtung verwenden und den neuen 16V-Trafo für die Weichenantriebe.

Christians Vorschlag mit der Kondensator-Schaltung ist auch nicht zu verachten. Damit ziehen die Weichenantriebe richtig gut durch.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die original Trix Kabel verwendet und Häuserbeleuchtung habe ich auch nicht, wollte nur sichergehen (nicht das die Signalbirnen durchbrennen).

Dann werde ich mir den 16 V Trafo zulegen.

VG
Rüdiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;