1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zugkraft diverse Minitrix Dampfloks

THEMA: Zugkraft diverse Minitrix Dampfloks
Startbeitrag
Technofreak - 22.04.19 18:19
Hallo zusammen
habe eine Frage zum Thema Zugkraft von Minitrix Dampfloks.
Ich wollte heute die Minitrix Dampfloks "BR 41 Nr. 12000, BR 56.11 Nr.12923 und BR 24 Nr. 12028" mit jeweils sechs Güterwagen ein paar Runden auf meiner Anlage fahren lassen.
Alle Loks sind digitalisiert und mit Train Controller eingemessen. Auf flacher Strecken fuhren Sie ohne Probleme.
Als es aber bergauf ging blieben sie stehen und die Antriebsräder drehten durch. Ohne Wagen schafften Sie die Steigung.
Zum Vergleich lies ich dann eine BR 64 Nr. 7064 von Fleischmann laufen. Sie zog ohne Probleme ihre sechs Wagen die Steigung rauf.
Alle anderen Loks, egal ob Diesel oder E-Loks schaffen die Steigung mit Wagen ebenfalls ohne Probleme.
Nur die drei von Minitrix geht die Puste aus.
Daher meine Frage: Liegt es an den Modellen oder müsste ich an den Loks etwas verändern (Haftreifen oder Einstellungen)

Grüsse
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

  Minitrix Dampfloks "BR 41 Nr. 12000  


Hallo !

Gerade die älteren Lok mit Triebtender sind eigentlich sehr zugstark,mit 4 angetriebenen Achsen und
4 Haftreifen. Sind 4 Haftreifen vorhanden und steht der Tender "satt" auf dem Gleis ?
Ist das Fahrwerk der geschobenen Lok leichtgängig ?
Wurde bei der digitalisierung das Gewicht im Tender verkleinert ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

also die 41er müsste locker das 4fache schaffen. Habe selber 3 Neuere davon. Hat sich von der Konstruktion eigentlich nichts geändert. Schmierfilm auf den Schienen? Haftreifen ausgehärtet. Vielleicht mal erneuern.....
Wieviel % die Steigung ?
Zu den anderen Loks kann ich nichts sagen.....

Gruß
Uwe
Hallo,
die Lok BR41 hat vier Haftreifen und es wurde auch nichts vom Tendergewicht entfernt.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich heute morgen die Schienen mit Tunerspray OSZILLIN t6 gereinigt hatte.
Meine erste vermutung war, das sich ein Gleitfilm auf den Schienen befindet der das durchrutschen hervorruft.
Daher auch der Versuch mit der BR64 von Fleischmann. Habe mittlerweile an der Steigung mehrfach die Schienen mit Waschbenzin gereinigt und danach trocken die Schienen abgerieben. Bis jetzt ohne Erfolg.
Alle anderen Loks laufen ja durch. Nur die drei Mtx nicht.
Werde jetzt mal bis morgen abwarten und dann nochmal einen Versuch starten.

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen

Meine neue BR41 mit Sound von Mtx. hat 4 Haftreifen auf 3 Achsen verteilt und schafft bei einer Steigung von ca. 3% max. 5 Schwerlastwagen incl. Beladung von Brawa.

Gruß  Udo
Hallo Klaus, die 24 zieht wirklich nichts von der Platte. Die 56er ist schon besser, und die alten 41, 01 und 03 sind bärenstark. Die haben 4 angetrieben Achsen im Tender und vor gar nichts Angst. Sie ziehen ein mehrfaches von der 24er.
Die neue Maschinen dieser Serie habe ich noch nicht getestet.

liebe Grüße,
Heizer Markus

Hallo Klaus,

wie Werner schon geschrieben hat, die alte Konstruktion der 01/03/41 sind sehr zugstark. Wenn deine das nicht schafft, dürfte ein Problem vorliegen. Werner hat ja schon geschrieben, Lok leichtgängig, wird evtl. der Tender angehoben, sind die Haftreifen noch i.O,, Fusseln/Schmutz oder sonstwas im Antrieb? Evtl. sind die Haftreifen ausgehärtet oder lose.

VG
Georg
Hallo zusammen,
habe die BR 41 von Mtx nochmal neue dünnere Kabel vom Decoder zur Lok gelegt.Hatte vorher Decoderleitungen verlegt. Anscheinend waren diese aber ein bisschen zu dick, so daß sich die Lok vorne etwas verkantet hat.
Jetzt kommt Sie schon mal mit acht Güterwagen die Steigung herauf.
Musste aber den Paramter CV#5 heraufsetzen. Vorbei sich mir jetzt die Frage stellt. Modellbahngeschwindigkeit der Realität angleichen oder lieber etwas mehr eingeben.
Die Lok fuhr ja real 90km/h. Damit komme ich aber nicht weit. Da braucht Sie am Berg schon ein bisschen mehr.
Wie geht Ihr damit um.
Bei den anderen beiden Loks sieht es auch nicht besser aus. Die BR24 zieht gar nichts weg. Ich glaube sie hat zuwenig Gewicht. Vielleicht kann man da noch ein bisschen im Tender packen.
Und die BR56.11 macht es wenig besser. Aber Sie scheint mir ein bisschen zu leicht zu sein. Musste wegen dem Decoder etwas vom Gewicht wegnehmen.
Oder schneller einstellen.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

nicht der mit CV5 eingestellte Wert ist ausschlaggebensd  für die Zugkraft, sondern der bereitgestellte Strom duch das  Netzteil .
Wenn das zu schwachbrüstig ist, steht den Decodern auch kein Strom zu Verfügung.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus

  Die BR24 zieht gar nichts weg. Ich glaube sie hat zuwenig Gewicht. Vielleicht kann man da noch ein bisschen im Tender packen.  


Hallo !

Das wird nichts bringen,da die Minitrix 24er den Motor in der Lok hat.
Durch den schwereren Tender zieht sie dann noch weniger.

Gruß : Werner S.
Hallo
#8 gerade einen Beitrag aus dem Jahre 2004 von dir gelesen. Dort schreibst du das ein erhöhen des Tender Gewicht die zugkraft verbessern würde.
Ist das immer noch gültig?
Die Sache mit den Strom kann ich nicht nachvollziehen. Der lokmotor hat eine Stromaufnahme von 70mA. Der Stromkreis hängt an einen 4 Ampere Booster und es ist nur eine Lok auf den Gleis. Der decoder wird kaum 4 Ampere verbrauchen.
#9 siehe Antwort auf #8.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

da Du schreibst, das Du die Schienen "versaut" hattest, werden jetzt wahrscheinlich die Haftreifen auch "versaut" sein.

Reinige mal die Haftreifen (Reinigungsmittel auf Küchenpapier, Küchenpapier auf's Gleis und Tender auf's Küchenpapier, Lok  (festhalten) auf Gleis und laufen lassen. Ruhig etwas länger. Sollte eigentlich helfen.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

die Minitrix 41 mit der Nummer 12000 kam Anfang der 90er Jahre auf den Markt - sie (und möglicherweise auch Dein Modell!) ist jetzt 25 - 30 Jahre alt! Reinigen hilft nicht mehr, denn nach dieser Zeit ist der Gummi der Haftreifen verhärtet, neue wirken oft Wunder. Ich habe diese Kur bei meiner #12000 vorletzte Woche durchgeführt, die Zugkraft hat sich dadurch enorm erhöht.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
daran habe ich auch schon gedacht. Werde mal Haftreifen für die BR 24und 56 gleich mitkaufen.
Die Loks stammen ebenfalls aus den 90 er.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

offiziell lief die Baureihe 41 nur 90 km/h. Wenn in Rheine eine 012 ausfiel, wurde manchmal mit einer 042 (Baureihe 41 mit Ölfeuerung) die auf 120 km/h ausgelegten D-Züge bespannt. Die Fahrzeiten konnten gehalten werden, da die 41 bis zu 110 km/h erreichen konnten und zudem auch noch besser beschleunigten.

Die Geschwindigkeit des Modells würde ich daher nicht auf 90 km/h sondern ein bisschen höher einstellen.

Grüße
Markus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;