1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SBB Cargo verkauft Baureihe 482

THEMA: SBB Cargo verkauft Baureihe 482
Startbeitrag
Throge - 22.04.19 12:57
Hallo,
da wird wohl früher oder später auch ein neues N Modell erscheinen?
Aus Kostengründen verkauft die SBB Lokomotiven der Baureihe 482 um sie nicht umrüsten zu müssen.

http://www.bahnonline.ch/bo/54548/sbb-cargo-verkauft-re-482-lokomotiven.htm

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die DB will sich ja auch von baugleichen Loks der Baureihe 185 trennen. Ich kann aber nicht nachvollziehen warum das ausrüsten mit ETCS hier bei dieser Baureihe so aufwändig sein soll. Auf der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist ETCS ja seit Jahren vorgeschrieben und die Loks die hier fahren sind extra alle damit ausgerüstet. Interessanterweise sind die 185 und die 187 von der Homepage der DB Gebrauchtfahrzeuge wieder verschwunden während die 111, 120 und 181.2 hier noch immer wie Sauerbier angeboten werden.

Um die Modellvarianten mache ich mir keine Sorgen. Es werden hier ja auch laufend Lackierungsvarianten verkauft die es beim Vorbild gar nicht gab. Da wird die 185 als HRS-Lackierungsvariante sicher auch irgendwann kommen.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR,

zwischen Baden-Baden und Basel liegt LZB-CIR-ELKE und dies ist Voraussetzung um dort fahren zu dürfen, und wenn mal ein Zug ohne oder ausgeschalteter LZB kommt, muss dies der Betriebsleitung vor erreichen von Offenburg gemeldet werden.

Gruß Tf150150.
Hallo Gerald,

da habe ich wohl was verwechselt. Das Vorgängersystem LZB-CIR-ELKE ist hier noch im Einsatz. Ich nehme an es wird hier aber irgendwann auch durch ETCS ersetzt oder?

Grüße
Markus

@3

Moin Markus,

bei dem Tempo, wie in Deutschland auf ETCS umgerüstet wird, dürfte das noch zwei, drei Jahr.....zehnte dauern.

Außer Jüterbog - Halle/Leipzig und die NBS Erfurt - Ebensfeld ist hier noch nichts Erwähnenswertes passiert.

Gruß
Marco
@3:

Damit sich auf der Rheinstrecke zwischen Karlsruhe und Basel sicherungstechnisch was tut, muss der seit Jahren schleppende Ausbau endlich mal fertig werden. Die DB hatte zwar versprochen, dass dier Ausbau rechtzeitig zur Fertigstellung der ausländischen Neubau-Anschlusstrecken fertig ist, aber hier unterscheidet sich die Bahn nicht sonderlich von der Bahnindustrie: Alles leere Versprechungen. Wohlmöglich meinte man die Fertigstellung der ersten Sanierung der ausländischen Anschlussstrecken....
Ganz abgesehen davon, dass die Kapazitäts- und Geschwindigkeitserhöhung der Rheintalstrecke trotz viergleisigem Ausbau wegen der zahlreichen Kreuzungen höchstwahrscheinlich ein Wunschtraum bleibt. Teurer Ausbau für fast keinen Niutzen. Das klingt nach DB und umreißt auch das Betriebskonzept für S21.....

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;