1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Miba Sonderheft Warten, Pflegen; Elektrostatischer Pinsel

THEMA: Miba Sonderheft Warten, Pflegen; Elektrostatischer Pinsel
Startbeitrag
BE44 - 22.04.19 12:44
Frohe Ostern zusammen,

und eine Frage in die Runde:
Im Miba Sonderheft "Warten, Pflegen, Verbessern" wird der Einsatz eines Elektrostatischen Staubpinsels vorgeschlagen. Kann man das bringen, wenn an den Gleisen / der Anlage jede Menge digitale Komponenten zur Rückmeldung, Weichensteuerung, Kehrschleifenmanagement etc. hängen?
Oder gehen diese davon kaputt?

Zudem eine Anmerkung von mir:
Wer etwas über die Lokpflege  und Reparatur erfahren möchte, befragt besser dieses Forum. Ich finde das Heft in dieser Hinsicht traurig und, wie man leider auch sagen muss, Miba typisch.
Schwierige Themen werden total ausgespart, so z. B.:
- Ultraschallbad ja oder nein
- Was sind gute Öle / Fette
- Verölen der Motoren, da Hersteller zu viel Öl verwenden
- Welche Hersteller bauen dreckanfälliger, welche nicht
So einen Artikel müsste sich die Miba zutrauen. Schade.

Viele Grüße,
Boris.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So einen Artikel müsste sich die Miba zutrauen. Schade.


Sollten die sowas in Angriff nehmen, könnens gleich zusperren, weil dann mit Sicherheit etliche Werbeaufträge flöten gehen.


Herby
Stimmt wohl leider.
Hallo zusammen,

darf ich Euch bitten, Euch zu dem Elektrostatischen Pinsel einmal zu äußern?!
Kann man den ohne Gefahr für die Encoder und Rückmelder wirklich nutzen?

Viele Grüße,
Boris.
Guten Abend,
ich starte noch mal einen Versuch, etwas über die Verwendung von elektrostatischen Pinseln zu erfahren...
Bitte erhöre mich jemand...
VG, Boris.
Na, vielleicht antwortet niemand, weil es totaler Blödsinn ist und sich die Leute hier eher verar...t  vorkommen.
Gegenfrage, erdest du dich immer bevor du irgend etwas an deiner Anlage anfasst?

Jürgen H.

Jürgen, Du bist ein echter Kamerad!
Hi,

zum Pinsel: Sowas kann man auch zum Spiegelreinigen bei der Spielgelreflexe verwenden - soll angeblich Staub entfernen. Die Kameraelektronik hat er bei mir auf jedenfall noch nicht geschrottet.

Bei Loks - probiers aus und berichte dann:)

/Martin
Sach ma Boris, kann es sein, dass du das "elektrostatisch"  falsch interpretierst?
Das fiel mir gerade so ein. Vielleicht daher deine Sorge um die Elektronik?
Das "pinseln" hat nichts mit elektrostatischem begrasen zu tun, sondern einfach nur mit Pinseln.
Aber selbst das Begrasen habe ich schon bei laufender Anlage gemacht ohne Auswirkung auf die Geräte oder Loks.
Wollte ich nur mal anmerken, weil mir schien, dass schlicht ein Missverständnis vorliegen könnte.

Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja vielleicht sehe ich da irgendwas ziemlich falsch.
Die Wischer / Pinsel, die ich meine, sind definitiv leicht geladen, weshalb sie den Staub binden. Du sollst mit denen zB auch nicht im Inneren eines Computers hantieren. Mag aber auch eine übertriebene Warnung sein.
Und womöglich ist die Spannung so gering, dass das gar keine Auswirkungen haben kann. Das mag auf jeden Fall sein und dahin ging meine Frage...
Schönen Abend, Boris.
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst? Solche Staubwedel gibts für Mau in jedem Cent-Shop. Und da ist nix mit Strom. Das sind einfach antistatisch wirkende Fasern, die sich bei der gegenseitigen Reibung elektrostatisch aufladen und damit Staub anziehen. Aber mehr schon nicht. Vom Prinzip ähnlich, wenn Du mit einem Luftballon über längere Haare reibst und sich die Haare dann in Richtung dieses Ballons aufstellen.

Herby

PS: Hättest Du Angst um Deine Modellbahn, wenn Du ihr mit einem Swiffer zu nahe kämst?
Also gut, ich akzeptier‘s. 😌
Danke für Eure Infos!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;