1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold N BR 78 Digitalisieren

THEMA: Arnold N BR 78 Digitalisieren
Startbeitrag
JochenS - 22.04.19 08:46
Hallo
Gibt es eine Anleitung wie ich eine Arnold N BR 78211 (2270) Digitalisiere ?
Oder ist es die gleiche wie von Gunter Wiencirz  ?

Gruß
Jochen


Hallo,
schau mal auf die neue Seite von Gunter Wiencirz :
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/13_Arnold.php
Der hat so ziemlich alles mit Decodern versehen.
MfG IC 118/119
Hallo
Ist das denn die gleiche Lok wie die 78211 (2270) ?

MfG Jochen
Hallo,
die verschiedenen Loks einer Baureihe eines Herstellers werden wohl nur Epochevarianten sein.
Ich denke, daß das Innenleben immer gleich sein wird.
MfG IC 118/119
Hallo Jochen,

im inneren und auch außen sind leider alle 78er von Arnold baugleich. Es gab nicht mal Unterschiede zwischen der Version Epoche I der KPEV (eigentlich noch Zweilichtspitzenbeleuchtung) und der Epoche III (Dreilichtspitzenbeleuchtung). Sprich Arnold hat hier immer nur Bedruckungsvarianten des Epoche III-Modells gemacht während Fleischmann bei ihrer 78er Bauartunterschiede wie Spitzenbeleuchtungen, Dachformen und Kohlekästenaufsätze berücksichtigt hat. Lediglich die Indusi hat Fleischmann bei der 078 nicht nachgebildet.

Die einzigsten mir bekannten Unterschiede im inneren der Arnold  Baureihe 78 sind die Ausführen als digitale Varianten (z.B. die 82270). Die gab ab 1992 mit Keramikdecoder als digitale Loks Werk. Die Fahreigenschaften von damals waren aber nicht so berauschend - keine Lastregelung und im unteren Geschwindigkeitsbereich nur sehr wenig Fahrstufen.

Grüße
Markus
Vielen Dank für die Antworten.
Habe gerade eine Fleischmann BR 38 digitalisiert, dann werde ich die Arnold BR 78 wohl auch hinbekommen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

das digitalisieren der Arnold 78 dürfte ähnlich einfach sein, da auch Arnold hier Kontaktbleche verbaut hat die man recht einfach auftrennen und mit den Drähten vom Decoder verbinden kann. Eventuell bekommst du einen kleinen Decoder ja im inneren der Lok (und nicht auf dem Motor) unter.

Du kannst beim Einbau auch ein paar Bilder machen und diese dann Ismael zur Verfügung stellen. Denn die Arnold 78 fehlt hier noch bei den Einbaubeispielen:

https://www.1zu160.net/digital/einbau.php


Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;