1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Einschotterversuch und Felsen aus Baumrinde

THEMA: Einschotterversuch und Felsen aus Baumrinde
Startbeitrag
PlanB63 - 21.04.19 13:11
Hallo zusammen,

wollte einfach mal testen wie das mit dem Einschottern klappt. Gleichzeitig experimentiere ich auch
mit Versuchen wie ich am besten Felsen gestalte. Wie macht Ihr das so?


gruß


Harald


Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Harald,

soweit man es auf den Bildern erkennen kann, sieht das Einschottern schon mal ganz gut aus; nur die eine Stelle exakt in der Höhe der Kupplung zwischen Lok und Wagen, da sieht man noch den Verbindungssteg zwischen den Schwellen unterhalb des Gleises, da solltest Du in Zukunft darauf achten, dass das nicht (mehr) passiert.

Und was die Felsen betrifft, werde ich vermutlich zu den Knitterfelsen vom Atelier Dietrich greifen: http://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/styled-2/index.html - seit ich die mal in Natura auf einer Messe gesehen habe, bin ich in dieses Produkt richtig verliebt. Werden übrigens seit Kurzem auch von der Firma Noch vertrieben.

Herby
Hallo Harald,

für Felsen verwende ich nur Baumrinde. Meine Bauanleitung zur Verwendung von Rinde findet man hier im Forum unter "Eigenbauten".
Gruß und schöne Ostern

Hans - Joachim
Hallo Harald,
Mach doch deinen grünen Unterbau beidseitig etwas breiter. Das Gefälle vom Schotterbett fängt nicht direkt an den Schwellen an, so wie es bei dir gerade der Fall ist.
Felsen - das ist natürlich auch stark Geschmackssache und es kommt darauf an, was man für Gestein man darstellen will. Deswegen käme für mich persönlich Baumrinde auf Grund der Struktur nicht in Frage - ist aber nicht eben Geschmackssache. Wenn du es nicht mit Gips und dann schnitzen probieren willst, gibt es ja auch die Holzkohlenmethode - nur so als Vorschlag, wenn du noch am experimentieren bist.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Harald

Für die Gleisbettung empfehle ich immer das Material von der Lokliege, das verwenden ja auch ein paar andere Anwender hier im Forum und die sind auch sehr zufrieden damit. Das Material hat gute Schalldämmungseigenschaften und es hat bereits eine angeformte Böschung und für Kurven gibt es Bettungen die bereits die Überhöhung haben und dazu dann die Übergangsstücke die von gerade auf überhöht übergehen. Alles in Allem ist das ein wirklich gutes Produkt und wenn man den entsprechenden dauerelastischen Klebstoff verwendet, dann sind auch die Schalldämmungseigenschaften recht gut.

Die von Damli beschriebene Felsenbaumethode mit Holzkohlestücke kann ich auch empfehlen, habe das selbst noch nicht gemacht, aber ich habe das mal bei einem Bekannten gesehen und wenn mach schroffe Felsen darstellen will, dann ist das nicht schlecht.

Für Glatte Felsen habe ich letztens mal was neues ausprobiert und zwar habe ich Zeitungspapier in der Moulinette klein gemahlen und das dann mit Tapetenkleister angerührt und noch etwas Weißleim und Marmormehl mit eingemischt, welches dafür sorgen soll, dass das Ergebnis noch härter werden soll.
Zugegeben, das Material hat eine ziemlich heftige Schrumpfung und man muss da echt aufpassen, dass man keine zu starkten deformationen des Unterbaus bekommt, aber das Ergebnis ist so schon echt gut und an glatte Felsen kommt es schon sehr realistisch ran.

Ich habe hier mal ein Beispiel wie es aussehen kann.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Noch anzumerken wären bei diesem Material die Trockungszeit, wenn man es hier etwas übertreibt, dann kann es schon mal eine Woche und länger dauern bis alles durchgetrocknet ist. also lieber darauf achten, dass die Schichten nicht zu dick werden und vielleicht zwischendurch immer einen Spalt lassen, damit es durch die Schrumpfung nicht dazu führt, dass sich alles verzieht.
Farblich muss man das Material nach der Trocknung natürlich auch noch entsprechend bearbeiten, es ist zwar schon zum größten Teil alles schön grau, aber wenn man genauer hinsieht, dann sind auch die Farbigen Anteile zu sehen, da Zeitungen ja zwischenzeitlich leider in Farbe gedruckt werden.

Das Material ist im Gegensatz zu Gips aber extrem leicht, es wiegt praktisch so gut wie nichts. Deshalb ist es trotz der Nachteile meine Empfehlung.

Oh, ich wollte mich eigentlich mal kurz fassen, tut mir echt leid, dass der Versuch fehl schlug.

Gruß Matthias



Die von Ravenson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Meine Felsen sind aus Korkeiche.
Gruß Dieter
Hallo miteinander,

ich danke euch wieder für die ganzen Vorschläge und Tipps. Bin ein Freund von etwas selber Basteln aus Materialien wo man über hat. Klar kann man viel kaufen. Mir macht das eigentlich so Spaß. Inspiriert hat mich die Anlage und die Arbeit von Wolfgang Frey wo ich nur aus dem Netz kenne. Natürlich steckt meine Werkerei noch in den Kinderschuhen. Ich bin vielleicht mit etwas zufrieden wo der Profi darüber lacht.

In diesem Sinne ran an die Arbeit (meine mich), mit eueren Ideen wird's schon schiefgehen^^


Viele Grüße

Harald
Hallo Harald,
die Felsen sehen noch recht eintönig aus. Eine Wash mit stark verdünnter Abtönfarbe und das setzen von Highlights mittels trockener hellere Farbe bringt mehr Leben an den Felsen.
Z.b. Schwarz mit braun mischen stark verdünnen mit Wasser mittels großem Pinsel oder Schwamm auf dem Felsen aufbringen. Die Farbe sollte dann in die Ritzen und Spalten laufen. Danach gut trocknen lassen. Danach mit heller Farbe ( heller als die Grundfarbe) und einem kleinen Flachpinsel sogenannte Lichter bzw. Highlights setzen. Die färbe sollte dazu beinahe trocken sein. Es sollte nur die Spitze des Pinsels in die Farbe getaucht werden, danach auf einer Kuchenrolle abtupfen und vorsichtig an die erhabenen stellen aufbürsten. Das kann man dann übertreiben indem man immer hellere Farbe anmischt und die Highlights bis fast weiß setzt dann aber nur noch wenig färbe setzt. Man kann auch Akzente mit Ocker setzen. Dann auf horizontalen Flächen gesiebte Gartenerde aufkleben und dezent grünes drauf. Hier und da noch kleiner Pflanzen einbringen und das Teil ausgestalten.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Erik
Hallo Erik,

danke für den Tipp.

Hatte graue Abtönfarbe unverdünnt draufgepinselt. Dachte verdünnt deckt das nie.
Ja farbliche Akzente sollen schon sein. Nachbar ist Zimmermann, der wird sich noch wundern
wo die ganze Rinde bleibt.^^

Gruß
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;