1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Räder Reinigung

THEMA: Räder Reinigung
Startbeitrag
meiseac - 21.04.19 09:56
Hallo zusammen

Es gibt Reinigungsbäder für Gold und Silberschmuck in denen die Schmuckstücke kurz eingetaucht werden und wie neu glänzen.
Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen mit DM Münzen (Silbergeld und 10 PF Stücke) gemacht.

Wäre dies eine Möglichkeit um die Laufflächen der Räder bei Loks und Anhänger sauber zu bekommen?

viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

die genannten Bäder entfernen vorzugsweise Oxidschichten. Auf ungeputzten Modellbahnen sammelt sich auf den Rädern ein Quodlibet aus Staub und Fett, das man im Grenzfall nur abkratzen kann, erlebe ich beim Stammtisch immer wieder. Einfacher ist: Mit Waschbezin anfeuchten und mit Kleinbohrmaschine/Messingbürste abrubbeln. Bei vorsichtiger Anwendung auch bei eingebauten Radsätzen möglich.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Rolf
SR 24 auf ein Tuch träufeln und auf ein längeres Gleis legen, dann mit dem Wagen so lange hin und her schieben bis der Dreck runter ist. Diese Methode ist die einfachste.
Gruß elber
Moin,

ich nutze dafür Isoprop, was auf ein stück Küchentuch geträufelt wird - entfernt ebenfalls sehr gründlich. Mein kleines Fläschchen aus der Apotheke reicht bereits seit 4 Jahren.


österlichen Gruß, Jörch
Hi Rolf,

hier ein Beispiel der Reinigung einer Lok im Ultraschallbad: https://youtu.be/jfTY3fXy1j4?t=860

Und ab 17:05 wird die von elber angesprochene Variante der Räderreinigung von Waggons gezeigt.

Herby
Hallo Rolf,

wenn die Räder ausgebaut sind reicht auch ein Bad im Glas mit Isopropanol, welches dann in ein Ultraschallreiniger mit Wasser gefüllt sind. Waschbenzin oder ähnliches funktioniert natürlich auch.
Von SR24 bin für so was abgekommen, bilde mir ein das da immer ein Film oder ähnliches übrig bleibt.

Wenn nicht ausgebaut verwende ich je nach Verschmutzung die Methoden mit dem abkratzen (wenn es faktisch schon Haftreifenimitationen auf den Laufflächen sind, oder Zellstofftücher auf die Gleise legen und Isopropanol darauf geben  und den Anhänger darüber schieben (leichter Verschmutzung).

Isopropanol aber nur in der 99,99% Ausführung, ist billiger als die 70% kleine Fläschchen aus der Apotheke. 99,99% gibt es teileweise auch in Apotheken, füllen die dann als 0,25l oder 0,5l ab.

Gruß Detlef
Hallo zusammen
Viele Wege führen nach Rom. Ob waschbenzin, Isopropanol oder SR24. Alles reinigt die Schienen ,Motor und Räder.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Ich mache es so: Gleise mit waschbenzin und neuerdings mit Turner kontaktspray. Motor mit SR24 im Ultraschall Bad.
Räder und Achsen mit SR24 entfettet. Und wichtig: absaugen und viel fahren.

Grüsse
Klaus
Gute Idee mit der Lok Badewanne.

Ich muss mir eine flache Wanne besorgen. Gleise und Kabel sind vorhanden.


Hallo zusammen

Ich habe nun doch noch eine Frage:

Weiter oben gibt es einen Link zu einem Video das zeigt wie ein Stück Gleise in einer Wanne eingebaut wurde.
Die Wanne ist bis knapp über den Schienen mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt in der die zu reinigende Lok in und her fährt.
Ich hätte das gerade fast mit Spiritus versucht als mir gerade noch rechtzeitig eingefallen ist das meine Loks alle mit Bürstenmotoren und Kohle ausgestattet sid so das hier im Betrieb Funken entstehen.
Damit scheidet wohl jede brennbare Reinigungsflüssigkeit aus.

Die Frage ist also welche Reinigungsflüssigkeit kann hier verwendet werden?

viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

wird in den Video doch erwähnt - SR 24

Aber Vorsicht bei SR 24 - Motor, Motorkohlen haben damit kein Problem, Gehäuse weitgehend auch nicht.
Aber die Lichtleiter in den Fahrzeugen vertragen das gar nicht und werden bei Kontakt schnell matt und blind.

Gruß Detlef
Alles klar Detlef, also Gehäuse vorher runter...
Hallo Rolf #10,

die Lichtleiter-Dinger sind bei Dampfloks auch in den Loklaternen.Diese wenn möglich entfernen.Ich hatte erst kürzlich Fleischmann Dampfloks,da waren einzelne Kuppelachsen derart verharzt (Flm ist dafür berüchtigt!) .Die konnten erst nach mehrstündigem baden in SR24 wieder bewegt werden.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;