1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gittermastleuchten gehen wie an?

THEMA: Gittermastleuchten gehen wie an?
Startbeitrag
djrie1990 - 20.04.19 16:14
vielleicht eine ungewöhnliche Frage.

Ich bin gerade am Hauptbahnhof mit Gleisvorfeld und BW. Da hab ich ein paar gittermastleuchten aufgestellt. diese würde ich gerne mit einem Arduino anschalten.
Die Frage ist:

Gehen die auf einen Ruck an, flackern zunächst oder werden die einfach nur immer heller?

Danke schonmal
Gruß Dom

Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die dimmen auf, allerdings dauert das maximal ne halbe Sekunde. Kannst sie also direkt einschalten.
Danke dir.
Und alle gleichzeitig?
Und wurden die manuell Gruppenweise angeschaltet.

Gruß Dom
Hallo,

so in früheren Zeiten der Elektrotechnik war es ein absolutes Unding, alle Stromverbraucher gleichzeitig einzuschalten. Z.B. nach einem Stromausfall mussten alle ( Groß- ) Verbraucher nach und nach zugeschaltet werden, da sonst das Netz sofort wieder zusammen gebrochen wäre. Auch musste man solche Stromfresser nach und nach hochschalten, also Stufe 1, dann 2, dann Volllast.
Je nach Belastbarkeit!

Soweit ich mich erinnere wurden die Beleuchtungen gruppenweise aktiviert. Wobei, das waren ja meist mehr oder weniger starke Glühlampen/Halogenstrahler, die ziemlich plötzlich angingen. Heißt, die Dauer bis zur vollen Leuchtstärke entspricht dem Wert einer normalen ( alten ) Glühbirne.

Gruß kkStB
Hallo,

bei Straßenbeleuchtung wurden auch Natriumdampf- (gelb), Joddampf- oder Quecksilberdampflampen (kaltweiß) eingesetzt, die alle erst langsam so in Minuten hell werden.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Dom,

mit einem Arduino kannst Du doch viel mehr machen, als einfach einzuschalten. Langsam hochfahren, wie das Hg-Lampen machen, oder flackern lassen, etc.

Grüße
Zwengelmann
@5
Ist aber halt Quatsch wenn es das Vorbild nicht so macht.
Es gibt einen besonderen Effekt. Man muss den vielleicht nicht unbedingt auf der Modellbahn darstellen.
Wenn Quecksilber-, Natrium-, Metalldampflampen.. eine kurze Stromunterbrechung abbekommen, können dies nicht sofort wieder zünden. Sie müssen erst wieder abkühlen.
Wenn sich also irgend ein Dussel am falschen Lichtschalter versucht hat oder z.B ein Blitzeinschlag einen kurzen Wischer verursacht hat, bleibt das Licht aus.
Erst nach der Abkühlzeit von mehreren Minuten zünden die Lampen so nach und nach alle wieder.
Also die meisten Leuchten sind doch Quecksilber- oder Natriumdampfleuchten. Und die gehen aber so überhaupt nicht in einer Sekunde an! Eigentlich bräuchte man dazu eine Mehrfarben-LED, weil die Farbtemperatur da ganz schön von Rot nach Natriumgelb zieht. Ebenso sieht man das erste Zünden mit einem kurzen Flackern, dann werden die Dinger ganz langsam heller und verändern die Farbe.

Gruß
Klaus
@#6
Du hast offenbar noch nie eine Hg- oder Na-Lampe beim Einschalten beobachtet. Vielleicht sprechen wir aber auch von unterschiedlichen Lampen. Der Theadersteller hat ja nur ein Foto der Leuchten geliefert. Von daher ist unklar, was simuliert werden soll.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;