1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zimo MX 623 P12 Funktionsausgänge

THEMA: Zimo MX 623 P12 Funktionsausgänge
Startbeitrag
Walter D - 18.04.19 21:36
Hallo zusammen,

nachdem mir bei dem Vectronproblem so schön geholfen wurde ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...l%20Vectron#x1104947 ) habe ich die nächste Baustelle.
Eine Piko Reihe 2200 will unbedingt Blinklicht haben.
Die 0402 LED sind schon am Platz, aber: F1 und F2 sind für das Rotlicht vorgesehen, F3 und F4 haben nur einen Logikpegelausgang und die Susianschlüsse kann man lt. Hersteller nur auf Logikpegel umschalten.
Muss ich da jetzt einen Transistor plus Basisvorwiderstand einbauen? Oder kann ich die zwei LED in Reihe (mit Vorwiderstand) direkt betreiben, ich schätze mehr als 1mA wird für den Blinkeffekt  nicht benötigt.
Im oben angesprochenen Vectronproblem sind die SUSIanschlüsse auf Funktionsausgang umgestellt worden und das funzt ohne Verstärkerschaltung... Aber auf der Vectronplatine sind 2 Dreibeiner die ich nicht identifizieren konnte, den Code darauf hab ich trotz Fotos und Vergrösserung nicht herausbekommen.

LG
Walter

Hallo Walter,
eine LED kannst du problemlos auch am unverstärkten Ausgang betreiben. Achte aber drauf, dass die unverstärkten AUX Plus liefern. Du kannst die Ausgänge aber auch verstärken:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Viele Grüße
Carsten
Moin Walter,

auf der Dieselvectronplatine werden die Ausgänge verstärkt. Das wird durch die von dir erkannten 3 Beiner (Mosfets) gemacht.

Eine oder Zwei Leds kann man auch gut an einen unverstärkten Ausgabg anschließen (Siehe Carstens Beitrag).

Gruß Moritz
Hallo Carsten, hallo Moritz,

danke für die Info. Jetzt stellt sich mir die nächste Frage: Stimmt das mit den 5 V Logikausgang? Wäre zur Berechnung der Widerstände ja von Interesse.

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,
vergiss die Rechnerei und probier es einfach aus. Den geeigneten Wert für die gewünschte Helligkeit kannst du eh nicht ausrechnen.

Viele Grüße
Carsten
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke für die Info. Jetzt stellt sich mir die nächste Frage: Stimmt das mit den 5 V Logikausgang? Wäre zur Berechnung der Widerstände ja von Interesse.


YEP können wir Dir sagen wenn Du uns die genauen Specs der LED geben kannst und dazu die zu erreichende Helligkeit die Du haben willst. Dann gibt's sicher irgend jemanden hier der aus der Schule das Ohm'sche gesetzt hervorkramt, findet man auch auf Wikipedia falls das schon vergessen ist, und dann aber erst nach der Lieferung der Ausgangsdaten verraten wir den Widerstandswert.

Falls das nicht die gesuchte Antwort ist - wovon ich ausgehe - benutze die Antwort in Posting 4 von msfrog! Sorry der Unfug mit der Widerstandberechnung für LEDs taucht hier jede Woche zumindest einmal auf. Es weiß aber niemand passende LED Werte! Nimm irgend einen Widerstand 100Ohm bis 1K und schau wie die Helligkeit ist. Bei älteren LEDs reicht der Widerstand im Prozessor am Ausgangspin oft auch schon aus. Also ja man kann's ohne Vorwiderstand probieren, der Prozessor hat schon einige 100Ohm drin eingebaut!
-AH-
Hallo Carsten,

das sehe ich etwas anders. Die Helligkeit kann ich ja vorher mit nem regelbaren Netzteil herausbekommen, aber welche Spannung bekomme ich denn in der Lok geliefert? Die angesprochenen 5V? Wäre schön einfach... Oder doch Gleisspannung abzüglich irgenwelcher Verluste? Da wäre ich wieder bei deinem Vorschlag mit dem Ausprobieren. Ich schau dann mal

Ein schönes Osterfest wünscht
Walter
@6 der Logikpegelausgang liefert je nach Prozessor Kern 5V oder 3V, bei den neuen ZIMOs sind das 3V.
-AH-
Hallo Walter,
wie Arnold schon schrieb, hängt das vom Decoder ab. Früher waren es 5 V, heute meist 3,3 V - wobei "heute" realtiv zu sehen ist, gerade bei den Decodern werden oft noch ältere Prozessoren eingesetzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Arnold, hallo Carsten,

ja, das mit der Helligkeit bei LED und den "passenden" Widerständen ist mir schon bewusst, tauschen wir berechnen einfach durch ermitteln aus...
Und der Processor, da hab ich mal nachgeforscht, ist wohl ein PIC 18F25K22. Der sollte noch mit 5V arbeiten, der 18LF25K22 ist wohl der 3V Typ.
Aber ich werde dann doch mal einen Testaufbau machen (Wolte ich mir echt verkneifen, deswegen meine Anfrage) und am Decoder messen, sicher ist sicher.

LG
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;