1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit Tomix-Weichen

THEMA: Problem mit Tomix-Weichen
Startbeitrag
Gabor - 13.04.19 20:50
Hallo Spur-N-Freunde,

Seit einiger Zeit teppichbahne ich mit Tomix-Gleisen. Ich finde besonders die WP-Gleise sehr gut, weil sie Staub, Teppichfasern und co. relativ weit fernhalten von den Zügen. Am besten finde ich die Weichen, die bei beiden Schienen der Gleise den Strom in die "Nichtfahrtrichtung" unterbrechen. So kann ich mit Tomix Kehrschleifen, Gleisdreiecke komplett ohne KSM bedienen.
Nun mein Prooblem: seit einiger Zeit funktioniert die Zuschaltung der Gleise in einigen der Weichen nicht mehr verlässlich. Das heißt, ich muss an immer mehr stellen die Einspeisungen wiederholen, sonst bleibt ein Abstellgleis für immer Stromlos.
Ich weiß, Tomix ist nicht soooo verbreitet... aber hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungen?
Vielen Dank für eure Kommentare!
LG aus Budapest:
Gabor

Hallo Gabor,

dieses Problem ist bekannt. Die vergoldeten Schleiffedern im Inneren müssen an zwei Punkten Kontakt haben, das geht manchmal schief, da doch Staub eindringen kann, z.B. seitlich an den Antrieben. Da jeweils BEIDE Schienen geschaltet werden, kannst du, wo es geht, immerhin eine Schiene dauern an Versorgung legen.

Du kannnst sonst einen reinen Treibmittel-Spray (hieß früher Videospray) nach Abziehen des Antriebs seitlich reinsprühen.

Sonst bleibt nur umdrehen, aufschrauben und Kontakte putzen. ist aber nichts für Grobmotoriker.

Viel Erfolg und viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir solches Treibmittel-Spray holen, bin schon gedpannt drauf.
Viele Grüße,
Gabor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;