1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Pantograph E 44.5 Liliput, Sollbruchstelle.

THEMA: Pantograph E 44.5 Liliput, Sollbruchstelle.
Startbeitrag
Skiff - 13.04.19 16:31
Hallo zusammen,
was mich die Pantographen auf der Liliput  E 44.5 schon Nerven gekostet haben, man muss sie nur schief anschauen schon fallen die auseinander und zusammenbauen nur mit Glück denn dabei gehen meist andere Teile am Pantographen kaputt oder verlustig.
Da hilft nur ein komplett Ersatz so um die 16 € Stück, jetzt ist der Liliput Service dicht, wo kriege ich die Dinger her, kann man vielleicht Pantos von anderen herstellern als E 44 , 144 von Brawa, Trix usw nutzen ? Hat da jemand Erfahrung. Wäre super.
Gruß Skiff

Hallo Skiff

Helfen kann ich dir leider nicht aber mir ist auch schon einer bei meiner E44/5 zerbröselt. Der Fluch der filigranität.
Eigentlich hatte ich gedacht, den irgendwann über Liliput als Ersatzteil zu ordern. Aber laut deiner Aussage ist der Service dicht. Heißt das jetzt, es gibt gar keine Ersatzteile mehr von Liliput?

Gruß
Rudi
Hallo,
Bachmann teilt mit dass der Liliput Service neu aufgebaut wird und angeblich sollen die nächsten 3 Monate weder Service Anfragen noch Ersatzteile bearbeitet werden.
Gruß
Skiff
Hallo,

wäre auch ein Umbau auf den Sommerfeld 740 für euch eine Option? Das ist zwar nicht der korrekte und nicht so filigrane Stromabnehmer wie der von Liliput aber was bringt euch der optisch toll gelungene original Stromabnehmer wenn er nicht betriebstauglich ist?

https://www.elriwa.de/produkte/ersatzteile/stro...-rot-lackiert-1-paar

Der 740 hat in der Mitte eine Metallplatte mit einem M1,7 Gewinde. Ich baue mit einem 940 (das gleiche Modell in schwarz) gerade eine alte Minitrix E44 mit Doppelschleifleiste auf Einfachschleifleiste um. Der Umbau beschränkt sich aber nur auf den simplen Austausch. Allerdings kann ich den Umbau nicht abschließen da mir Sommerfeld zwei verschiedene Stromabnehmer geliefert hat.

Grüße
Markus  
Hallo Rudi, Hallo Skiff:

auf der Intermodellbau habe ich versucht für die E44/5 Stromabnehmer zu erhalten.

Hie wurde mir von einem Mitarbeiter der Fa. Liliput auch mitgeteilt, dass der  Ersatzteilservice z. Z. dicht ist und neu organisiert wird. dies kann etwas dauern.

Gruß
Volker


Hallo Volker und Markus

Danke für die Info bzw. den Link.
Den filigranen Stromabnehmer möchte ich eigentlich schon beibehalten. Bei mir ist er ja auch nur Zierde, heißt, er kommt garnicht mit der Oberleitung in Berührung.
Er ist halt bei der Ausstellung und fotografiererei leicht ln mitleidenschaft geraten.
Bei einem harten Anlagenbetrieb mit kontakt zur Oberleitung wäre der Sommerfeld Stromabnehmer auf jeden Fall eine alternative.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

die E44.5 habe ich nicht in meiner Sammlung. Wie hat Liliput denn ihren Eigenbau-Stromabnehmer befestigt? Der wird doch auch sicher irgendwie auf das Gehäuse geschraubt.

In Korntal war das gute Stück aber noch intakt oder?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ja, in Korntal war eigentlich noch alles OK.

Zur Befestigung kann ich da leider noch keine fundierte Aussage treffen. Von Liliput sind zwei Verschiedene Stromabnehmer gelistet. Eine DB Version und eine in DR. Sollte eigentlich ein SBS10 sein.
Auf dem Foto links sieht es jetzt nicht so dramatisch aus, aber nachdem ich den Stromabnehmer eh gegen ein SBS10 tauschen wollte, hätte ich diese Bestellt und bei Lieferung mich dann mal daran gewagt.
Bei meinem Liliput BGL-Flirt ist der Stromabnehmer auch schon ins Jenseits gewandert. Wohl eine allgemeine Schwäche.
Viel schlimmer hat es meine ROCO E44/5 erwischt. Hatte das gerade entdeckt. Habe diese als Vergleich eigentlich nur kurz aus dem Karton geholt. Das zum Thema Robustheit Sommerfeld-Stromabnehmer. Innerhalb kürzester Zeit die eigene Aussage widerlegt. Auch nicht schlecht.
Wie es aber dazu gekommen ist, keine Ahnung. Grobe Behandlung, falsche Lagerung oder sonst etwas.
Na ja. Man sieht, die Arbeit geht nicht aus.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Die Befestigung geschieht durch eindrücken der Zapfen am Panto in 4 Bohrungen auf dem Lokdach. Dabei ist zu beachten dass man beim eindrücken nicht wegrutscht sonst wars das mit dem neuen Panto.
Ich werde mir jetzt die verschiedenen Pantos am Markt anschauen und den am besten passenden Fremd Panto nehmen undd dann ist hoffentlich Ruhe.
Und Liliput kann in Zukunft seine Teile woanders verkaufen.
Gruß
Skiff
Hallo Skiff

Danke schon mal für die Vorgehensweise.
Wird ja früher oder später ja auch auf mich zukommen.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

so ein Totalschaden kann im Prinzip mit jedem Stromabnehmer passieren. Bei meiner alten Anlage hatte ich mehrere Abschnitte mit Sommerfeld-Oberleitung. Die war funktionslos aber es konnte mit gehobenen Stromabnehmer gefahren werden. Am Anfang und am Ende gab es einen Fänger der die Stromabnehmer auf die normale Höhe brachte. Das ging Jahre lang gut, nur meine Minitrix 127 (Eurosprinter) mochte das System nicht und es zerbröselten mir nacheinander beide Stromabnehmer weil die Dinger immer irgendwo einhakten. Die Stromabnehmer des Eurosprinters waren wohl auch eine Eigenproduktion von Minitrix.

Grüße
Markus
Hallo,

der Sommerfeldt Stromabnehmer scheint mir oben am Schleifstück ausgehakt zu sein. Wenn das so ist, sollte eine Reparatur schnell gehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Ja, genau so war es. Hab mir das beim Lok einräumen nochmal kurz genauer angeschaut und repariert.
Aber beim aufgleisen für den 'Fotoshoot' dachte ich mich trifft der Schlag.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt die Pantographen der E 17 von Hobbytrain bestellt. Diese werde ich nach Erhalt entsprechend bearbeiten und dann auf die E 44 von Liliput platzieren. Da ich sowieso mit der Oberleitung funktionslos fahre denke ich dass das dann funktioniert .Wenn des ganze dann läuft Bilder und Bericht an dieser Stelle.
Grüße,  skiff
Hallo zusammen,
Wie versprochen, jetzt habe ich die ypantos der E 17 erhalten, die hatten nur 2 Diagonale Haltepunkte so dass ich in meine E 44.5 2 neue Aufnahmen Fräsen musste. Aber nun fährt meine E 44. 5 mit justandersson Sound und 2 Pantographen wieder munter mit.


Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Skiff

Dankefür das Bild. Schade, dass man leider nicht viel erkennt.

Gruß
Rudi
@ Rudi
Hallo Rudi,
Du hast recht mit dem Bild, deshalb habe ich auch ein neues Bild eingefügt
Gruß Skiff


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;